landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Rind
579 Themen, Moderator: Agrarsani, Susanne1, Manu, Matthias, Biobauer, Jamo
Forum: Rind
Die Kuh macht "Muh" und Kühe machen Mühe

Futtermischwagen mit liegenden Walzen

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus dem schönen Saargau
# 28.01.10, 12:47 Uhr
Futtermischwagen mit liegenden Walzen
Unser Futterverteilwagen ist jetzt in die Jahre gekommen und extrem reparaturanfällig.

Ein horizontaler Mischwagen solls werden.Weil max höhe 2.60m und 65PS müssen reichen.
Es soll ein 11-12m² Wagen werden,befüllt wird mit Schneidzange.
Wer hat Erfahrungen mit Seko,Kuhn,Himel,Faresin usw??? Wie ist die Materialqualität,reparaturanfälligkeit,Verschleiß,Kraftbedarf.

mfg
Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Schwäbisch Hall
# 28.01.10, 13:00 Uhr
Agromax schrieb:

Unser Futterverteilwagen ist jetzt in die Jahre gekommen und extrem reparaturanfällig.

Ein horizontaler Mischwagen solls werden.Weil max höhe 2.60m und 65PS müssen reichen.
Es soll ein 11-12m² Wagen werden,befüllt wird mit Schneidzange.
Wer hat Erfahrungen mit Seko,Kuhn,Himel,Faresin usw??? Wie ist die Materialqualität,reparaturanfälligkeit,Verschleiß,Kraftbedarf.

mfg

Wir füttern seit 8 Jahren mit einem Seko Samurai 500/110. Wir ziehen den Wagen mit einem 60PS Schlepper,das funktioniert reibungslos. Auch Ballen auflösen geht sehr gut. Der Wagen ist nicht ganz 2,60m hoch. Die Durchfahrtshöhe war bei uns auch der begrenzende Faktor. Deshalb haben wir auch nen 2 Schneckenmischer gekauft.
Probleme hatten wir mit dem Wagen selber noch nicht,allerdings hat die Wiegeeinrichtung manchmal Aussetzer.Befüllt wird der Wagen mit einer Greifschaufel.
Mitglied
aus Krefeld
# 28.01.10, 13:12 Uhr
ääähm,unser siloking 12m³ ist 2,50 hoch und letztens hab ich mir nen neuen rmh angeschaut - 16m³,2,52 m hoch...als 14m³ ist der ca 2,40m hoch.

würde es mir gut überlegen welche mischtechnik ich mir zulege.
Eine Kuh macht Muh,viele Kühe machen...viel Milch!;)

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom BDM!!!
Mitglied
aus Obernzenn
Beitrag bearbeitet von Schnucki am 28.01.10 um 13:47 Uhr.
# 28.01.10, 13:44 Uhr
Warum willst du eine horizontalmischer und keinen vertika? wegen der höhe? weil Verschleiß hat man bei dem vertikal weniger, da bei den horizontalen der Boden mit der Zeit durchreibt.
Mitglied
aus Wo sich Fuchs und Igel Gute Nacht sagen!
# 28.01.10, 14:17 Uhr
so ein Horizontalmischer ist ein entsafter!!!!!
Wurde ich nur kaufen wenn du sehr Trockne und Strukturreiches Futtermittel hast!
Mit der Leistung wäre ich auch vorsichtig ein Arbeitskolege hat einen Kuhn 2 Schnecken mischer und der braucht mindestens 90PS

Hast du dir schon mal einen Haspelmischer angesehen?
Mischt sehr schonend und ist sehr leichtzügig!

Mitglied
aus Münsterland

# 28.01.10, 14:44 Uhr
Warum wird hier eigentlich der Vertikalmischer immer als das Non-Plus-Ultra propagiert?
Die Maschinen sind die billigsten im Markt aber nicht unbedingt die besten.

Es kommt immer darauf an, wie man mit einem Mischwagen umgeht. Und kenne sehr wohl Betriebe die mit Horizontalmischern sehr gute Ergebnisse sowie eine gute Herdengesundheit haben.

Die erste Frage wäre also warum sich Agromax für einen Horizontalen interessiert. Wenn es nur um die Bauhöhe geht, könnte man eine Diskussion um das Mischsystem starten. Vielleicht hat Agromax ja noch andere Gründe.

Mitglied
aus Milchland
# 28.01.10, 15:59 Uhr
Wir haben einen ebenfalls einen Seko Samurai 500/110 Bj 2004
Angetrieben wird er von einem 75 PS Schlepper, das geht problemlos. Gefüllt wird er mit einer Silogreifschaufel.
Wir lassen je nach TS-gehalt von der Silage bis zu 5 l Wasser pro Kuh dazulaufen. Ich habe unserer ration schon mal zu einem anderen Thema rein geschrieben.
Wieso "Entsafter"? Kann ich nicht bestätigen. Da wird nichts an die Wand gedrückt, weil beide Schnecken auf die Mitte zu laufen.
Ich hab ihn soeben für die Fütterung für Morgen gefüllt. Die Mischung läßt sich morgen früh problemlos mit der 540er ZW anfahren.
Vor dem Kauf dieser Maschine habe ich auch Vertikalmischer getestet. Mit einer etwas ovalen Schüssel ging da in der Früh nichts mehr mit Standgas das Ding zum Laufen zu bringen.
Bisher lief unser Wagen störungsfrei. Die Messerscheiben haben wir zum Teil gedreht und auch schon einige ausgewechselt.
Georg08
Mitglied
aus dem schönen Saargau
# 28.01.10, 21:03 Uhr
Ui.Da gibts ja schon einiges.

zu Fabo:

Ja es geht um Bauhöhe.Der Kuhstall is gar kein Thema-satt hoch genug,aber der Jungviehstall is eben nur 2,62 wegen einer Decke überm Futtertisch auf der Heu gelagert wird.Daswegen is 2,60m absolutes maximum - 2,50 oder tiefer is mir noch lieber weil dann etwas Luft nach oben wäre wenn man nal über Futter fährt.
Und wie gesagt 65 PS müssen reichen und da wird am Doppelvertikalmischer wohl nix gehen und schon gar nicht abstellen und wieder anlaufen lassen.Aber ich laß mich gern eines besseren belehren.
Achja und man kann mit nem Seko wunderbar Hächselstroh machen: Ballen rein und nach ner guten halben Stunde hat man ne super Boxeneinstreu.Hab ich schon mal live gesehen

Damion und georg08:

Ihr würdet wieder einen Seko bekommen?
Mitglied
aus Münsterland

# 28.01.10, 22:11 Uhr
Und da die Bauhöhe das Hauptkriterium ist bleibt fast nichts anderes mehr übrig als ein Paddel- oder Horizontalmischer. Der Seko ist keine schlechte Maschine, darfst halt nur nicht zu lange mischen. Die Wannen halten i.d.R. 5 Jahre. Kommt aber auch immer aufs Futter an. Solltest du mal eine neue brauchen, kannst du aber auch problemlos Edelstahl einbauen lassen. Dann hält der Mischer fast ewig. Ich habe das jetzt bei einem Marmix gesehen. Dort wurde vor drei Jahren eine Edelstahlwanne eingebaut, die sieht aus wie neu. PS-Bedarf kenne ich nicht. Keenan wäre ev. noch eine Alternative. Der 14 ccm hat eine Bauhöhe von 2,40 m und ist auch mit 65 PS zufrieden. Allerdings braucht der Keenan länger für eine gute Durchmischung. Kommt immer darauf an wie viele Tiere du damit füttern willst und wie stark das Futter geschnitten werden muss. Die Wannen halten ca. 4-5 Jahre und können bei Keenan für ca. 1.600,- bestellt werden. Der Kuhn gefällt mir eigentlich ganz gut, da er einen beidseitigen Auswurf serienmäßig hat. Die Gegenschneide ist einstellbar. Robust sind die Maschinen auch, allerdings habe ich keine Ahnung wie viel Minimum PS erforderlich sind. Zum Scarboldi kann ich nichts sagen. Nur soviel, dass ich 3 Kunden habe, die so eine Maschine zum Test hatten und damit überhaupt nicht zufrieden waren. Die Mischung hat einfach nicht hingehauen. Gilt jetzt nur für gezogene Mischwagen. Zwei andere Kunden haben den Selbstfahrer und würden sich die Maschine sofort wieder kaufen.

Das Forenmitglied donnershag ( [www.landlive.de] ) ist auch gerade dabei sich einen neuen Mischwagen zu kaufen. Er interessiert sich für einen Lucas. Der müsste von der Bauhöhe auch ausreichen und hat einen relativ einfachen Kettenantrieb, der wenig PS braucht. Vielleicht schickst du ihm mal eine PN.

Mitglied
aus jade
# 28.01.10, 22:34 Uhr
Horionzotalmischwagen würde ich mir nie zulegen, alleine wegen kraftbedarf.
wir hatten mal ein Strautman powermix800 und der hat mal unsern Fendt 615 mit 150 ps zum stehen gebracht
bei fragen, intressen, anregungen was ich ändern kann, ebend bei mir melden

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN