| Antworten | User | Prozent | |
|---|---|---|---|
| Ja | 21 | 62 % | |
| Nein | 9 | 26 % | |
| Vielleicht | 4 | 12 % |
exe schrieb:
Moin,
seit diesem Jahr müßen Teckel einen Wesenstest abelegen wenn Mann/Frau mit Ihnen züchten will. Ich meine die werden auch immer bekloppter, was muß man denn noch alles für Prüfungen ablegen um züchten zu können. Was haltet ihr davon?
Gruß Exe
MlK schrieb:
sieh es positiv - ein Wesenstest welcher vom Zuchtverband abgenommen wird, erspart ggf. den amtl. Wesenstest welcher für gefährliche Hund gilt, sollten Hund und Führer in eine solche Situation kommen!
Beispiel: anläßlich einer Maisdrückjagd kommt zwar kein Schwarzwild vor, dafür springt die schwarze Katze des in der Nähe gelegenen Bauernhofes aus dem Mais - schwarz ist schwarz denkt sich Hund, packt zu und würgt die Katze ab - allerdings hatte diese vorher noch die Grenzen des Hofes erreicht und das Ganze geschah vor den Augen der Bauersleut - diese brachten nun den Vorfall zur Anzeige (in Hessen), Herr und Hund wurden zum Wesenstest zitiert, mit dem Ziel, den Hund als "gefährlich" im Sinne der hess. Hundeverordnung einzustufen, allerdings und das war das Glück, hatte der Hund einen Wesenstest des Zuchtverbandes anläßlich einer Anlagenprüfung bestanden und das schröckliche Ereignis, welches das Minkemohrle zu Tode geschockt hatte, geschah während der legalen Jagdausübung!
kirrdoedel schrieb:
Guten Morgen, alle zusammen.
Klinke mich hier mal ein mit folgenden Anmerkungen:
Weiterhin schätze ich den oben geschilderten Sachverhalt aber anders ein.
Der bestandene Wesenstest des Zuchtverbandes hat hier zunächst keine Aussagekraft. Entscheidend war hier: das Ereignis stand in Zusammenhang mit legaler Jagdausübung.
Auch ein Hund, der einen Wesenstest bestanden hat - wo auch immer - kann durch eine "Auffälligkeit" in der Öffentlichkeit zum gefährlichen Hund werden. Ein bestandener Wesenstest ist KEIN Freibrief !!!
Die_Leitbache schrieb:
der reine wesenstest im DTK
ist seinen namen nicht wert...und nur eine zusätzliche einnahmequelle
solange im DTK...eine JAGDHUNDERASSE gezüchtet werden darf...ohne SP
ist alles für mich ein schmarrn
MlK schrieb:
du kannst versichert sein, daß es sich genauso zugetragen hat, wie geschildert und der Hund trotz "legaler Jagdausübung" zum Wesenstest "geladen" wurde, letztendlich wurde der WT des Zuchtverbandes anerkannt - Theorie und Praxis - oftmals prallen Welten aufeinander!
Die_Leitbache schrieb:
der reine wesenstest im DTK
ist seinen namen nicht wert...und nur eine zusätzliche einnahmequelle
solange im DTK...eine JAGDHUNDERASSE gezüchtet werden darf...ohne SP
ist alles für mich ein schmarrn