Beitrag bearbeitet von zerberus am 08.02.10 um 20:19 Uhr.
bis auf den lkw und die türglocke sehe ich alles bei einer internationalen ausstellung und/oder bei einer prüfung. wozu also so eine wesensprüfung extra für die zucht?
wenn ein hund es schafft bei einer ausstellung bei der 3000 hunde gemeldet und auch anwesend sind und er auch noch ständig durchs menschengewühl durchmuss locker, entspannt und ruhig zu bleiben auch wenn dann noch der richter sich über den hund beugt ihn mißt, zähne begutachtet und bewertet warum soll ich mit so einem hund nochmal zur überprüfung? dass ein JAGDHUND nat. vorher eine JAGDLICHE prüfung bestehen muss (bei der er es mit LEBENDEM wild zu tun bekommt) und bei der auch die schußsicherheit überprüft wird ist eh klar.
gibt es wirklich richter (egal ob leistung und/oder formwert) die nicht erkennen ob ein hund ... ähhh... na sagen wir "sensibel" ist oder nicht?
oder sind es die hundebesitzer die immer behaupten dass sie eine internationale ihrem hund nicht "antun" diejenigen die bezweifeln dass ihr hund die ruhe hat so eine ausstellung in aller ruhe über sich ergehen zu lassen? ich hab fotos wo JAGDHUNDE die in vollem jagdbetrieb stehen und hervorragende arbeit verrichten auf einer von mir angesprochenen ausstellung in aller ruhe zusammengerollt schlafen, mitten im trubel. soll/muss ich so einen hund nochmal überprüfen wenn er vorher schon die schußfestigkeit eben so unbeeindruckt hinter sich gebracht hat?
wozu also? nur um vorauseilenden gehorsam zu leisten? oder um es NICHTJAGENDEN züchtern noch leichter zu machen JAGDHUNDE zu züchten?
zum glück führe ich eine rasse die nicht in nichtjägerhände vergeben wird und die eine jagdliche prüfung absolviert haben muss um eine zuchtfreigabe zu bekommen.
und nocheinmal, das agressive verhalten eines hundes artgenossen gegenüber hat nicht immer etwas mit wesenschwäche zu tun. meistens hängt da der schuldige teil am oberen ende der leine
auch ob der hund am hochsitz, im auto oder im gasthaus "radau" macht hat mehr mit erziehung wie mit dem wesen eines hundes zu tun. und ob ein hund im gasthaus etwas verloren hat darüber kann man sowieso geteilter meinung sein. das ist z.b. etwas das ich meinem hund erspare diesen "gestank" ertragen zu müssen. oder willst du behaupten dass zigarettenrauch, küchendunst und ausdünstung der anwesenden menschen für den hund zuträglich ist? mein hund und ich verbringen auch lieber unsere freizeit im revier wie in gasthäusern.