Beitrag bearbeitet von aeon am 10.02.10 um 21:55 Uhr.
Honiglang schrieb:
Ich will es mal auf den Punkt bringen!
Wer verkauft das Zeug?
für em produkte gibt es seit einigen jahren weltweit recht viele anbieter (3 links sind angegeben) - apis biosa (biosa dänemark) ist relativ neu.
Wer verdient daran?
zunächst (und das ist wohl klar) der hersteller und die zwischenhändler, bei erfolgreichem einsatz auch am ende der verbraucher ( evtl. höhere ernten/ weniger krankheiten+behandlungsmittel)
Was kostet eine pro Volk- Anwendung?
wenige cents.
kommt auf das verwendete produkt drauf an und wie konzentriert man es einsetzt(verdünne ich 1%ig hält es ewig und kostet keinen cent, verdünne ich 50%zu50% habe ich natürlich höheren verbrauch)
ich verwende es folgendermassen: 30ml melasse + 30ml ema + 960ml wasser (nach anweisung ansetzen) ergibt 1liter gebrauchsfertiges em.
kosten: 5liter melasse ca. 15€, 5liter em(ausgangslösung/urlösung) ca.50-60€ (je nach hersteller) -
das reicht lange lange zeit - ist also in dieser form spottbillig (man benötigt natürlich noch die "brauutensilien" )
apis biosa kostet der liter 13€, 3liter 33€ und wird 50/50 mit wasser verdünnt ( etwas teurer- aber auch kein aufwand, ein fertiges produkt und zusätzliche pflanzenextrakte mit drin). bis diese 2 liter leer sind durch sprühen oder 1promille futterzugabe hat man aber auch einiges zu tun.
Sie schnell ist es lieferbar?
liegt am händler - meist 3 bis 7 tage.
Was sagt die Lebensmittelüberwachung dazu, wenn
Spuren davon im Honig gefunden werden?
es wird zur lebensmittelproduktion verwendet (brot, bier, käse, yoghurt, probiotics...)
Ob es die Bienen brauchen?
ob sie es unbedingt brauchen schwer zu beantworten - ob s ihnen hilft und nützt ich denke schon!
Gibt es Testberichte von Bieneninstituten?
versuch ich mal rauszufinden oder anzuregen (das apis biosa wurde von bienenzüchtern in dänemark getestet. produktentwicklung und versuche wurden unter dem dänischen lebensmittelministerium in zusammenarbeit mit der landwirtschaftlichen fakultät der universität "arthus" durchgeführt: LAUT DER VERSUCHE SOLL APIS BIOSA BEI RICHTIGER ANWENDUNG SOGAR ANSTELLE CHEMISCHER BEHANDLUNGSMETHODEN UND AN SEHR BELASTETEN STELLEN EINGESETZT WERDEN KÖNNEN)
Wird es auch von Berufsimker angewendet?
es wurde bei der entwicklung von 5 züchtern getestet.
[www.emev.de] (hier finden sich 2 beiträge von grösseren imkereien)
Gruß!
Honiglang
vielen dank und herzlichen grüße,
aeon
Gesundheit ist der Zustand des völligen körperlichen, seelischen und sozialem Wohlbefindens.
Jedoch wenn man die Messlatte so hoch legt, dürfte es auf Erden nur wenig gesunde Menschen geben. (danke an uwe r.)
wer nicht willens ist, die natur bis in ihre feinsten glieder zu erforschen und zu verstehen, muß sich nicht wundern, wenn er eines tages hilflos und mit unverständnis den krankheitssymptomen der grösseren glieder gegenübersteht! (von mir;)