landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Jägerstammtisch
468 Themen, Moderator: Johannes06, Keiler, Aikon, Corvus, HerrRossi
Forum: Jägerstammtisch

Umfrage

Teilnehmer: 212

Um an dieser Umfrage teilzunehmen, musst du eingeloggt sein.

Was haltet ihr vom Geocaching?
Antworten   User Prozent
Find ich gut.
50 24 %
Eher problematisch.
48 23 %
Gar nicht gut.
79 37 %
Is mir Wurscht
35 17 %

Geocaching oder die moderne Schnitzeljagd

1 2 3 ... 20 weiter »
Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Tegernsee
# 24.01.09, 23:00 Uhr
Geocaching oder die moderne Schnitzeljagd
Hallo Waidmänner und -frauen.

Was haltet ihr vom Geocaching? Das ist die neuste Variante der Schnitzeljagd mittels GPS-empfänger. Siehe auch: www.geocaching.de oder die "Extremen": www.nightcaching.org/

In der letzten "Pirsch" war ein Bericht über dieses Hobby, das ich bis dahin kaum zur Kenntniss genommen habe. Aber, da es sich nicht nur um ein paar "Geocacher" handelt, würde ich Eure Meinung zu diesem Thema gerne erfahren.

Mein Kollege hatte einen dieser "Caches" gleich neben der Wildfütterung und ca. 20 m entfernt vom Hochsitz. Bilder auf der Website zeigten sogar mehrere "Cacher", wie die Schatzsucher genannt werden, die mitten in der Nacht diesen "Schatz" gesucht und geborgen haben. Das bedeutet nicht nur eine Gefahr für die Sucher, sondern auch eine Beunruhigung des Wildes, vor allem jetzt in der "harten" Zeit. In den FAQ´s der Websits wird schon auf die Belange des Naturschutzes hingewiesen, aber wie die Bilder zeigen, gibt´s wie überall immer ein paar, die sich nicht an die Regeln halten. Besonders bedenklich halte ich die Sache mit den "Nightcaches" und noch schlimmer: "Höhlencaches". Dort wird explizit nur in der Nacht, bzw. in Höhlen "Caches" versteckt und gesucht.

Wie seht Ihr die Sache und wie geht Ihr mit "Caches" um, wenn sie in Eurem Revier versteckt sind.
Schlagwörter dieses Themas: geocaching , hinzufügen »
Mitglied
aus Saarland

# 24.01.09, 23:05 Uhr
Da gab's hier schonmal was drüber,
allerdings keine Umfrage wink
[www.landlive.de]

Gruß
Jutta
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
(Jean-Jacques Rousseau)
Mitglied
aus Tegernsee
# 24.01.09, 23:23 Uhr
Hier noch ein Nachtrag, der dem Faß den Boden ausschlägt:

[www.geoclub.de]

Da wird doch tatsächlich ein Wecker im Wald versteckt, der mitten in der Nacht läutet! Dann sollen die Schatzsucher nach dem Wecker suchen. Geht´s eigendlich noch? Was sagt den da die Rechtsprechung?
Mitglied
aus Nordheide
# 25.01.09, 10:13 Uhr
Abgesehen von einer Kindervariante, die ich ja noch bereit bin zu tolerieren, habe jetzt bei mir im Revier innerhalb von 2 Monaten an verschiedenen Ecken 2x nächstens Kontakt zu den Verrückten gehabt und würde heute jede weitere Begegnung nutzen um Anzeige zu erstatten. Beide Male fuhren die in der Nacht auf gesperrten Straßen ins Revier um sodann mit Stirnlampen im Dickicht ihren "Schatz" aufzuspüren. Beide Male war es eine Gruppe junger Leute von etwa 35-40 Jahren.

Edel-Outdoorer mit hochwertigster Technik.

Wenn die sich nachts erschießen lassen, so ist mir das egal, doch leider haben wir dann die Scherereien.

In meinen Augen sind das Verrückte, die zu der bedauerlichen Spezies gehören, die offenbar weder weiß, wie man die Zeit sinnvoll "totschlagen" kann, noch wie man sein Geld besser anlegen kann.
Mit Weidmannsheil
Ruedemann
Mitglied
aus FRANKEN
# 25.01.09, 10:19 Uhr
Vielleicht stoßen sie ja nächtens auf eine " führende Bache !"rolleyes mrgreen mrgreen mrgreen mrgreen

............dann wird´s lustig.mrgreen daumendrueck daumendrueck
" Jagd kann man nicht erklären,............sondern nur erleben !
Gott beschütze dieses Land, den Wald, das Wild.......den Jägerstand."

[www.youtube.com]
Mitglied

# 25.01.09, 12:36 Uhr
Ruedemann schrieb:

Abgesehen von einer Kindervariante, die ich ja noch bereit bin zu tolerieren, habe jetzt bei mir im Revier innerhalb von 2 Monaten an verschiedenen Ecken 2x nächstens Kontakt zu den Verrückten gehabt und würde heute jede weitere Begegnung nutzen um Anzeige zu erstatten. Beide Male fuhren die in der Nacht auf gesperrten Straßen ins Revier um sodann mit Stirnlampen im Dickicht ihren "Schatz" aufzuspüren. Beide Male war es eine Gruppe junger Leute von etwa 35-40 Jahren.

Edel-Outdoorer mit hochwertigster Technik.

Wenn die sich nachts erschießen lassen, so ist mir das egal, doch leider haben wir dann die Scherereien.

In meinen Augen sind das Verrückte, die zu der bedauerlichen Spezies gehören, die offenbar weder weiß, wie man die Zeit sinnvoll "totschlagen" kann, noch wie man sein Geld besser anlegen kann.

Hallo Rüdenmann,
ich bin KEIN Geocacher. Trotzdem, ich finde es nicht "so schlimm" wenn ich innerhalb von 2 Monaten 2x auf solche Geocacher stoße. Und verboten ist es nicht, da müssen wir Jäger uns damit abfinden.

Ich würde es gut finden, wenn auf deren Seite ganze einfach ein paar informationen zur Jagd stehen würden.
Zum Beispiel, was passieren kann, wenn sie auf führende Bachen kommen, wenn sie dunkle Kleider tragen und für Wildschweine gehalten werden, wenn sie den "Schatz" ausgraben...

Was willst Du bei deiner Anzeige angeben???
Wenn das mehrere sind, und du logischerweise alleine und mit Waffe im revier bist, dann könnte das dazu führen, dass DU massive Schwierigkeiten bekommst. Beweise z.B. mal, dass Du sie NICHT mit der Waffe bedroht hast, so nachts um 2Uhr... Wem wird mehr geglaubt?`Den Vieren, die ja als Waffe ihr GPS hatten - oder Dir??

Ich denke, hier ist der freundliche, aufklärende Jäger gefragt. Feinde haben wir schon genug - jetzt bringt bitte nicht auch noch die Geocacher dazu.

Vielleicht könntest Du, wenn überhaupt, die Polizei informieren, dass verdächtige Gestalten was im Wald vergraben haben - und Du, aus Sorge, Spuren einer kriminellen Handlung zu verwischen, sicherheitshalber die Polizei informierst-aber nicht selbst da rumtrampelst. Die Kennzeichen der Fahrzeuge kannst Du ja mit angeben... Das könnten ja auch Drogenverstecke einer Dealerbande, Bankräuber o.ä. sein, das meine ich ernst. Die werden in der Regel dann nicht lange zappeln- sondern zuerst schießen...

Was die Polizei dann mit dieser Anzeige macht, ob ein SEK den Wald umzingelt o.ä., das ist nicht mehr deine Sache. Aber wenn die ersten in Handschellen auf dem Boden liegen, bewacht vom vermummten Männern mit MP´s, dann könnte das zum Nachdenken bei den Betreffenden führen. Vielleicht auch zur Verlagerung eines Caches...

Sollte es wirklich eine strafbare Handlung sein, dann bekommst Du vielleicht noch ein paar tausend Euro "Hobbyzuschuß" für die neue Büchse in Luxusausstattung.

Ob das Verrückte sind, möchte ich nicht beurteilen... "Was dem einen sein UHl - ist dem anderen sein Nachtigall..." Andere sagen, Jäger sind Verrückte, die Nacht im Wald sitzen - und Tiere totschießen...
Und wenn ich ehrlich bin, ist mir ein Geocacher im Wald 100x lieber, als ein Hochsitzsäger...

Waidmannsheil,
Widder

Mitglied

# 25.01.09, 13:01 Uhr
Hallo zusammen,

habe mit den beschriebenen Zeitgenossen in diesem Jagdjahr auch schon einige Male Kontakt gehabt. Einmal sogar bei Mond um halb zwei an der Kirrungconfused
Da haben die Witzbolde nämlich an einem Stubben mit Buchenholzteer ihr Kästchen versteckt, da kann unsereins ja lange sitzen und auf die Sauen hoffen.sad

Ich habe die jungen Herrschaften dann von der Kanzel aus angesprochen und ihnen anscheinend einen gehörigen Schrecken eingejagt.
Nach einem beiderseits sachlich verlaufenden Gespräch haben sie dann das Risiko ihres nächtlichen Tun eingesehen, insbesondere durch den Hinweis, dass sich hier im Wald einige sehr sehr pöse, weil aggressive Wildschweine umtun, die nämlich kleine Frischlinge haben und diese erbittert verteidigen werden, wenn man sie besonders des nächtens stört...rolleyes

Auch im Bereich des Naturschutzes hatte ich schon unerfreulichen Kontakt mit ihnen, nachdem im Dezember die Versiegelung eines alten Stollen sowie eines alten Bunkers gewaltsam aufgebrochen wurde. Beide Standorte dienen als Überwinterungsquartier für streng geschützte Fledermausarten.
Nach Antreffen zweier völlig belehrungsresistenten Geocacher, folgte dann eine Anzeige bei der UNB bzw. ULB.

Ich habe auch schon mal, auf einer mir von den an der Kirrung angetroffenen Geocachern genannte Internetadresse, einige Sätze der Aufklärung mit der Bitte um mehr Rücksicht auf Natur und Naturnutzer geschrieben, insbesondere des nächtlichen Herumtreibens mit Funzeln im Wald.

Man kann ja aufgrund allgemeinem Betretungsrecht in Deutschland keinem den Wald und die Heide verwähren, muss man auch nicht, solange wir Naturnutzer (in welcher Form auch immer) alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen. (dafür muss man allerdings auch ein wenig von einander wissen).

Aber ganz ehrlich, mich haben diese vermaledeiten Geocacher auch schon genervtmrgreen rolleyes
Mitglied
aus RS
# 25.01.09, 13:18 Uhr
Moin,

Danke erstmal dafür, dass ich hier darüber etwas erfahren konnte. Was es nicht alles gibt ..... smile

Das ganze hat, wie hier ja auch schon angeschnitten wurde, bestimmt zwei Seiten, generell halte ich es jedoch für eine harmlose Freizeitaktivität. Das es auch bei solchen Leuten Spinner gibt, ist wie überall sonst auch und damit nicht verwunderlich.
Werden Regeln im gegenseitigen, ordentlichen Umgang eingehalten, so ist es nur als eine weitere Varinate von Freizeitbetätigung in der Natur etwas, mit dem wir leben müssen.
Solange das Waldbetretungsrecht nicht in irgend einer Form präzieser gefasst und für Personengruppen und Tageszeiten eingeschränkt wird, können wir dagegen auch nichts unternehmen, also muss man damit leben.

Gruß und wmh, Meffi!
"Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten."
"Ich bremse nicht für Wölfe!"
"Patronen müssen teuer sein - Zur Erinnerung daran, dass das Leben ein Reichtum ist, den man nicht allzu leichtfertig verschwenden sollte."
Mitglied

# 25.01.09, 13:56 Uhr
Meffi schrieb:

Moin,

Danke erstmal dafür, dass ich hier darüber etwas erfahren konnte. Was es nicht alles gibt ..... smile

Das ganze hat, wie hier ja auch schon angeschnitten wurde, bestimmt zwei Seiten, generell halte ich es jedoch für eine harmlose Freizeitaktivität. Das es auch bei solchen Leuten Spinner gibt, ist wie überall sonst auch und damit nicht verwunderlich.
Werden Regeln im gegenseitigen, ordentlichen Umgang eingehalten, so ist es nur als eine weitere Varinate von Freizeitbetätigung in der Natur etwas, mit dem wir leben müssen.
Solange das Waldbetretungsrecht nicht in irgend einer Form präzieser gefasst und für Personengruppen und Tageszeiten eingeschränkt wird, können wir dagegen auch nichts unternehmen, also muss man damit leben.

Gruß und wmh, Meffi!

dito, solange das nur alle paar wochen passiert isses mir ehrlich gesagt sch...egal, seid mal bissl toleranter, uns jägern gehört das da draussen nich allein .
Streite dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung
Mitglied
aus Nordheide
# 25.01.09, 14:00 Uhr
Widder schrieb: Hallo Rüdenmann,
ich bin KEIN Geocacher. Trotzdem, ich finde es nicht "so schlimm" wenn ich innerhalb von 2 Monaten 2x auf solche Geocacher stoße. Und verboten ist es nicht, da müssen wir Jäger uns damit abfinden. ...

1. Ich bin nicht auf die gestoßen, sondern die haben mir 2x einen Ansitz versaut, nachdem ich schon 2 Stunden gesessen hatte und es interessant zu werden begann.
2. Verboten ist..., wenn man Straßen benutzt, die entweder für Kraftfahrzeugverkehr komlett gesperrt sind, oder land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen vorbehalten ist.
3. Bei der ersten Begegnung bin ich immer der freundliche Öffentlichkeitsarbeiter, aber im Wiederholungsfall kann ich auch anders (und habe - so ich es denn beweisen kann - das Recht auf meiner Seite).
4. Ob nun "Verrückte" oder "Spinner" - die können von mir denken was sie wollen, nur nehme ich mir dasselbe auch heraus.

Mit Weidmannsheil
Ruedemann
1 2 3 ... 20 weiter »

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN