landlive.dedlv
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche
Betriebsweisen
273 Themen, Moderator: Bienenalex
Forum: Betriebsweisen

Bauplan für Freistand

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Oberallgäu

# 26.09.07, 13:22 Uhr
Bauplan für Freistand
Ich möchte mir einen Freistand bauen für 3-4Völker. Hat jemand einen Bauplan an dem ich mich orientieren kann? Was sollte ich unbedingt beachten? Ich hab mir zwar schon einige angeschaut, aber der Hit war noch nicht dabei.
Ich lebe nicht um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

Mitglied

# 26.09.07, 20:34 Uhr
Für Trogbeuten und für Hinterbehandlungsbeuten braucht man einen Freistand als Wetterschutz.
Bei Magazinen ist so ein Bauwerk absolut hinderlich und entbehrlich. Als Diebstahlschutz ist ein Freistand für die Beuten auch nicht sinnvoll. Ich
würde es erst einmal ohne ausprobieren.
0

Mitglied

# 26.09.07, 20:42 Uhr
anje schrieb:
Ich möchte mir einen Freistand bauen für 3-4Völker.

Und wie sollte der in etwa aussehen???

Vorschlag:
Eine Art kleine "Holzhütte"; Pultdach und Rückwand bilden eine starre Einheit.
Vorderfront und Seiten sind verkleidet. Die Völker stehen auf 2 Balken.
Das Dach incl. Rückwand ist an der oberen Vorderkante mit Scharnieren zum Hochklappen.
Rückwand&Dach (feststellbar) ergibt dann ein Schutzdach bei Arbeit an den Völkern.
(Bei mir liegt zwar sowas noch zerlegt herum ... ist aber zu weit weg).

Falls Du sowas ähnliches meinst und kein Bauplan dazu eintrudelt, kann ich dir einen "pinseln".

Meine Freistände sind 2 lange parallele Balken, mit kurzen Querbalken (50cm) verbunden.
Die Querbalken liegen (in je 2m Abstand) auf Kellersteinen auf, die wiederum auf Waschbetonplatten liegen.
Abdeckung: einzelne Wellplatten-Stücke (76er-Welle, schwarz), jeweils überlappend von Magazin zu Magazin, (einzeln abnehmbar).
Mit Steinen beschwert > sogar Kyrill-fest.

Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

0

Moderator
# 26.09.07, 21:50 Uhr
Guten Abend Anje,
wenn Du Magazne hasst, dann lass sie drausen.
Zwei Waschbetonplatten oder ähnliches, zwei Hohlblocksteine drauf, zwei Kanthölzer drauf und darauf zwei Magazine mit Blechdach (Überwurfdeckel). Dann kannst Du um di Kasten herumlaufen, sie bequem von der Seite bearbeiten und musst keine Rückenunfreundlichen Drehbewegungen und andere Körperverrenkungen machen.

Den Bienenhaus sieht aus als ob dort auch Magazine drin wären.

Bei Lagerbeuten brauch es natürlch einen Freistand.

Ich habe auch einen Freistand von einem verstorbenen Imker geerbt. Das Waren zehn Völker drin. In dem kalten Winter vor zwei Jahren ist ein Waschbär reingekommen und fraß sechs Völker total auf. Die Rähmchen rausgezogen und auser dem Rähmchenholz und dem Draht war alles gefressen. Die vier anderen Völekr sind dann später eingegangen. In dem Stand sah es aus,als ob mehrere Granaten eingeschlagen hätten. Ein Frühjahrssturm warf den Stand um und demnächst werde ich ihn abbauen und zu Hause als Holzschuppen verwenden.

Ein Problem ist auch eine eventell notwendige Baugenehmigung. Manche Bauämter benehmen sich fürchterlich in dieser Beziehung. Da schlägt die volle bürokratie zu.

Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

Mitglied
aus Oberallgäu

# 27.09.07, 07:26 Uhr
Ich hatte die Bienen bis jetzt dort einfach so stehen. Damit die Kühe sich nicht daran schruppern können war ein Elektrodraht drum rum. Jetzt wurde aber mit viel Tamtam ein Wanderweg direkt an meinen Kästen vorbei eingerichtet, der sehr gut angenommen wird. Ich habe einfach die Befürchtung, dass ein paar Leute aus Neugier die Kästen aufmachen - an Vandalismus denke ich eigentlich nicht. Das möchte ein gerne verhindern. Was könnte ich sonst nehmen ausser einem Freistand?
0

Mitglied

# 27.09.07, 10:25 Uhr
anje schrieb:
Jetzt wurde aber mit viel Tamtam ein Wanderweg direkt an meinen Kästen vorbei eingerichtet, der sehr gut angenommen wird. Ich habe einfach die Befürchtung, dass ein paar Leute aus Neugier die Kästen aufmachen - an Vandalismus denke ich eigentlich nicht. Das möchte ein gerne verhindern. Was könnte ich sonst nehmen ausser einem Freistand?

Wie nah ist "direkt" in Metern?

Um Eingriffe von Unbefugten wirklich zu verhindern, müsstest Du einen Hochsicherheitstrakt errichten.

Da am Wanderweg (Lehrpfad oder Touristen-Highway?) immer die Gefahr von Vandalismus besteht, würde ich die Bienen von dort wegstellen.
Oder eine richtig dichte Brombeerhecke als Sichtschutz zum Weg hin.

Ein Freistand oder selbst ein Bienenhaus in Sichtweite eines solchen Wanderweges ist immer in Gefahr.
Und wenn es nur mitleidige Kinder sind, welche den "hungernden" Bienen Blüten ins Flugloch stopfen;

So sind die "modernen" Zeiten eben. sad

Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

0

Mitglied
aus Oberallgäu

# 27.09.07, 10:55 Uhr
Hallo zerobrooze,

ungefähr 20m vom Weg. Ich möchte nächstes Jahr ein paar Ableger dort aufstellen. Die "modernen Zeiten" sind aber auch so, dass keine AG in der Schule so viel Zulauf hat wie die Imker-AG. Deshalb werde ich also auch nächstes Jahr wieder Vertrauen in die Wanderer und Kinder setzen. Ich möchte nur verhindern, dass die Kästen aus Neugier geöffnet werden können. Es müsste also eine Art Schloss sein - nur dass es das leider nciht gibt. Deshalb bin ich mit einem Freistand wahrscheinlich auf dem besseren Weg.
0

Mitglied
aus Mettlach
# 27.09.07, 11:45 Uhr
Hi Anje,

mein "großer" Stand steht Luftlinie 20m von einem hochdekorierten "Premiumwanderweg" entfernt.
Seit 1993 gab es da noch keinerlei Probleme wie Beschädigungen, Vandalismus o.ä.
Im Gegenteil, es bleiben immer mal Wandersleut stehen und es ergeben sich lange Gespräche über das Leben im allgemeinen und die Imkerei im besonderen.
Ich würde an deiner Stelle die Bienen nicht abwandern, sondern offensiv auftretend, den Stand als Attraktion darstellen.
Meine Bienen stehen frei in Dreiergruppen auf Holzbalken, bislang hat noch niemand etwas daran gerüttelt.
Du mußt nur dafür sorgen, daß die Flugrichtung der Bienen nicht gerade in Augenhöhe auf die Wanderer zugeht; meine fliegen so 1m über die Köpfe, da ist das hallo immer groß, gestochen wurde noch niemand.
...in diesem Sinne...

Michael
0

Mitglied
aus Oberallgäu

# 27.09.07, 11:54 Uhr
Hallo Saarschleifenimker,

genauso stelle ich mir das vor. Ich lass jetzt einfach mal alles so wie es ist und mach nur einen vernünftigen Unterbau. Die Erfahrung, dass sich die Leute sehr interessieren hab ich auch gemacht - so mancher Besuch bei den Bienen hat bedeutend länger gedauert als geplant.

Danke für alle eure Anregungen! smile
0

Mitglied

# 27.09.07, 12:13 Uhr
anje schrieb:
... ungefähr 20m vom Weg.

Das ist ja nicht gerade "direkt" .... und bei dieser Entfernung eher unbedenklich.

Vorher hörte sich "Dein" Wanderweg so an, als wäre der Weg in 1m Entfernung vom Bienenstand ...

Bei mir stehen 10 Völker neben einem Waldrand-Fahrweg (Land-Forstwirtschaft & Wander-Reitweg). Zwar ca 2m tiefer, nur 2m mit der Rückseite zum Weg, Flugrichtung Wiese.
Magazine in Reihenaufstellung auf 2 Balken, sonst nix.

Wenn wer was kaputt machen will, macht er das. Auch wenn ein Schloß dran ist.
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

0

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur