landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Fragen an/für den Imkernachwuchs
297 Themen, Moderator: Bienenfuchs, Bienenalex
Forum: Fragen an/für den Imkernachwuchs

Einlöten von Mittelwänden in Zander modifiziert

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Wipperfürth

# 08.02.10, 20:53 Uhr
Eremit schrieb:

Hallo zusammne,

ich hab da mal ne Frage. Ich versuche gerade Mittelwände in modifizierte Zanderrähmchen einzulöten. Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen?

Danke für eure Mithilfe

Der Eremit

Ich imkere mit modifizierten Zanderrähmchen. Bisher habe ich die Mittelwände in den Holzschlitz gesteckt, werde das aber nicht mehr machen und die Mittelwand auflegen. Der Holzschlitz schmilzt bei mir nicht so gut aus und das Reinigen ist dann etwas mühsam. Mittelwand im Zandermaß und Zanderrähmchen; wieso paßt das bei Dir nicht? Ich habe da noch nie Probleme gehabt. fg Horni
Mitglied
aus Saarbrücken
# 08.02.10, 21:07 Uhr
Eremit schrieb: Hallo zusammne,
ich hab da mal ne Frage. Ich versuche gerade Mittelwände in modifizierte Zanderrähmchen einzulöten. Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen? Danke für eure Mithilfe Der Eremit

Hallo Eremit,
ich bekam mal eine Fehllieferung meiner MW, die waren 1 cm zu lang. Ich habe die 12 kg nicht umgetauscht, sondern die MW mit einem Schneideroller (so wie ein Pizzaschneiderad) beschnitten. Wenn man sich das mit einem Lineal und einer Markierung auf dem Tisch zurecht legt, geht das superleicht und schnell.
Dies sage ich nur für den Fall, dass Dein Problem in diese Richtung geht.

In eingelagerten Honigwaben dürfen keinerlei Pollenzellen sein, sonst mästest Du die Wachsmotten auch, nicht nur mit Brutwaben.

Grundsätzlich verfahre ich mit meinen Waben so: beim geringsten Zweifel einschmelzen.

Beste Grüße von Bienenfreund
Die Bienen weisen uns den Weg
Mitglied
aus Württemberg
# 08.02.10, 21:54 Uhr
hartmut17 schrieb:

Also ich habe es anders gelernt und bei mir machen es die Bienen auch anders, naemlich genau anders herum:
Oben werden Mittelwaende schnell und immer angebaut, unten nicht immer !
Deshalb setze ich die MW (allerdings NM) immer auf die Untertraeger auf, so habe ich keine "frei haengenden" Waben!
Ich wundere mich sehr, dass du andere Erfahrungen gemacht haben willst !?

gruss hartmut

Ich setze meine MW auch auf dem Unterträger auf und oben wird einwandfrei angebaut.
Bienen können auch "Überkopf" bauendaumendrueck
Hartmut es freut mich daß wir zwei mal gleicher Meinung/ Erfahrung sind
Gruß
Bross
Mitglied
aus NRW
Beitrag bearbeitet von pke1951 am 08.02.10 um 22:26 Uhr.
# 08.02.10, 22:25 Uhr
Bienenfreund schrieb:

Hallo Eremit,
ich bekam mal eine Fehllieferung meiner MW, die waren 1 cm zu lang. Ich habe die 12 kg nicht umgetauscht, sondern die MW mit einem Schneideroller (so wie ein Pizzaschneiderad) beschnitten. Wenn man sich das mit einem Lineal und einer Markierung auf dem Tisch zurecht legt, geht das superleicht und schnell.
Dies sage ich nur für den Fall, dass Dein Problem in diese Richtung geht.

In eingelagerten Honigwaben dürfen keinerlei Pollenzellen sein, sonst mästest Du die Wachsmotten auch, nicht nur mit Brutwaben.

Grundsätzlich verfahre ich mit meinen Waben so: beim geringsten Zweifel einschmelzen.

Beste Grüße von Bienenfreund

Liebe Kollegen!
Ich lasse oben etwas Platz, unten auch ein bißchen. Im Stock wird das Wachs weich und dehnt sich auch etwas aus. Ich habe beobachtet, daß sich dann leicht ein Bauch bildet, vor allem wenn die Bienen die MW nicht zügig ausbauen. In dem "Bauch" entsteht dann Wirrbau (auch ein paar Drohnenzellen). Und wenn man nach oben zu viel Platz läßt, wird sowieso gerne Drohnenbau errichtet. Das wäre bei einer Honigwabe nicht schlimm, aber wenn man Brutwaben bauen läßt, schon: Diese Drohnen"ecken" und "-leisten" erreiche ich bei der Varroakontrolle (DW-Schneiden) nicht.
Die MW gut ausbauen lassen (also mit möglichst wenigen Drohnenzellen) ist eine passive Varroakontrolle: Möglichst großen Anteil der Drohnenbrut auf der Drohnenwabe und möglichst wenig sonstwo im Brutraum.

pke
Mitglied
aus nrw
# 08.02.10, 23:40 Uhr
franzl20 schrieb:

Nein natürlich hat er die Probleme nicht in der Beute sondern im Wabenschrank.

Wenn man bebrütete Waben überjhaupt nicht mehr einlagern soll, müssen diese dann immer eingeschmolzen werden? Ich dachte man kann die bebrüteten Waben mehrere Jahre verwenden, bis sie eben schwarz sind.
(Handprobe laut Dr. Liebieg)

Gehen die Motten auch in Waben, die aus dem Honigraum kommen und Honigreste aufweißen??

Vielen Dank für die Auskünfte...

hi franz
wie schwarz deine waben werden müssen weiß ich nicht.
aber spätestens nach einem trachtjahr, von märz bis august, sind bei mir ausgebaute mw, waben, pechschwarz, da gibt es nichts zu verwahren, nur einschmelzen.
was ohne brut ist wird im frühjahr aussortiert, mw beigegeben, im herbst sortieren im br, mw dabei, für futter, und alles was aus dem br kommt ab in den schmelzer.
hr waben nach ausschlecken werden auf beschädigung oder fehlbau kontrolliert und auch geschmolzen oder eindwandfreie im zargenturm überwintert.
wobei ich im br ein anderes mass als im hr habe.
gruß monte
Moderator
# 09.02.10, 00:02 Uhr
Eremit schrieb: Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen?Der Eremit

Nemen wir mal an dass die Rähmchen korrekt sind, dann schneide die MW so zurecht dass es passt. Bienenfreund nimmt einen Pizzaroller.
Ich wärme die MW etwas an (lege sie auf ein Bettchen und das auf einen Heizkörper) nehme ein Edelstahllineal (auf dem Bau bei Zimermänner gibt es so was) und schneide die MW mit einem Teppichmesser.

Wenn jetzt die Rähmchen falsch sind , dann ..... stecke sie doch mal in eine Zarge dann siehst du es.
dann reklamiere. Was besseres fällt mir nicht ein.
Grüße

Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
Mitglied
aus nrw
# 09.02.10, 00:26 Uhr
Bienenalex schrieb:

Nemen wir mal an dass die Rähmchen korrekt sind, dann schneide die MW so zurecht dass es passt. Bienenfreund nimmt einen Pizzaroller.
Ich wärme die MW etwas an (lege sie auf ein Bettchen und das auf einen Heizkörper) nehme ein Edelstahllineal (auf dem Bau bei Zimermänner gibt es so was) und schneide die MW mit einem Teppichmesser.

Wenn jetzt die Rähmchen falsch sind , dann ..... stecke sie doch mal in eine Zarge dann siehst du es.
dann reklamiere. Was besseres fällt mir nicht ein.
Grüße

hi alex
bei modifizierten oberträgern, sind bei mir, 1,5 dn, die mw zu lang, nicht viel so einen halben cm.
das messe ich nicht nach , sondern probiere eine mw , ist die zulang, säge ich auf einer dekupiersäge das ganze paket als stück ab. nach auge passt schon.
die reste nehm ich als angfangssreifen im hr.
passt auch.
wobei ich im br oben anlöte.
mit mw im hr unten anlöten.
gruß monte

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN