landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen

EM-Effektive Mikroorganismen(Probiotik) im Bienenstock und in der Imkerei

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Lautertal
Beitrag bearbeitet von Honiglang am 18.10.09 um 19:40 Uhr.
# 18.10.09, 19:33 Uhr
Ich will es mal auf den Punkt bringen!
Wer verkauft das Zeug?
Wer verdient daran?
Was kostet eine pro Volk- Anwendung?
Sie schnell ist es lieferbar?
Was sagt die Lebensmittelüberwachung dazu, wenn
Spuren davon im Honig gefunden werden?
Ob es die Bienen brauchen?
Gibt es Testberichte von Bieneninstituten?
Wird es auch von Berufsimker angewendet?
Gruß!
Honiglang
Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 10.02.10 um 21:38 Uhr.
# 18.10.09, 19:35 Uhr
Ali schrieb:

Das stimmt, sie wissen besser was sie brauchen als der Mensch. Sie fliegen den Misthaufen auf dem Hof von selbs an, wenn sie da etwas finden was sie brauchen, da muß ich ihnen keine Keime auf´s Flugbrett sprühen, da reicht ein wenig Sauberkeit.
Dicke Milch, Sauerkraut, Silage gelingen auch ohne Zusätze und stickstoffbindende Rhizobien auf dem Feld gibt es ausreichend ohne dass ich die neue Saat impfen muß.......,
EM erinnert mich ein wenig an eine Mischung aller Schmerzmittel in der Hoffnung, dass eines wirken wird.

es gibt kein muß neue dinge auszuprobieren, doch sicherlich darf man!
vielleicht gibts auch recht positive überraschungen.

(mit dem misthaufendas stimmt, und es zeigt sogar, daß bienen nach mikroben und mineralien/spurenelementen suchen - ich schrieb bereits.
sicherlich finden bienen auch immer irgendwo wasser oder blüten (auch wenn sie manchmal weit fliegen müssen, was energie/honig kostet), so stellt der imker tränken zur verfügung, anflugbrettchen, und bemüht sich um gute bienenweidepflanzung in stocknähe und wandert trachten an. hilft und unterstützt eben so gut es geht - die immen danken es mit guten leistungen)

daumendrueck
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)

wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)

Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 10.02.10 um 21:45 Uhr.
# 18.10.09, 19:58 Uhr
Nordsee schrieb:

Hallo aeon,
fragen werde ich dürfen.
Wie soll der "Normalimker" feststellen,dass er,d.h. seine Bienen, EM Produkte brauchen ?

feststellen das etwas gebraucht wird tut man oft erst dann, wenn ein problem schon aufgetreten ist. mir half es bei stuhlverstopfung,(ca. 50ml getrunken) kurz danach gings wunderbarwink. ich hatte auch vor jahren probleme mit "stinkfüssen", hab meine schuhe sohlen und füsse damit eingesrüht/gebadet. seither niemehr aufgetreten. wie schon gesagt und in den links dokumentiert, kann man schwerlich was verkehrt damit machen (man muss ja keinen 10liter eimer ins volk kippen)
Wie soll die richtige Dosierung erfolgen?

in der sprühflasche mische ich 5ml em auf einen liter wasser - habs langsam gesteigert. dieses jahr mische ich 50% em mit 50% wasser. 1-2 sprühstösse je wabenseite bei mittelwänden, auch nur einige sprühstösse anstatt rauch (nur leicht anfeuchten, nicht darin ertränken und nur bei trockenem wetter),
und 2-3 sprühstösse aufs flugbrett, danach mit sauberem lappen abwischen und dann nochmal 1-2 sprühstösse aufs saubere brett.

Ein bloses "Hineindamit" steht doch im krassen Gegensatz jeglicher imkerlichen Vernunft.

da hast du recht - aber wie gesagt : man muß die immen ja nicht gleich ertränkenwink

Wenn tatsächlich ein Volk schwächelt,ist nach meiner Überzeugung, ein Päppeln das Schlechtetse ,was der Imker machen kann.

wir arbeiten ja hier an möglichkeiten die völker zu stärken - sodaß es möglichst zu wenig schwächeln kommt.

Also ich habe das Thema EM irgendwie noch nicht verstanden,trotz viel lesen,dank deiner links.

ja, ist auch sehr umfangreich, wenn man anfängt sich damit zu beschäftigen.

lieben gruß vom aeondaumendrueck
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)

wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)

Mitglied
aus odenwald
# 18.10.09, 20:13 Uhr
Dieser Beitrag wurde am 20.11.09 um 16:17 von aeon gelöscht.
Mitglied
aus odenwald
# 18.10.09, 20:17 Uhr
zerobooze schrieb:

- das habe ich (mich) auch in diesem Beitrag schon gefragt ...
- Du sollst die Links nicht "durchlesen", sondern richtig durcharbeiten ... und ein kleines Labor einrichten. Mit einem guten Mikroskop kannst Du Dir dann vieles angucken ... der Winter ist ja lang ... wink wink wink

na endlich mal was konstruktives: so kann man nämlich zumindest feststellen ob sich auch wirklich die angegebenen mikroben in der lösung befinden. bilder der einzelnen stämme gibts in wiki. top!!!
danke (ich glaub die arbeit mach ich mir im winter auch mal und kram mein altes mikroskop mal wieder raus)
Ob und wie die"EM`s" wirken ?:
> kannst Du dann im nächsten Jahr (vielleicht eek ) feststellen ...

ja stimmt, es wirkt nicht von heut auf morgen (kein "wundermittel"). aber vielleicht gibts weniger krankheiten und milben, vielleicht etwas grössere, stabilere völker und etwas mehr ertrag - etc.

> aber da hast Du wieder die Eingangsfrage.

die da wäre ???
Ergo:
wenn ich EM`s selber zusammenbastele oder sogar Geld dafür ausgebe, dann muß es ja helfen ...
(was anderes kann ja gar nicht sein ...)

P.S.:
dabei ist das Thema, ob "links-" oder "rechts-"damische Bazillen reinmüssen, noch offen ... wink wink wink

danke für diese aufschlussreichen zeilen.

also dann ran an den speck wink

daumendrueck

Mitglied

# 18.10.09, 20:58 Uhr
aeon schrieb zu: "aber da hast Du wieder die Eingangsfrage."
aeon ... die da wäre ??? ...
- die im Zitat von Nordsee genannte:
... Wie soll der "Normalimker" feststellen, dass er, d.h. seine Bienen, EM Produkte brauchen ? Wie soll die richtige Dosierung erfolgen? ...
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

Mitglied
aus dem Meer
# 18.10.09, 21:08 Uhr
em brint ein funktionierendes ökosystem in den stock. es beeinflußt das leben nur positiv ohne das die biene von ihren naturlichen fähigkeiten was verliert, oder verlernt.
meinen 130 ha acker-viehbetrieb bgewirtschaftige ich mit em seit 8 jahen und habe so vielen tieren ein besseres leben ermöglicht und verlängert, so wie einen besseren nährboden geschaffen und erträge gesichert.
dazu muß ich aber hinzufügen das ich nicht das emiko ect. em verwende sondern eins von einem nicht aufgeführten deutschen unternehmen
Mitglied

# 18.10.09, 21:13 Uhr
aeon schrieb:
... mit dem Misthaufen, das stimmt; und dieser Einwurf bestätigt sogar, daß Bienen nach Mikroben suchen - ...
- nur glaube ich nicht, daß die Bienen am Misthaufen gezielt nach Mikroben fahnden und diese dann lutschen; es sind eher die gelösten Mineralien ...

... sind doch auch "aufschlußreiche" Zeilen ... wink
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

... im übrigen meine ich, daß keine zusätzlichen EMs in den Bienenstock gehören ...

Mitglied
aus odenwald
Beitrag bearbeitet von aeon am 10.02.10 um 21:55 Uhr.
# 18.10.09, 21:18 Uhr
Honiglang schrieb:

Ich will es mal auf den Punkt bringen!
Wer verkauft das Zeug?

für em produkte gibt es seit einigen jahren weltweit recht viele anbieter (3 links sind angegeben) - apis biosa (biosa dänemark) ist relativ neu.
Wer verdient daran?

zunächst (und das ist wohl klar) der hersteller und die zwischenhändler, bei erfolgreichem einsatz auch am ende der verbraucher ( evtl. höhere ernten/ weniger krankheiten+behandlungsmittel)
Was kostet eine pro Volk- Anwendung?

wenige cents.
kommt auf das verwendete produkt drauf an und wie konzentriert man es einsetzt(verdünne ich 1%ig hält es ewig und kostet keinen cent, verdünne ich 50%zu50% habe ich natürlich höheren verbrauch)

ich verwende es folgendermassen: 30ml melasse + 30ml ema + 960ml wasser (nach anweisung ansetzen) ergibt 1liter gebrauchsfertiges em.
kosten: 5liter melasse ca. 15€, 5liter em(ausgangslösung/urlösung) ca.50-60€ (je nach hersteller) -
das reicht lange lange zeit - ist also in dieser form spottbillig (man benötigt natürlich noch die "brauutensilien" )
apis biosa kostet der liter 13€, 3liter 33€ und wird 50/50 mit wasser verdünnt ( etwas teurer- aber auch kein aufwand, ein fertiges produkt und zusätzliche pflanzenextrakte mit drin). bis diese 2 liter leer sind durch sprühen oder 1promille futterzugabe hat man aber auch einiges zu tun.
Sie schnell ist es lieferbar?

liegt am händler - meist 3 bis 7 tage.
Was sagt die Lebensmittelüberwachung dazu, wenn
Spuren davon im Honig gefunden werden?

es wird zur lebensmittelproduktion verwendet (brot, bier, käse, yoghurt, probiotics...)
Ob es die Bienen brauchen?

ob sie es unbedingt brauchen schwer zu beantworten - ob s ihnen hilft und nützt ich denke schon!
Gibt es Testberichte von Bieneninstituten?

versuch ich mal rauszufinden oder anzuregen (das apis biosa wurde von bienenzüchtern in dänemark getestet. produktentwicklung und versuche wurden unter dem dänischen lebensmittelministerium in zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen fakultät der universität "arthus" durchgeführt: LAUT DER VERSUCHE SOLL APIS BIOSA BEI RICHTIGER ANWENDUNG SOGAR ANSTELLE CHEMISCHER BEHANDLUNGSMETHODEN UND AN SEHR BELASTETEN STELLEN EINGESETZT WERDEN KÖNNEN)

Wird es auch von Berufsimker angewendet?

es wurde bei der entwicklung von 5 züchtern getestet. [www.emev.de] (hier finden sich 2 beiträge von grösseren imkereien)
Gruß!
Honiglang

vielen dank und herzlichen grüße,
aeondaumendrueck

Mitglied

# 18.10.09, 21:24 Uhr
cincio schrieb:
... meinen 130 ha acker-viehbetrieb bgewirtschaftige ich mit em seit 8 jahen und habe so vielen tieren ein besseres leben ermöglicht und verlängert, so wie einen besseren nährboden geschaffen und erträge gesichert. ...
- vielleicht liegt es aber schlicht und einfach nur daran, daß Leute, die EM`s einsetzen, sich etwas mehr mit der Natur der Dinge beschäftigen und deshalb besser fahren als Hauruck-Produzenten.
> verbunden mit einer Art Placebo-Effekt. Und "was Geld gekostet hat, muß ja wirken" ...
(wobei sich der Vermerk "EM-Anwendung" auf diversen Endprodukten vermutlich auch gut vermarkten läßt).
Mit Gruß,
Robert Zenz ("Zenzi")

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN