landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Jagdhunde Allgemein
263 Themen, Moderator: Johannes06, Keiler, Aikon, Corvus, HerrRossi
Forum: Jagdhunde Allgemein

Der erste Jagdhund

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Lohr am Main
# 08.02.10, 22:53 Uhr
Franz schrieb:

Unsere Zeit verlangt doch geradezu nach Exoten. Hauptgrund für die Anschffung eines Jagdhundes ist doch entweder "hat nicht jeder" oder ist "ist noch nicht so bekannt". Bewährte Qualitäten verschwinden im Hintergrund. Auf unserem letztjährigen Brauchbarkeitskurs waren 17 Hunde aus 12 Rassen, das sagt doch alles Und was findet man dann auf den Jagden davon? Nur die bekannten 4 oder 5 "Allerweltsrassen". Der Rest ist nichts weiter als "nice to have". Unbrauchbar für das, was dann eigentlich gefordert wird.
Zu Zeiten als es ncoh Wild satt gab, kannte niemand diese Exotenrassen, warum wohl?

Das hat aber auch damit zu tun, daß die Welt kleiner geworden ist!
Wer ist denn schon vor 30 Jahren quer durch die Republik gefahren um sich seinen Welpen zu holen.

Gruß
Hermann
Mitglied
aus B
# 08.02.10, 22:56 Uhr
Maecs schrieb:

Also, was räts Du???

Das habe ich doch ganz deutlich geschrieben. Mir ist doch die Rasse egal. Nur halte ich nichts von den zahllosen Modeerscheinungen. Hast Du mit Niederwild und im Wald zu tun ist der Vollgebrauchshund richtig. Willst Du nur stöbern, kannst Du mit Terriern und Wachtel klar kommen. Aber für Bracken haben die wenigsten regelmäßig die passende Arbeit.
Wenn Du einen Hund hast mußt Du ihm gerecht werden dauim ist es wichtig, klar zu definieren, was Du ihm bieten kannst an Jgdverhältmnissen.
FRANZ
Mitglied
aus B
# 08.02.10, 22:58 Uhr
lohrjaeger schrieb:

Das hat aber auch damit zu tun, daß die Welt kleiner geworden ist!
Wer ist denn schon vor 30 Jahren quer durch die Republik gefahren um sich seinen Welpen zu holen.

Gruß
Hermann

War aber auch nicht nötig, weil jeder den Hund hatte, für den er auch Arbeit im Revier hat und den DK, DD, DL oder Terrier, oder... gab es ja gleich nebenan.
FRANZ
Mitglied
aus Lohr am Main
# 08.02.10, 23:03 Uhr
Franz schrieb:

War aber auch nicht nötig, weil jeder den Hund hatte, für den er auch Arbeit im Revier hat und den DK, DD, DL oder Terrier, oder... gab es ja gleich nebenan.

Och Franz,
wenn´s im Leben immer nur darum gehen würde, was nötig ist, dann wäre das Leben aber trist!cool

Gruß
Hermann
Mitglied
aus B
# 08.02.10, 23:27 Uhr
lohrjaeger schrieb:

Och Franz,
wenn´s im Leben immer nur darum gehen würde, was nötig ist, dann wäre das Leben aber trist!cool

Gruß
Hermann

Das haben zumindest bei den Jagdhunden die meisten unserer Vorderen nicht so gesehen. Die wollten jagen mit dem richtigen, passenden Hund, damit die Strecke entsprechens gut ausfällt. Von Events, die heute schnell triste zu sein scheinen, waren die weit entfert.
FRANZ
Mitglied
aus Erding
# 09.02.10, 00:11 Uhr
Hallo DerAndreas,

mit Deinem Thema haben sich schon zigtausende Jäger herumgeschlagen und sich dann falsch oder richtig entschieden.
Wenn Du eine feste Jagdgelegenheit hast, ist es leichter. Du kannst Deinem Herzen folgen.

Wenn nicht,wähle eine Hunderasse, die es Dir ermöglicht, ziemlich schnell über die Baujagd, oder Nachsuchen, oder über Drückjagden ,festen '"Anschluss" zu bekommen.
Viel Glück
misli
misli
Mitglied
aus Soest
# 09.02.10, 04:43 Uhr
Danke für die Tipps!
Dann werde ich mich erstmal auf meine Prüfung konzentrieren und das Thema Hund auf "später mal" verschieben.
Mal schaun was wird.

Besten Gruß
Mitglied
aus Franken, mittendrin
# 09.02.10, 06:26 Uhr
DerAndreas schrieb:

Danke für die Tipps!
Dann werde ich mich erstmal auf meine Prüfung konzentrieren und das Thema Hund auf "später mal" verschieben.
Mal schaun was wird.

Besten Gruß

Na dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg!!

Maecs
Was man sagt muss wahr sein, aber man muss nicht alles sagen was wahr ist!
Mitglied
aus Franken, mittendrin
# 09.02.10, 06:28 Uhr
Franz schrieb:

Das habe ich doch ganz deutlich geschrieben. Mir ist doch die Rasse egal. Nur halte ich nichts von den zahllosen Modeerscheinungen. Hast Du mit Niederwild und im Wald zu tun ist der Vollgebrauchshund richtig. Willst Du nur stöbern, kannst Du mit Terriern und Wachtel klar kommen. Aber für Bracken haben die wenigsten regelmäßig die passende Arbeit.
Wenn Du einen Hund hast mußt Du ihm gerecht werden dauim ist es wichtig, klar zu definieren, was Du ihm bieten kannst an Jgdverhältmnissen.

Für mich nicht deutlich genugwink , mich hätte Deine Meinung zu den 5 Allerweltsrassen interessiert!

Grüße,

Maecs
Was man sagt muss wahr sein, aber man muss nicht alles sagen was wahr ist!
Mitglied
# 09.02.10, 06:38 Uhr
FreshFinn schrieb:

Den DJT möcht ich sehen! razzrazz

Gruß, Finn

... kannste gerne, gleich 3, komm vorbei,wink

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Jagd, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN