Beitrag bearbeitet von Alexis am 13.02.10 um 07:51 Uhr.
Der Haken liegt wohl an den Fitnesszuchtwerten bei den Newcomern.
Diese Fittnesszuchtwerte hängen bis jetzt noch sehr stark von den Verwandtenleistung ab, in Zukunft kommen die Daten der Markertests hinzu, was die Sicherheit verbessern wird.
Ich tue mich als Praktiker sehr schwer damit, wenn eine Neuer, dessen Töchter noch nicht einmal eine Laktation abgeschlossen haben, einen Zuchtwert Nutzungsdauer von über 120 hat und dieser Zuchtwert genauso im GZW gewichtet wird, wie bei einem Alten, dessen Töchter schon 3 Laktationen abgeschlossen haben.
Natürlich haben sie unterschiedliche Sicherheiten, aber darauf wird meistens nur sehr wenig geachtet.
Wenn man bei der ganzen Sache bedenkt, dass die Fitnessmerkmale eine geringe Erblichkeit haben und trotzdem spielt die Verwandtschaft so eine große Rolle. Aber wenn ich jetzt so weiter mache, hinterfrage ich die ganzen Fitnesszuchtwerte von den Neuen und am Ende hätten sie nicht einmal eine Daseinsberechtigung.
Na ja, die Hoffnung gebe ich noch nicht auf, vielleicht verstehe ich es irgendwann einmal
Aber jetzt kommt sowieso ein neues Zeitalter.
Ich weiß jetzt nicht mehr wer das war, jedenfalls hat dieser jemand eine Art Ampel für die Sicherheit vorgeschlagen und ich finde diese Idee gar nicht mal so schlecht.
Aufklärung und Werbung für so Stiere, wie die oben genannten, würde vielleicht auch helfen, viele kennen diese Stiere nicht, oder glauben das Bullen, die einen GZW unter 127 haben, nicht zu gebrauchen sind.