Und da die Bauhöhe das Hauptkriterium ist bleibt fast nichts anderes mehr übrig als ein Paddel- oder Horizontalmischer. Der Seko ist keine schlechte Maschine, darfst halt nur nicht zu lange mischen. Die Wannen halten i.d.R. 5 Jahre. Kommt aber auch immer aufs Futter an. Solltest du mal eine neue brauchen, kannst du aber auch problemlos Edelstahl einbauen lassen. Dann hält der Mischer fast ewig. Ich habe das jetzt bei einem Marmix gesehen. Dort wurde vor drei Jahren eine Edelstahlwanne eingebaut, die sieht aus wie neu. PS-Bedarf kenne ich nicht. Keenan wäre ev. noch eine Alternative. Der 14 ccm hat eine Bauhöhe von 2,40 m und ist auch mit 65 PS zufrieden. Allerdings braucht der Keenan länger für eine gute Durchmischung. Kommt immer darauf an wie viele Tiere du damit füttern willst und wie stark das Futter geschnitten werden muss. Die Wannen halten ca. 4-5 Jahre und können bei Keenan für ca. 1.600,- bestellt werden. Der Kuhn gefällt mir eigentlich ganz gut, da er einen beidseitigen Auswurf serienmäßig hat. Die Gegenschneide ist einstellbar. Robust sind die Maschinen auch, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Minimum PS erforderlich sind. Zum Scarboldi kann ich nichts sagen. Nur soviel, dass ich 3 Kunden habe, die so eine Maschine zum Test hatten und damit überhaupt nicht zufrieden waren. Die Mischung hat einfach nicht hingehauen. Gilt jetzt nur für gezogene Mischwagen. Zwei andere Kunden haben den Selbstfahrer und würden sich die Maschine sofort wieder kaufen.
Das Forenmitglied donnershag (
[www.landlive.de] ) ist auch gerade dabei sich einen neuen Mischwagen zu kaufen. Er interessiert sich für einen Lucas. Der müsste von der Bauhöhe auch ausreichen und hat einen relativ einfachen Kettenantrieb, der wenig PS braucht. Vielleicht schickst du ihm mal eine PN.