landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Imkereitechnik - Gerätschaften
63 Themen, Moderator: Bienenfuchs, Bienenalex
Forum: Imkereitechnik - Gerätschaften

Entdeckeln mit einem Heißluftfön

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Breuberg
# 27.06.09, 18:22 Uhr
Entdeckeln mit einem Heißluftfön
Hat jemand erfahrung beim Entdeckeln mit einem Heißluftfön?Von wegen Hitze und Honig??
Schlagwörter dieses Themas: entdeckeln , heißluftfön , heißluftgebläse , hißluft , hinzufügen »
Mitglied
aus Waldalgesheim
# 27.06.09, 18:24 Uhr
Ja, keine Beanstandung!
Moderator
# 27.06.09, 18:28 Uhr
Odenwaldimker schrieb:

Hat jemand erfahrung beim Entdeckeln mit einem Heißluftfön?Von wegen Hitze und Honig??

Guten Tach,
Hatten wir schon mal,
bestens, demHonig tuts nichts.
Alexander

Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
Mitglied
aus zwischen Berg und Fluss
# 27.06.09, 19:42 Uhr
Hallo !

Odenwaldimker schrieb:

Dazu kannst Du auch mal auf den Seiten deines Bienen-Institut nachschauen !
Auf dem Arbeits-Blatt 606 steht auf Seite 2 unten / Seite 3 oben etwas dazu !

Gruß
~~~LAHN~taler~~~

Gruß
Mitglied

# 27.06.09, 20:04 Uhr
Odenwaldimker schrieb:

Hier ein Video
[www.youtube.com]
Mitglied
aus Schönberg

# 27.06.09, 20:06 Uhr
Odenwaldimker schrieb:

Hallo Odenwaldimker,
Voraussetzung ist, dass Du im Honigraum nur neu ausgebaute also keine schon mal bebrüteten Waben
hast ( sollte aber grundsätzlich so sein wegen der Hygiene ).
Der Heißluftfön darf ruhig 2000 Watt haben, zügig über die Waben fönen und fertig.
Evtl. einen U-förmigen Spritzschutz basteln (Wachsspritzer) in dem die Waben entdeckelst.
Versuch es einfach mal aus.

Schöne Grüße.
Moderator
# 27.06.09, 22:35 Uhr
Noch mal Hallo,
Die Heissluftföne die im Baumarkt so ab 60 € kosten sind geeignet. Am besten F. Steinel. Die halten Dauerbelastung aus und bringen genügend heisen Luftstrom. Die 20 € Sonderangebote bringens nicht.

Vordzug dieser Entdeckelungsart: sie geht schnell, kein Entdeckelunghswachs; nix das auf den Boden fällt, in das man reintritt und im ganzen Haus verteilt. Ich mach das bei rund 100 Völkern seit zwei Jahren so. Seitdem ist meine Frau zufrieden weil das Haus nicht mehr babbbbt. Ein sehr wichtiges Argument für diese Arbeitsweise.

Duch brauchst als Unterlage nur diese Entdeckelungswanne wie sie es für rund 100 € gibt, oder einfach nur ein Kuchenblech mit einer Halterung für die Wabe. Es tropft kaum Honig ab.

Bevorzugt solltes du mit frisch ausgebauten und verdeckelten Waben arbeiten. Dann spritzt allerdings ds Entdeckelungswachs manchmal etwas weg. Darum habe ich in die Spritzrichtung und links und rechts daneben Wachstischdecken aus dem Shop geklebt. Ds ist das was Bienenrichard als U-förmigen Schutz beschreibt. Kosten 5 €.
Dunkle Waben gehen auch. Das fährst du genauso drüber wie über die hellen, nur, anschleisend kratzt du noch mal mit der Entdeckelungsgabel über die Wabe. Dann sind die Deckel wirklich alle auf.

Eine sinnvollere Methode kenne ich derzeit nicht.

Grüße
Alexander

Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
Mitglied

# 28.06.09, 01:16 Uhr
Bienenalex schrieb:
... als Unterlage nur diese Entdeckelungswanne wie sie es für rund 100 € gibt ...
- oder einen "Gastronorm-Behälter" (> "1/1" = 325x530mm; in verschiedenen Tiefen erhältlich) mit passendem Sieb-Einsatz.
Da kriegst Du im Netz fürs selbe Geld ein halbes Dutzend dieser Edelstahl-Wannen samt Siebeinsätzen ...
Die evtlln. Halterung für die Waben sind keine Zauberei ...
> da kannst Du sogar "herkömmlich" entdeckeln; der Honig sammelt sich im Behälter unter dem Siebeinsatz.
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

Moderator
# 30.07.10, 19:37 Uhr
Hallo,
ich arbeite derzeit mit zweien Heißluftföns. Ein elektronischer von Steinel der mich vor zwei Jahren 100 € gekostet hat. Dia Aufsätze sind extra. Und noch einen aus dem Baumarkt im Platikkoffer mit allen Aufsätzen für 25 €. Beide gehen gleich gut. Beim Steinel ist es ein Mehrstufiger Schiebeschalter der leicht verbappt und sich mit Wachs zusetzt und beim Baumarktgerät isrt es ein Kippfschalter der bisher noch nicht verklebte. Das Gebläse des Baumarktgeräts macht Krach und der von Stinel läfut ruhig so dass ich neben bei Radio hören kann wenn ich ihn etwas lauter stelle als normal.

Macht was draus
Viele Grüße Alexander
Mitglied
aus Hofheim
# 30.07.10, 20:57 Uhr
Bienenalex schrieb:

Hallo,
ich arbeite derzeit mit zweien Heißluftföns. Ein elektronischer von Steinel der mich vor zwei Jahren 100 € gekostet hat. Dia Aufsätze sind extra. Und noch einen aus dem Baumarkt im Platikkoffer mit allen Aufsätzen für 25 €. Beide gehen gleich gut. Beim Steinel ist es ein Mehrstufiger Schiebeschalter der leicht verbappt und sich mit Wachs zusetzt und beim Baumarktgerät isrt es ein Kippfschalter der bisher noch nicht verklebte. Das Gebläse des Baumarktgeräts macht Krach und der von Stinel läfut ruhig so dass ich neben bei Radio hören kann wenn ich ihn etwas lauter stelle als normal.

Macht was draus

Hallo Imkerfreunde,

Bienenwachs ist ein Kohlenwasserstoff. Dieser zerlegt sich bei entsprechender Wärmezufuhr und bildet vielfältige neue Kohlenwasserstoffe.
Der Parafingeruch legt nahe das eine Zerlegung stattfindet. Es bilden sich dabei freundliche, und weniger freundliche Stoffe in Honigkontakt. Es ist realistich das ein Teil dieser Stoffe von der Honigoberfläche eingefangen wird.
Wie haltet ihr es den mit der Qualität eures Produkts?

Gruß Hochfeld

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN