Noch mal Hallo,
Die Heissluftföne die im Baumarkt so ab 60 € kosten sind geeignet. Am besten F. Steinel. Die halten Dauerbelastung aus und bringen genügend heisen Luftstrom. Die 20 € Sonderangebote bringens nicht.
Vordzug dieser Entdeckelungsart: sie geht schnell, kein Entdeckelunghswachs; nix das auf den Boden fällt, in das man reintritt und im ganzen Haus verteilt. Ich mach das bei rund 100 Völkern seit zwei Jahren so. Seitdem ist meine Frau zufrieden weil das Haus nicht mehr babbbbt. Ein sehr wichtiges Argument für diese Arbeitsweise.
Duch brauchst als Unterlage nur diese Entdeckelungswanne wie sie es für rund 100 € gibt, oder einfach nur ein Kuchenblech mit einer Halterung für die Wabe. Es tropft kaum Honig ab.
Bevorzugt solltes du mit frisch ausgebauten und verdeckelten Waben arbeiten. Dann spritzt allerdings ds Entdeckelungswachs manchmal etwas weg. Darum habe ich in die Spritzrichtung und links und rechts daneben Wachstischdecken aus dem Shop geklebt. Ds ist das was Bienenrichard als U-förmigen Schutz beschreibt. Kosten 5 €.
Dunkle Waben gehen auch. Das fährst du genauso drüber wie über die hellen, nur, anschleisend kratzt du noch mal mit der Entdeckelungsgabel über die Wabe. Dann sind die Deckel wirklich alle auf.
Eine sinnvollere Methode kenne ich derzeit nicht.
Grüße
Alexander
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.