landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Upload »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitglieder

Erstbesamungsliste

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Tettenhausen
# 08.02.10, 19:25 Uhr
Erstbesamungsliste
servus,
gibts eig irgendwo ne Liste mit allen erstbesamungen vom Fleckvieh fürs jahr 2009? in der neuen RiZuFl stehen ja nur die mit über 10.000 drin.
mfg
Maddl
Fleckvieh ist für mich das GRÖßTE!!!!
Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
# 09.02.10, 08:59 Uhr
Maddl schrieb:

servus,
gibts eig irgendwo ne Liste mit allen erstbesamungen vom Fleckvieh fürs jahr 2009? in der neuen RiZuFl stehen ja nur die mit über 10.000 drin.
mfg
Maddl

Hey Maddl,
in der Download-Info von der Besamungstagung ist ne Liste ab Seite 48 drin.
[www.lfl.bayern.de]
Mitglied
aus Vorarlberg
# 09.02.10, 09:30 Uhr
Also ich hab da immer eine geschickt bekommen von Greifenberg. Macht Grub das nicht? Ruf doch mal da an..
Mitglied
aus Kaffdorf
# 09.02.10, 14:18 Uhr
Vielleicht findest du auch etwas unter :
[www.rind-bw.de]

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch.
Mitglied
aus Stuttgart
Beitrag bearbeitet von Alexis am 12.02.10 um 07:55 Uhr.
# 11.02.10, 23:48 Uhr
Danke für den Link, es ist interessant diese Liste durchzulesen.

Wie steht ihr dazu, wenn die Fleckviehzucht so stark von ein paar einzelnen Stieren beeinflusst wird?
In der Fleckieh steht unter anderem, dass Weinold bereits jetzt schon 10% der Bullenmütter stellt
und bei 180 000 EB werden noch einige Nachkommen diesen Status erreichen. Er hat jetzt schon einen Verwandtschaftskoeffizienten bei allen lebenden HB Kühen von 6,72 und bei den HB Kühen über GZW 120 von 14,65. Hinzu kommt, dass von ihm 138 Söhne eingestellt wurden.

Die absoluten GZW Granaten sind Winnipegtöchter, allein aus diesem Grund werden aus seinen Töchtern sehr viele PB eingestellt werden. Er selber hat 114 Söhne und mit MV Romen ist er keine Seltenheit in der Population. Ähnlich mit Imposium, der mit Regio, Malf, Romen fast alles drin hat, was die Fleckviehzucht zu bieten hat. Es sind gute Stiere keine Frage, nur wie soll es in Zukunft weiter gehen?

Vielleicht bringt die genomische Selektion eine Lösung des Problems. Aber auch da denke ich, dass es eine Vereinbarung der Stationen geben muss:

- nur eine max. Anzahl an PB von einem Stier pro Station (abhängig von der Gesamtanzahl der geprüften Stiere)
- mit Hilfe der genomischen Selektion können die Bullenmütter eines Stieres besser selektiert werden, sodass man nicht aus jeder Tochter einen Sohn prüfen muss, auch hier sollte ein max. Anteil pro Vater nicht überschritten werden.

Bullen wie Humat, Endo, Inder, Ilion und Gebalot bilden einen Gegenpol, der genutzt werden muss.

Mitglied
aus Stuttgart
# 12.02.10, 08:00 Uhr
Aber jetzt meldet sich wieder der Realist in mir, der sagt, dass es so eine Vereinbarung niemals geben wird.
Aus diesem Grund kann man als Einzelner nur als Kunde etws bewegen, indem man dort hingeht, wo man das Gefühl hat, dass mehr in diese Richtung getan wird.
Mitglied
Beitrag bearbeitet von Bernhard007 am 12.02.10 um 13:43 Uhr.
# 12.02.10, 13:42 Uhr
Das Problem ist halt das der GZW immer zu stark die Besamung entscheidet. Das ist ja im Grunde nicht schlecht, aber ich bin der Meinung das bei jede Anpaarung mehr passen muß als GZW hoch, sondern auch die Einzelmerkmale. Und ab und zu versteh ich die Zuchtwerte nicht, warum z.B. der Milchwert bei den folgenden Bullen so niedrig ist, obwohl die Absolutleistung doch beachtlich ist.
Diol Zasport Mado Losam

Und gerade das wären m.M. Bullen welche bei den häufigen Besamungszahlen wirklich nicht fehlen dürften, und jeder min 30 Söhne haben sollte.

Und wenn dann in der Fleckvieh steht, dass nur 3,6 % der Herdbuchkühe Bullenmütter sind und der Rest ja nur Milch produzieren sollte, frag ich mich immer warum man dann immer noch auf MW als auf Absolutleistung schaut.

Und eines is ja auch fackt, wenn Kalbeverlauf (Fitnessmerkmale) und Fleischwert gut ist, steht zu 80% der 2.Einsatz des Bullen schon. Wie lange is ein anderer Punkt.

Mitglied
aus Stuttgart
Beitrag bearbeitet von Alexis am 13.02.10 um 07:51 Uhr.
# 12.02.10, 19:56 Uhr
Der Haken liegt wohl an den Fitnesszuchtwerten bei den Newcomern.
Diese Fittnesszuchtwerte hängen bis jetzt noch sehr stark von den Verwandtenleistung ab, in Zukunft kommen die Daten der Markertests hinzu, was die Sicherheit verbessern wird.
Ich tue mich als Praktiker sehr schwer damit, wenn eine Neuer, dessen Töchter noch nicht einmal eine Laktation abgeschlossen haben, einen Zuchtwert Nutzungsdauer von über 120 hat und dieser Zuchtwert genauso im GZW gewichtet wird, wie bei einem Alten, dessen Töchter schon 3 Laktationen abgeschlossen haben.
Natürlich haben sie unterschiedliche Sicherheiten, aber darauf wird meistens nur sehr wenig geachtet.

Wenn man bei der ganzen Sache bedenkt, dass die Fitnessmerkmale eine geringe Erblichkeit haben und trotzdem spielt die Verwandtschaft so eine große Rolle. Aber wenn ich jetzt so weiter mache, hinterfrage ich die ganzen Fitnesszuchtwerte von den Neuen und am Ende hätten sie nicht einmal eine Daseinsberechtigung.rolleyes

Na ja, die Hoffnung gebe ich noch nicht auf, vielleicht verstehe ich es irgendwann einmalwink
Aber jetzt kommt sowieso ein neues Zeitalter.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, jedenfalls hat dieser jemand eine Art Ampel für die Sicherheit vorgeschlagen und ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht.
Aufklärung und Werbung für so Stiere, wie die oben genannten, würde vielleicht auch helfen, viele kennen diese Stiere nicht, oder glauben das Bullen, die einen GZW unter 127 haben, nicht zu gebrauchen sind.
Mitglied
aus freising

# 12.02.10, 20:22 Uhr
gammi70 schrieb:

Vielleicht findest du auch etwas unter :
[www.rind-bw.de]

Da haben wir unser Sperma her. Betreuung und Service....Optimal
Mitglied
aus Stuttgart
Beitrag bearbeitet von Alexis am 13.02.10 um 07:57 Uhr.
# 13.02.10, 07:56 Uhr
Freisinger schrieb:

Da haben wir unser Sperma her. Betreuung und Service....Optimal

Jeder soll mit der Station glücklich werden, bei der er glaubt es wäre die beste Station.

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Gruppe Fleckvieh, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN