landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Upload »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitglieder

Blutlinienalternativen

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Tettenhausen
# 23.02.09, 14:32 Uhr
Blutlinienalternativen
hi
ham jetz ein FernpassxZillexHorlyxMoritz STIERkalbcry cry cry cry cry cry eine fernpasstochter ham wir momentan icn aufzucht aus einer enricotochter bin mal gespanntwie die in der milch is
Was für bullen könnte macn noch für andere Blutlinein nehmen also Don Juan oder vllt auch die Humidsöhne was sagt ihr dazu?
mfg
Maddl
Fleckvieh ist für mich das GRÖßTE!!!!

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Eggenfelden
# 23.02.09, 16:22 Uhr
Auf Anhieb würden mir Gebalot und der Humid Sohn Hupsol einfallen.

Gruß Kone
Mitglied
aus Bad Mergentheim
# 23.02.09, 16:24 Uhr
Du musst Dich halt ein wenig umschauen. Es gibt doch genügend Blutalternativen zu den etablierten Horro-r, Redad-, Malf- und Romenlinien.
Ich hab mir eben mal die aktuellen Testbullen von München/Grub angeschaut. da war z.B. ein schöner Zahner x Poldi (Zeteris) oder ein schöner Hutmann x Hardi (Haizahn). Alternativ kannst Du ja auch mal den Paternion einsetzen. Das ist ein sehr ansprechender Poldi-Sohn aus der Familie von Rainer und Hoda mit gutem Ex.
Mitglied
# 23.02.09, 22:45 Uhr
Linienalternative ist eines meiner Lieblingsthema, leider darf man da nicht immer auf den Anfangsbuchstaben eines Bullen schauen, sonderen auf das Pedigree dahinter. Don juan is väterlicherseits eine richtige Alternative aber mütterlicherseite mit Muttersvater Romen schon breit vertreten. Auch Humid ist nicht unbedingt eine Alternative da er mit MV Horwein viele Verwandte und sehr viele Söhne auf MV Romen haben. Trotzdem bin ich froh das Humid so eine gute Zweiteinsatzquote aufweist. Gebalot gehört für mich sicher dazu.

Aktuell die seltensten Gene nach Fernpass dürfte Brachat haben. Ansonsten dürften folgende Bullen auch intesant sein, da ein Elterteil doch weniger in der Population verwendet wurde.
Ermut, Pirelli, Bornit, Hicker, Daim, Alrob (is in Ofr eine mit 15209 l bei 366 Melktagen und 2 Kalbungen, hoff meine hat die selben Gene), Horch, Karajan (Kamps Sohn aus Grub), Zasport, Zeitlos und wie sie noch alle heißen. Leider sind die ZW nicht immer berauschend.
Mitglied
aus Straubing
# 24.02.09, 06:57 Uhr
Bernhard007 schrieb:
Alrob (is in Ofr eine mit 15209 l bei 366 Melktagen und 2 Kalbungen, hoff meine hat die selben Gene),

Welche Zuchtwerte hat ihr denn unsere super ZWS zugestanden?
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn die Frau das tut, was der Mann sagt! (Milchbauer Markus, Bauer sucht Frau)
Mitglied
# 24.02.09, 07:41 Uhr
TMC schrieb:

Welche Zuchtwerte hat ihr denn unsere super ZWS zugestanden?

Kann ich ned sagen, da in dieser Liste keine Zuchtwerte angegeben sind. Diese Daten stammen aus dem Jahresbericht 2008 Oberfranken Seite 96. Sie hat auf alle Fälle unter 133 MW u. GZW , da sie in der Zuchtwertliste der Oberfränkischen Kühe nicht auftaucht.
Vllt weis Bernd dazu mehr.
Mitglied
aus Steinwiesen
# 24.02.09, 15:52 Uhr
Nein keine Ahnung, ich weiss auch nur das, was im JB steht.
Mitglied
aus Tettenhausen
# 06.03.09, 18:38 Uhr
Fidelis
ich hab mir jetz vom Bullen Fidelis 5 Portioenen bestellt ich weis mit MV:Horwein zwar ned super selten aber da die Kuh aiuch mutter vonm manitoba is hats mcih jetz doch gereitzt den zu bestelln

Mitglied
aus Tettenhausen
# 02.05.09, 14:02 Uhr
Pamiro
bei dne grubern is jetz der Pamiro ein Phillipo sohn im einsatz kann mir jemand die daten zu Phillipo605585/10 geben? mv is übrigens der safir

Mitglied
aus Straubing
# 02.05.09, 15:08 Uhr
Das ist ein Simmentaler, von dem man ein paar Portionen geholt hat.
Auskünfte kann sicher Pegu geben.
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn die Frau das tut, was der Mann sagt! (Milchbauer Markus, Bauer sucht Frau)

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Gruppe Fleckvieh, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN