landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen

EM-Effektive Mikroorganismen(Probiotik) im Bienenstock und in der Imkerei

« zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 20 weiter »
Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus freising

# 26.10.09, 17:50 Uhr
Nordsee schrieb:

Hallo Freisinger,
trinktst du dein Stamperl auch standesgemäß aus den Krug ?Krug

Abgesehen vom Krug,hier habe ich nun endlich eine Firma gefunden,die das Zeugs vertreibt,zu moderaten Preisen.
Aeon wird mir vielleicht ein Mischungsverhältnis anbieten,um die Bienen zu besprühen.

Kas ist denn Keramik,ist das schlichtes Steinmehl?

Bin ich verrückt....hab doch keinen Geldscheisser.....trinks aus einem ganz ordinären Glasstamper....der hin und wieder für ein Stamperl Obstler zweckentfremdet wirdbiggrin Ich nehm nur EM1 und setz es mit Zuckerrohrmelasse an.....ergibt EMa....da brauch ich am ganzen Hof nix anderes. Ich kann auf die ganze andere Geldschneiderei verzichten.
Servus
Mitglied

# 26.10.09, 17:53 Uhr
Freisinger schrieb:

Bin ich verrückt....hab doch keinen Geldscheisser.....trinks aus einem ganz ordinären Glasstamper....der hin und wieder für ein Stamperl Obstler zweckentfremdet wirdbiggrin Ich nehm nur EM1 und setz es mit Zuckerrohrmelasse an.....ergibt EMa....da brauch ich am ganzen Hof nix anderes. Ich kann auf die ganze andere Geldschneiderei verzichten.
Servus

Hab ich wohl falsch gelesen,ich dachte EMa ist der Basissoff und EM1 sei eine Stufe besser.
Wie hoch setzt du EM1 an, 1:200? wiviel Zuckerrohrmelasse ?
Nordsee

Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 26.10.09 um 18:03 Uhr.
# 26.10.09, 18:00 Uhr
Nordsee schrieb:

Hallo Freisinger,
trinktst du dein Stamperl auch standesgemäß aus den Krug ?Krug

Abgesehen vom Krug,hier habe ich nun endlich eine Firma gefunden,die das Zeugs vertreibt,zu moderaten Preisen.
Aeon wird mir vielleicht ein Mischungsverhältnis anbieten,um die Bienen zu besprühen.

Kas ist denn Keramik,ist das schlichtes Steinmehl?

hallo nordsee,
schick dir gleich ne privatmail, wo ich mein em kaufe (will hier keine produktwerbung machen).

VORSICHT:
mit bienen um diese jahreszeit zu nass besprühen, die müssen die feuchtigkeit auch wieder abtrocknen können! ich mach das bei trockenem warmen wetter im sommer. auch bei rähmchenbesprühung (mischung; 5ml pro liter am anfang - ich habe jetzt bis auf 50:50 gesteigert) lasse ich diese erst trocknen bevor ich sie ins volk gebe , ausser bei neuen mittelwänden oder geschleuderten waben im sommer, die ich beidseitig mit em-honigwasserlösung besprühe.
was ich zu dieser jahreszeit ok finde, ist das abwaschen der flugbrettchen - danach nochmal leicht besprühen, dann können sie davon nach bedarf noch was aufsaugen.
aber deinen schönen blumengarten mal "impfen" ist bestimmt auch im herbst ganz nützlich. auch wenn die bienen in der nähe landen und an tautröpfchen oder blumentöpfen und tränken saugen, nehmen sie davon ein bischen mit. das geht mit der gießkanne (bodenimpfung) oder drucksprüher(pflanzen)
und das "stamperl" für verdauung und immunsystem ist bestimmt auch nichts verkehrtes.
(bei mir in der umgebung haben wie gesagt gerade alle leute dicksten husten seit wochen, ich hatte 3tage leichten schnupfen, - das wars schon. ich nehme tägl. mein em-schluck, + honig, propolis & pollen.
abgesehen von den chronischen sachen geht mein immunsystem zumindest super )

mit der keramik weiss ich auch nicht genau, ist ziemlich "homöopathisch/feinstofflich" - darum keine wertung. ich kenne und arbeite mit den "lebenden" . es wird auch viel unnützes für "heilsuchende angeboten" . - die positiven effekte der lebenden kulturen sind aber belegt (jaja...bis auf die bienenwink )

liebe grüsse von aeon daumendrueck
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)

wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)

Mitglied

Beitrag bearbeitet von Nordsee am 26.10.09 um 18:19 Uhr.
# 26.10.09, 18:18 Uhr
aeon schrieb:
VORSICHT:
mit bienen um diese jahreszeit zu nass besprühen, die müssen die feuchtigkeit auch wieder abtrocknen können!

Nein,jetzt nicht,meine Bienen sind auf Winterruhe programmiert (der Imker auch).
Nordsee

Mitglied
aus freising

# 26.10.09, 18:24 Uhr
Nordsee schrieb:

Hab ich wohl falsch gelesen,ich dachte EMa ist der Basissoff und EM1 sei eine Stufe besser.
Wie hoch setzt du EM1 an, 1:200? wiviel Zuckerrohrmelasse ?

Als Siliermittel setz ich folgende Mischung an.....1ltr EM1und 1ltr.Zuckerrohrmelasse in 30 ltr. Wasser einrühren und bebrüten.....Beim Silieren nochmals 1:1 mit Wasser vermischen. Als sparsamer Mensch setz ich dann1ltr EMa wieder mit 1ltr. Zuckerrohrmelasse und 50ltr Wasser für die Gülle an.
Für die Bienen kann ich dir nicht helfen.Da weiß sicher aeon was zu tun ist. Unter 5 Grad plus lässt die Wirkung stark nach.....bei Frost null Wirkung.
Servus
Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 26.10.09 um 19:11 Uhr.
# 26.10.09, 18:27 Uhr
hier ein schönes handbuch zum wirkmechanismus und anwendung:
[www.agriton.nl]

hier gibt es noch viele presseberichte zu em aus der schweiz:
[www.ig-em.ch]

em-links aus europa & weltweit:
[www.ig-em.ch]

em-kurse und infoabende (schweiz):
[www.ig-em.ch]

birthday
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)

wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)

Mitglied
aus odenwald
# 26.10.09, 18:33 Uhr
Freisinger schrieb:

Unter 5 Grad plus lässt die Wirkung stark nach.....bei Frost null Wirkung.
Servus

das stimmt . bei kälte werden sie inaktiv (überleben aber stärkste fröste und jahre im gletschereis)

ABER: selbst wenn inaktiv:
da wo eine probiotische mikrobe einmal einen platz "besetzt" ,kann sich eine pathogene nicht mehr niederlassen.

daumendrueck

Mitglied
aus odenwald
# 26.10.09, 22:57 Uhr
Dieser Beitrag wurde am 26.10.09 um 23:08 von aeon gelöscht.
Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 11.02.10 um 01:37 Uhr.
# 26.10.09, 22:59 Uhr
daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday

STUDIENERGEBNISSE ZU DEN POSITIVEN AUSWIRKUNGEN DER PROBIOTIK AUF DIE GESUNDHEIT DER HONIGBIENEN:

[www.ars.usda.gov] (konzentration der nützlichen pro-bee-otik in der brut um 21% gesteigert/ nachweissliche verbesserung des immunsystems!)

[ddr.nal.usda.gov] (probiotik nützlich für brut, weitere lebensphasen und gegen die amerik. faulbrut /usda-ars bee research laboratory)

[www.npbee.org] (auch probiotisches futter wurde schon erfunden)

[www.eurbee.org] (eindeutiger nachweis des bee research institute ( unter mitwirkung von herrn tautz) über den rückgang der krankheiten durch einsatz von probiotica bei mit seuchensporen(afb/efb/...) behandelten bienenstöcken)

birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck birthday daumendrueck

warum über ein so wichtiges thema in deutschland so extrem wenig information vorliegt, und das auch hierüber in keiner bienenzeitung und von keinem der institute berichtet wurde, ist doch sehr beachtlich.

noch immer sterben bienenvölker und es wird gezeigt, wie durch sekundärinfektionen mit einem virus (ccd) durch varroen, ganze völker verschwinden.

da gibt es also scheinbar doch möglichkeiten, die helfen und unterstützen können und man erfährt kaum etwas darüber (bis mal so n aeon kommt, n thread eröffnet und recherche betreibt - der wird aber auch noch gemobbt/denunziert und verlacht wo s nur geht cry echt spitzenmässig!!!)

BLEIBT ZU WÜNSCHEN, DAß IHR ALLE DA MAL N BISL DRUCK MACHT, DAß HIER IN DIESEM VIELVERSPRECHENDEN MIKROBIELLEN BEREICH MEHR GEFORSCHT UND GETAN WIRD, UND EBENSO AUCH SEITENS UNSERER "HÄUPTLINGE" MEHR AUFKLÄRUNG UND FÖRDERUNG DAHINGEHEND GESCHIEHT!!! AUF DAß IMKER UND BIENEN WIEDER MEHR SPAß UND FREUDE HABEN UND ETWAS WENIGER BANGEN MÜSSEN!!!

wie immer alles gute für uns alle wünscht aeoncool ( "I NEED A BREAK...!")daumendrueck

(und an alle forscher: forscht weiter und lasst euch von in alten mustern und lehren "hängengebliebenen
dumpfbacken³ " nicht bremsen. alles ist in bewegung und entwickelt sich rasant immer weiter (die erde ist keine scheibe mehr) und ihr ebenso, wenn ihr offen bleibt und in dieser energie mitschwimmt. lasst euch niemals entmutigen und steht immer wieder auf, denn:
IHR SEID DIE ZUKUNFT !!! DIE WELT BRAUCHT EUCH !!!

danke und gute nacht (der aeon muss sich jetzt wieder beruhigen und schlafi schlafi machen...biggrin )

Mitglied

Beitrag bearbeitet von zerobooze am 27.10.09 um 01:15 Uhr.
# 27.10.09, 01:10 Uhr
aeon schrieb:
... HIER SIND DIE ERSTEN STUDIENERGEBNISSE ZU DEN POSITIVEN AUSWIRKUNGEN DER PROBIOTIK AUF DIE GESUNDHEIT DER HONIGBIENEN: (bei englischer suche findet man noch mehr...)
[www.ars.usda.gov] ...
[ddr.nal.usda.gov]
[www.beesource.com] ...
[www.npbee.org] ...
[www.eurbee.org]
...we...love...to...entertain...you...

wie versprochen:
Fakten zu Deinen Links ...

- [www.ars.usda.gov]
Auth.: Evans, Jay; Lopez, Dawn schrieben:
Title: Orally Induced Immune Responses in the Honey Bee, Apis Mellifera
The probiotic mix is therefore presented as a potential surrogate for assaying the immune responses of different honey bee lineages. It is also proposed that a dietary exposure to probiotic bacteria might help honey bee larvae, and other life stages, survive attacks from pathogens.
> die Verabreichung probiotischer Bakterien könnte vielleicht ...

- [ddr.nal.usda.gov]
Titel: Bacterial Probiotics Induce an Immune Response in the Honey Bee ((Hymenoptera: Apidae)
Auth.: JAY D. EVANS AND DAWN L. LOPEZ
Urtext zu vorigem Link

- [www.beesource.com]
> ein (Foren)Beitrag bezieht sich auf : [www.ars.usda.gov]
in einem Beitrag und im zitierten Link:
Symbiotic microbes also might contribute to the reduction of pathogens in the hive by synthesizing antimicrobial compounds.
> Symbiontische Mikroben könnten zur Verringerung von Pathogenen (Bakterien) beitragen ... (in der Bienenbrut)
> übrigens genau dasselbe wie Link Nr.1 und Link Nr.2 ...cry

- [www.npbee.org]

3. BBread, a protein honeybee feed offered by Jester Bee Company. It is described with three
separate terms; Pollen Substitute, Bee bread substitute, Probiotic protein feed for honeybees.
It states it is made from multiple ingredients to make it more nutritionally balanced. It is over 25%
protein, 40% simple sugars, 5% vitamins and minerals, 5% fat. It is fermented and contains live
and active probiotics (beneficial microorganisms).
> Reklame für Bienenfutter; sonst nix.

- [www.eurbee.org]
EurBee board; 160 Seiten ...
einziger Beitrag "Tautz" über:
"Disease removal by altered flight behavior of forager honey bees (Apis mellifera) infested with Nosema apis";
> handelt aber über das Verfliegen von varroabehafteten Trachtbienen ... (die aber keine EMs als Tracht schleppen ...)

- dann "entertain" mal schön weiter ...

Das kommt mir vor wie wenn einer, dem das Wasser bis Unterkante Oberlippe steht, und der dann einen toten Fisch als Rettungsring packt ...
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

« zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 20 weiter »

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN