zeroboose schrieb:
wie versprochen:
Fakten zu Deinen Links ...
hier handelt es sich NICHT um fakten sondern allenfalls mal wieder um HETZE.
diese wiederum mehr in polemik, denn in fakten gründet (nachweis negativer auswirkungen von probiotik???).
einen englisch-auffrischungskurs zu besuchen und die berichte ZU ENDE zu lesen könnte hilfreich sein.
nur teile herauszunehmen und den rest ausser acht zu lassen ist UNSERIÖS.
auch die probiotischen mittel seitens der universitäten/bieneninstitute als "allheilmittel" hinzustellen wäre unseriös und davon war nie die rede (auch nicht von mir). es ging lediglich um hilfsmittel und stärkungsmittel zur bienengesundheit. diese nachweisse sind definitif erbracht!
zeroboose schrieb:- [www.ars.usda.gov]
Auth.: Evans, Jay; Lopez, Dawn schrieben:
Title: Orally Induced Immune Responses in the Honey Bee, Apis Mellifera
The probiotic mix is therefore presented as a potential surrogate for assaying the immune responses of different honey bee lineages. It is also proposed that a dietary exposure to probiotic bacteria might help honey bee larvae, and other life stages, survive attacks from pathogens.
> die Verabreichung probiotischer Bakterien könnte vielleicht ...
einige auswirkungen der probiotic sind bereits gut erforscht, andere verfahren sind in der entwicklung und mit sicherheit werden hier noch einige weitere erfolge zu verzeichnen sein. es wird auch mit weiteren bisher unbekannten stämmen geforscht (gegen ccd) - ebenso mit pilzen, welche direkt varroen parasitieren und vernichten.
es ist auch richtig, daß noch keine 100% heilerfolge zu verzeichnen sind(das "wundermittel" zu haben wäre echt zu schön - wie man sieht ist die menschheit auch noch immer nicht bereit für "wunder"!),
wohl aber ein eindeutiger rückgang der infektionen!zeroboose schrieb:- [ddr.nal.usda.gov]
Titel: Bacterial Probiotics Induce an Immune Response in the Honey Bee ((Hymenoptera: Apidae)
Auth.: JAY D. EVANS AND DAWN L. LOPEZ
Urtext zu vorigem Link
danke, das ist richtig/mir entfallen, ändert aber auch nichts am inhaltlichen!
zeroboose schrieb:
- [www.beesource.com]
> ein (Foren)Beitrag bezieht sich auf : [www.ars.usda.gov]
richtig. einer von einigen anderen...
zeroboose schrieb: in einem Beitrag und im zitierten Link:
Symbiotic microbes also might contribute to the reduction of pathogens in the hive by synthesizing antimicrobial compounds.
> Symbiontische Mikroben könnten zur Verringerung von Pathogenen (Bakterien) beitragen ... (in der Bienenbrut)
> übrigens genau dasselbe wie Link Nr.1 und Link Nr.2 ...cry
aber scheinbar immer noch nicht bis zum ende gelesen.
der hier bezieht sich direkt auf die bakterien, andere wiederum auf allgemeine gesundheit, brutförderung, langlebigkeit, etc. - all dies wussten wir aber auch theoretisch schon VOR den neuen links, da die wirkungsweise und kreisläufe logisch und praktisch nachvollziehbar sind. es wäre unsinnig anzunehmen,
daß ein in allen anderen bereichendes des lebens positiv wirkender organismus sich ausgerechnet auf bienen negativ auswirken sollte (vielleicht kommt ja hierzu mal ein "nachweis")
im bienestock sowie im darm der biene und im bienenbrot und honig findet man viele der bekannten "keimkontrahenten" also die guten wie die bösen.
durch einsatz von ANTIBIOTIKA/säuren etc. werden alle keime abgetötet. kommt jetzt in dieses empfindliche mileu (also auf den reinen nährboden) durch windhauch oder infizierte biene eine nosema/faulbrut usw.- "keimwolke" , dann gute nacht! gebe ich aber direkt nach antibiotikabehandlung probiotische organismen hinein habens pathogene mit sicherheit zumindest schwerer sich durchzusetzen. auch die schädlichen keime sind immer im bien zu finden, einzig welche spezies überhand gewinnt ist ausschlaggebend für verderb oder gedeih!!!
zeroboose schrieb:- [www.npbee.org]
3. BBread, a protein honeybee feed offered by Jester Bee Company. It is described with three
separate terms; Pollen Substitute, Bee bread substitute, Probiotic protein feed for honeybees.
It states it is made from multiple ingredients to make it more nutritionally balanced. It is over 25%
protein, 40% simple sugars, 5% vitamins and minerals, 5% fat. It is fermented and contains live
and active probiotics (beneficial microorganisms).
> Reklame für Bienenfutter; sonst nix.
was anderes wurde auch nicht behauptet. es wurde lediglich geschrieben, daß auch ein probiotisches futter schon erfunden wurde. der link kann trotz allem sehr nützlich sein, für kleine betriebe , die gerne mit pro-bee-otic arbeiten, aber futter nicht selbst mischen möchten. es gibt viele bienenhalter, die bienen zur freude halten und keineswegs auf "ertäge" und "billigfutter" angewiesen sind und daher unzögerlich zu bestem futter greifen (und ich wette die bienen dankens trotzdem noch).
zeroboose schrieb:- [www.eurbee.org]
EurBee board; 160 Seiten ...
einziger Beitrag "Tautz" über:
"Disease removal by altered flight behavior of forager honey bees (Apis mellifera) infested with Nosema apis";
> handelt aber über das Verfliegen von varroabehafteten Trachtbienen ... (die aber keine EMs als Tracht schleppen ...)
es handelt sich hier um eine sehr breit angelegte studie, die sich mit unterschiedlichsten bereichen der bienengesundheit auseinandersetzt und auch zu konkreten versuchsergebnissen führt.
diese grossangelegte sache wurde von bienenwissenschaftlern aus aller welt durchgeführt. unter anderem auch herr tautz (ein experte) , was nichts anderes verdeutlichen soll, daß hier unzweifelhaft echte experten am werk waren!
ich bitte dazu das versuchsergebnis von seite 27 zu ende zu lesen :
A – control (non treated);
B – treated group with probiotic administration before the infection;
C – treated group with probiotic administration immediately after the infection.
We observed the presence on combs of diseases symptoms as concave and dark
capping, dead larvae or scales and monitored the presence of Paenibacillus larvae and
our probiotic on larval gut by mean of microbiological counts. We observed a decrease
of disease symptoms on treated hives.[quote]zeroboose schrieb:- dann "entertain" mal schön weiter ...[!quote]
mit dem grössten vergnügen!
zeroboose schrieb: Das kommt mir vor wie wenn einer, dem das Wasser bis Unterkante Oberlippe steht, und der dann einen toten Fisch als Rettungsring packt ...
kommt mir auch so vor (LOL

- und ich denke auch mittlerweile für alle offensichtlich, wer nach"stinkendenden" fisch-"argumenten" greift.
zeroboose schrieb:... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...
wenn man beiträge verfolgt, gibt es menschen die wirklich viel ahnung haben von den bienen und oft mit guten argumenten überzeugen. es wäre gut für diese menschen ,wenn sie wirklich dabei blieben und mit diesem bekanntem und fundierten wissen weiterarbeiten und so anderen auch weiterhelfen.
aus einer egozentrischen haltung heraus als "allwissender" in selbstherrlicher weise gegen themen und/oder personen zu hetzen von denen man keine ahnung hat ist schade, denn man gibt sich eine große blöße und wird unglaubwürdig. wissen (schaft) ist nicht statisch sondern in ständiger entwicklung.
mit allem was man hier schreibt zeigt man auch der welt, welche innere haltung man hat und der aufmerksame leser versteht sehrwohl auch die energien zwischen den zeilen zu lesen und so rückschlüsse auf den verfasser zu ziehen (psychologisches profil)
auch das sollte man bei allen denunziationen, polemik und formulierungen nicht ausser acht lassen.
es sollte nicht um persönliche zwiste gehen und es ist gut, wenn man die grösse hat eine niederlage zuzugeben (auch das kann zu respekt und ansehen führen) und nicht weiter "don quichote" spielt!
alles gute wünscht aeon
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)
wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)