Das Studium bereitet einen nicht optimal darauf vor, einen Betrieb zu leiten, dass ist richtig. Rein praktisch lernt man auf der Technikerschule, HLS oder wie es in jedem Bundesland auch immer heißen mag sicherlich mehr.
Aber wenn ich mir dein Alter so anschaue, dann kommt Studium für dich wahrscheinlich eh (noch) nicht in Frage, da du kein Abi haben wirst.
Das heißt, du müsstest sowieso erst Meister oder Techniker machen, um dich für Uni oder FH zu qualifizieren.
Das musst du dann persönlich entscheiden, ob dir deine Ausbildung dadurch nicht zu lang und zu teuer wird, und vor allen Dingen ob du mit der Lernerei klar kommst, Studium ist auch nicht jedermanns Sache. Vieles ist einfach nur stumpfes Auswendiglernen von Kram, den du nie wieder brauchst...
Persönlich kann ich dir aber nur raten zu studieren. Möglichst weit weg von zu haus, eigene Wohnung, für sich selbst verantwortlich sein, Auslandssemester machen etc... Du siehst viel neues, lernst viele Leute kennen und bekommst mal ein wenig Abstand vom Betrieb.
Für die persönliche Entwicklung bringt das am meisten, man lernt einfach sehr gut über den Tellerrand zu blicken!