Eremit schrieb:
Hallo zusammne,
ich hab da mal ne Frage. Ich versuche gerade Mittelwände in modifizierte Zanderrähmchen einzulöten. Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen?
Danke für eure Mithilfe
Der Eremit
Eremit schrieb: Hallo zusammne,
ich hab da mal ne Frage. Ich versuche gerade Mittelwände in modifizierte Zanderrähmchen einzulöten. Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen? Danke für eure Mithilfe Der Eremit
hartmut17 schrieb:
Also ich habe es anders gelernt und bei mir machen es die Bienen auch anders, naemlich genau anders herum:
Oben werden Mittelwaende schnell und immer angebaut, unten nicht immer !
Deshalb setze ich die MW (allerdings NM) immer auf die Untertraeger auf, so habe ich keine "frei haengenden" Waben!
Ich wundere mich sehr, dass du andere Erfahrungen gemacht haben willst !?
gruss hartmut
Bienenfreund schrieb:
Hallo Eremit,
ich bekam mal eine Fehllieferung meiner MW, die waren 1 cm zu lang. Ich habe die 12 kg nicht umgetauscht, sondern die MW mit einem Schneideroller (so wie ein Pizzaschneiderad) beschnitten. Wenn man sich das mit einem Lineal und einer Markierung auf dem Tisch zurecht legt, geht das superleicht und schnell.
Dies sage ich nur für den Fall, dass Dein Problem in diese Richtung geht.
In eingelagerten Honigwaben dürfen keinerlei Pollenzellen sein, sonst mästest Du die Wachsmotten auch, nicht nur mit Brutwaben.
Grundsätzlich verfahre ich mit meinen Waben so: beim geringsten Zweifel einschmelzen.
Beste Grüße von Bienenfreund
franzl20 schrieb:
Nein natürlich hat er die Probleme nicht in der Beute sondern im Wabenschrank.
Wenn man bebrütete Waben überjhaupt nicht mehr einlagern soll, müssen diese dann immer eingeschmolzen werden? Ich dachte man kann die bebrüteten Waben mehrere Jahre verwenden, bis sie eben schwarz sind.
(Handprobe laut Dr. Liebieg)
Gehen die Motten auch in Waben, die aus dem Honigraum kommen und Honigreste aufweißen??
Vielen Dank für die Auskünfte...
Eremit schrieb: Jetzt hab ich das Problem, das die Zander MW grösser ist, als das Innenmaß der Rähmchen, wie soll ich das einlöten nun machen?Der Eremit
Bienenalex schrieb:
Nemen wir mal an dass die Rähmchen korrekt sind, dann schneide die MW so zurecht dass es passt. Bienenfreund nimmt einen Pizzaroller.
Ich wärme die MW etwas an (lege sie auf ein Bettchen und das auf einen Heizkörper) nehme ein Edelstahllineal (auf dem Bau bei Zimermänner gibt es so was) und schneide die MW mit einem Teppichmesser.
Wenn jetzt die Rähmchen falsch sind , dann ..... stecke sie doch mal in eine Zarge dann siehst du es.
dann reklamiere. Was besseres fällt mir nicht ein.
Grüße