landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen

Umfrage

Teilnehmer: 34

Um an dieser Umfrage teilzunehmen, musst du eingeloggt sein.

Wesenstest beim Teckel sinnvoll?
Antworten   User Prozent
Ja
21 62 %
Nein
9 26 %
Vielleicht
4 12 %
Umfrage wurde am 09.02.10 um 10:22 Uhr von Aikon bearbeitet.

Wesenstest

Private Nachricht schreiben
Mitglied
# 07.02.10, 17:12 Uhr
Hallo,

exe schrieb:

( Diese Neuerungen schlagen sich natürlich auch auf den Welpenpreis nieder !

ooch, ich glaube da kannst du entspannen - in einem "Zuchtverein", wo es lediglich um Vermehrung von div. Hunderassen u. a. auch Teckel geht, werden für Welpen ohne "alles", halt, ohne alles dimmt nicht, die "Papiere" sind ausgesprochen schön, 600,00 € verlangt und die Käufer blättern diesen Preis ohne zu murren hin.

... der "Züchter" hat sich auch gleich 2 Hündinnen angeschafft und einen Rüden, damit sich das Ganze auch richtig lohnt.
Mitglied
aus Erding
# 07.02.10, 20:09 Uhr
Hallo,
ich glaube nicht, daß der Wesenstest für Zuchthunde sinnlos ist, zu teurer ist, usw.
Vielmehr glaube ich, der DTK tut gut daran, die Messlatte etwas, fast nicht deutlich genug, anzuheben.

Wer das nicht glaubt, sollte seine Aufmerksamkeit mal darauf richten, wie viele Hunde der verschiedensten Rassen, auch Dackel , völlig ausser sich geraten, wenn sie einen anderen Hund, auch nur sehen, usw....

Das ist alles nicht in Ordnung. Die Gesellschaft hat ein Recht darauf, von Hunden nicht übermässig gestört, gar bedroht zu werden. Auch die Hundezuchtvereine wollen sich und ihr Image schützen und versuchen, mit verschiedenen Instrumenten "auffällige oder bedrohliche Zuchthunde" zu erkennen und von der Rassezucht fern zu halten.
Das gelingt zunehmend besser

Gruß
misli.
misli
Mitglied
aus 'm holsteinischen
Beitrag bearbeitet von Dackeleva am 08.02.10 um 16:16 Uhr.
# 08.02.10, 16:15 Uhr
ich gebe leitbache recht, dieser wesentest ist seinen namen nicht wert...

kann man alles ohne weiteres üben(wie es auch zur BHP und den GP gemacht wird) und wenn der hund das dann immer noch nicht akzeptiert und sich ängstlich und/oder aggro zeigt, wird ich wohl auch keiner auf ner zuchtausstellung mit ihm zeigen wollen oder seh ich das verkehrt??

kann leider so nicht abstimmen, denn DIESER wesenstest ist mehr als sinnlos, einen ECHTER wesentest würd ich auch begrüßen, obwohl es dinge gibt die wichtiger wären...
jetzt ma' in echt....

Mitglied
aus NRW
# 08.02.10, 16:45 Uhr
misli schrieb:

Hallo,
ich glaube nicht, daß der Wesenstest für Zuchthunde sinnlos ist, zu teurer ist, usw.
Vielmehr glaube ich, der DTK tut gut daran, die Messlatte etwas, fast nicht deutlich genug, anzuheben.

Wer das nicht glaubt, sollte seine Aufmerksamkeit mal darauf richten, wie viele Hunde der verschiedensten Rassen, auch Dackel , völlig ausser sich geraten, wenn sie einen anderen Hund, auch nur sehen, usw....

Das ist alles nicht in Ordnung. Die Gesellschaft hat ein Recht darauf, von Hunden nicht übermässig gestört, gar bedroht zu werden. Auch die Hundezuchtvereine wollen sich und ihr Image schützen und versuchen, mit verschiedenen Instrumenten "auffällige oder bedrohliche Zuchthunde" zu erkennen und von der Rassezucht fern zu halten.
Das gelingt zunehmend besser

Gruß
misli.

Das hat nicht ubedingt etwas mit dem Wesen zu tu was du schreibst.

Oft liegt es an unfähigen Führeren denn wenn er sich bei anderen hunden so benimmt hast du ihn nicht im Griff denn da ist er der Boss und sonst nix.
Wenn du ihm zeigst das du alleine mit dem anderen Hund fertig wisrt erledigt sich das von selbst.
genauso wenn er den bsuch wie bekloppt begrüßt.
wenn die den Ignorieren sollste mal sehen wie schnell der ruhig ist.
Alles nur eine sache des umgang mit dem Hund.
man sollte sichon wissen warum und wann ein Hund was macht.
KD
KD
Mitglied
aus wien

# 08.02.10, 16:51 Uhr
Kampfdackel1 schrieb:

Das hat nicht ubedingt etwas mit dem Wesen zu tu was du schreibst.

Oft liegt es an unfähigen Führeren denn wenn er sich bei anderen hunden so benimmt hast du ihn nicht im Griff denn da ist er der Boss und sonst nix.
Wenn du ihm zeigst das du alleine mit dem anderen Hund fertig wisrt erledigt sich das von selbst.
genauso wenn er den bsuch wie bekloppt begrüßt.
wenn die den Ignorieren sollste mal sehen wie schnell der ruhig ist.
Alles nur eine sache des umgang mit dem Hund.
man sollte sichon wissen warum und wann ein Hund was macht.
KD

sag mal was bildest du dir eigentlich ein? jemand der doch schon seit ewigkeiten züchtet und seine hunde mit gummiquitschenten bespasst wird doch wohl wissen dass ein ankläffen eines anderen hundes eine wesensache ist und KEIN führerfehler rolleyes wink wink
Mitglied
aus NRW
Beitrag bearbeitet von Kampfdackel1 am 08.02.10 um 16:54 Uhr.
# 08.02.10, 16:54 Uhr
zerberus schrieb:

sag mal was bildest du dir eigentlich ein? jemand der doch schon seit ewigkeiten züchtet und seine hunde mit gummiquitschenten bespasst wird doch wohl wissen dass ein ankläffen eines anderen hundes eine wesensache ist und KEIN führerfehler rolleyes wink wink

Ich bitte hier höflichst um Entschuldigung.
Man ich hab doch noch kein Alsheimer ?????sad sad sad
KD
KD
Mitglied
aus Erding
# 08.02.10, 19:10 Uhr
Hallo,
etwas leichter verständlich forumliert. Mit dem Wesenstest, bei dem man "auffällige" Hunde herausfiltern möchte, damit die Zahl der wesensschwachen, unsicheren, oft latent gefährlichen Hunde in der Rasse-Hundezucht eventuell verkleinert wird, ist man auf einem guten Weg. Hoffe und glaube ich.

Ständig begegnet man doch bei Spaziergängen, bei Gesellschaftsjagden auch, Hunden, die beim Anblick von Geschlechtsgenossen so ausser sich geraten, dass sie gefährlich wirken. Andere ertragen es nicht, wenn geschossen wird, wenn Wild auftaucht, wenn ein LKW vorbei fährt, eine Gruppe Menschen auf sie zukommt, die Türglocke betätigt wird.
Solche Hunde, die ich meine, kommen nur "sehr langsam wieder runter, oder gar nicht" und die haben in der Hundezucht nichts verloren.
Ich liebe Hunde, die ruhig und verträglich sind, trotz aller Wild-und Raubwildschärfe, die im Auto und auf dem Hochsitz keinen Radau machen und sich im Gasthaus unauffällig verhalten.
Gruß
misli
misli
Mitglied
aus wien

Beitrag bearbeitet von zerberus am 08.02.10 um 20:19 Uhr.
# 08.02.10, 20:13 Uhr
bis auf den lkw und die türglocke sehe ich alles bei einer internationalen ausstellung und/oder bei einer prüfung. wozu also so eine wesensprüfung extra für die zucht?

wenn ein hund es schafft bei einer ausstellung bei der 3000 hunde gemeldet und auch anwesend sind und er auch noch ständig durchs menschengewühl durchmuss locker, entspannt und ruhig zu bleiben auch wenn dann noch der richter sich über den hund beugt ihn mißt, zähne begutachtet und bewertet warum soll ich mit so einem hund nochmal zur überprüfung? dass ein JAGDHUND nat. vorher eine JAGDLICHE prüfung bestehen muss (bei der er es mit LEBENDEM wild zu tun bekommt) und bei der auch die schußsicherheit überprüft wird ist eh klar.

gibt es wirklich richter (egal ob leistung und/oder formwert) die nicht erkennen ob ein hund ... ähhh... na sagen wir "sensibel" ist oder nicht?

oder sind es die hundebesitzer die immer behaupten dass sie eine internationale ihrem hund nicht "antun" diejenigen die bezweifeln dass ihr hund die ruhe hat so eine ausstellung in aller ruhe über sich ergehen zu lassen? ich hab fotos wo JAGDHUNDE die in vollem jagdbetrieb stehen und hervorragende arbeit verrichten auf einer von mir angesprochenen ausstellung in aller ruhe zusammengerollt schlafen, mitten im trubel. soll/muss ich so einen hund nochmal überprüfen wenn er vorher schon die schußfestigkeit eben so unbeeindruckt hinter sich gebracht hat?

wozu also? nur um vorauseilenden gehorsam zu leisten? oder um es NICHTJAGENDEN züchtern noch leichter zu machen JAGDHUNDE zu züchten?

zum glück führe ich eine rasse die nicht in nichtjägerhände vergeben wird und die eine jagdliche prüfung absolviert haben muss um eine zuchtfreigabe zu bekommen.

und nocheinmal, das agressive verhalten eines hundes artgenossen gegenüber hat nicht immer etwas mit wesenschwäche zu tun. meistens hängt da der schuldige teil am oberen ende der leinerolleyes

auch ob der hund am hochsitz, im auto oder im gasthaus "radau" macht hat mehr mit erziehung wie mit dem wesen eines hundes zu tun. und ob ein hund im gasthaus etwas verloren hat darüber kann man sowieso geteilter meinung sein. das ist z.b. etwas das ich meinem hund erspare diesen "gestank" ertragen zu müssen. oder willst du behaupten dass zigarettenrauch, küchendunst und ausdünstung der anwesenden menschen für den hund zuträglich ist? mein hund und ich verbringen auch lieber unsere freizeit im revier wie in gasthäusern.
Mitglied
aus Erding
# 08.02.10, 23:55 Uhr
Hallo zerberus,
vermutlich ist Deine Ferne vom deutschen Hundegeschehen daran schuld, dass Du so unqualifizierte Beispiele hier vorbringst.
Die Leute und deren Hunde, die ich meine, werden niemals eine Int.Hundeausstellung, nur ganz selten eine Zuchtschau besuchen.
Wer bei Int. Ausstellungen antritt, liebt es,durch Hundeh...zu waten oder ihnen auszuweichen, Uringestank zu konsumieren, oder wie wir es mit jedem unserer Hunde einmal machen,selten zweimal, alles zu ertragen.
Bei den Dackeln vom DTK brauchst Du den "Formwert - erworben auf einer Ausstellung" ,für den Formwer t der Elterntiere, der dann auf der Ahnentafel der Welpen vermerkt ist.
Deine Beispiele treffen nicht den Kern der Sache.

Wenn heute ein Welpenkäufer für relativ viel Geld einen Welpen erwirbt, sollte er überlegen, will er einen Hund von einem Züchter, der den ganzen Tag in seinem Beruf unterwegs ist, seine Frau ist auch ganz oder teilweise beruflich abwesend - die Mama ist ja da - oder eben aus diesen Gründen nicht ??

Gruß
misli
misli
Mitglied
aus Pandurencountry
Beitrag bearbeitet von Varminter am 09.02.10 um 00:15 Uhr.
# 09.02.10, 00:15 Uhr
misli schrieb:

Hallo zerberus,
vermutlich ist Deine Ferne vom deutschen Hundegeschehen daran schuld, dass Du so unqualifizierte Beispiele hier vorbringst.
Die Leute und deren Hunde, die ich meine, werden niemals eine Int.Hundeausstellung, nur ganz selten eine Zuchtschau besuchen.
Wer bei Int. Ausstellungen antritt, liebt es,durch Hundeh...zu waten oder ihnen auszuweichen, Uringestank zu konsumieren, oder wie wir es mit jedem unserer Hunde einmal machen,selten zweimal, alles zu ertragen.
Bei den Dackeln vom DTK brauchst Du den "Formwert - erworben auf einer Ausstellung" ,für den Formwer t der Elterntiere, der dann auf der Ahnentafel der Welpen vermerkt ist.
Deine Beispiele treffen nicht den Kern der Sache.

Wenn heute ein Welpenkäufer für relativ viel Geld einen Welpen erwirbt, sollte er überlegen, will er einen Hund von einem Züchter, der den ganzen Tag in seinem Beruf unterwegs ist, seine Frau ist auch ganz oder teilweise beruflich abwesend - die Mama ist ja da - oder eben aus diesen Gründen nicht ??

Gruß
misli

Bist du nicht vom Teutschen Teckelgeschehen entfernt worden... ? Das erklärt dann sicher deine unqualifizierten
Beiträge... rolleyes

Müssen seltsame Ausstellungen sein, wo du durch Hundehaufen gewatet bist... in einem ordentlichen Ring hat
jeder Aussteller den Hundedreck unverzüglich zu entfernen, also verzapf nicht diesen pauschalen Unsinn.

Varminter

www.baujagd.at

μολὼν λαβέ

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN