landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Upload »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitglieder

Eutervererbung

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Tettenhausen
# 06.03.10, 21:25 Uhr
Eutervererbung
Servus,
von welchen bullen habt ihr die Schönsten Euter? Von Don Juan werden bei mir sicher sehr schöne kommen, was ich außerdem bei uns festgestellt habe das bei uns dieses Jahr alle Jungkühe ein sehr schönes Euter haben auch die von PB's vor allem von Wasserburgwink . Des schönste hat ne Waterberg einfach der Hammer, und auch die Hofgut steht ihr um fasst nichts nach, sidn das geile Tierebiggrin . Also wie schauts bei euch aus welche Kühe ham die schönsten euter?? Oder anders gefragt von welchen kühen die hässlichsten könnte mir Vorstellen das der Rainer da weit vorne dabei is.
mfg
Maddl
Fleckvieh ist für mich das GRÖßTE!!!!

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Straubing
# 07.03.10, 09:15 Uhr
die Varus - Euter sind top
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn die Frau das tut, was der Mann sagt! (Milchbauer Markus, Bauer sucht Frau)
Mitglied
aus Chiemgau
# 07.03.10, 12:19 Uhr
Perino, Enrico, Harvester, Rembrandt, Regio haben alle schöne Euter.
Alle Tage sind gleich lang, nur unterschiedlich breit!

Fleckvieh 4ever!!!
Mitglied
aus Schnuttenbach
# 07.03.10, 12:24 Uhr
wir ham ne Hochrep Tochter mit Top Euter, ansonsten haben die Locandas auch sehr schöne Euter
every wasted day, is a wasted chance!!
Mitglied
# 07.03.10, 21:05 Uhr
Eine Huckel und ne Samut haben bei uns ein Euter wie ich mirs vorstell. Auch eine Rainer kann sich vom Euter her sehen lassen, aber der Fuß geht gar ned.
Hab heut mal in der Zardatenbank nach Eutervererbern ab 115 /120 gesucht und war erstaunt wieviel gute Eutervererber in der Fleckviehzucht verfügbar sind.
Mitglied
aus Obergrinzing
# 08.03.10, 21:35 Uhr
ich hab eine dionis mit einem sehr schönen euter (steht jetzt zum 3.kalb trocken)

eine waterberg mit einem traumhaften euter (beim ersten kalb 5500 kg und kein besonders euter hab ich mir gedacht - sie hat jetzt vor 1 woche das 2. mal gekalbt und gibt schon 34 kg milch und hat ein großes, langes, gut aufgehängtes euter - eine richtige freude die zu melken !)

horesti hab ich 2 kalbinen die gut sind - die erste gibt 28 liter und hat ein gutes euter, und die andere gibt 31 liter und hat ein traum-euter - schaut aus wie bei einer kuh mit dem 2. oder 3. kalb - aber nicht wie bei einer mit dem ersten kalb

meine beste kuh im stall, eine masolino (montbeliard ist ja technisch gesehen noch fleckvieh) gibt 46 liter !! und hat ein traumhaftes euter - euter so wie die holsteins bei den schauen, aber mehr körper und gut zu füttern - hab von der schon ein ilion-mädchen und jetzt einen ilion-buben bekommen aus dem ich jetzt was machen werde

----------------

nun zu den weniger tollen

hab eine polli (teststier) die mich nicht vom hocker haut
weinold hat ein bisschen gestreut - hab 4 kühe davon - eine hat ein schönes euter 2 sind in ordnung und eine hat kein schönes euter (nicht gut aufgehängt und vor allem die strichstellung ist schlecht)
meine romsel hat sehr dünne zitzen, die noch dazu schlechte strichstellung
Mitglied
aus Stuttgart
Beitrag bearbeitet von Alexis am 09.03.10 um 10:24 Uhr.
# 09.03.10, 08:21 Uhr
Hallo,

das schönste Euter hat bei uns eine Dionistochter aus Stromado*Horb.wink
Sie hat jetzt das dritte Mal abgekalbt und das Euter wurde von Kalb zu Kalb besser, es ist jetzt immer noch über dem Sprunggelenk und sieht so aus, als würde es auch die nächsten Jahre halten, als Jungkuh hatte sie ein eher kleines Euter und gab auch unterdurchschnittlich Milch. Bei ihr ist der gesamte Euterkörper mehr zum Baucheuter orientiert, weniger Schenkeleuter, nicht zu breites Euter, aber langes und flaches Euter, mit gutem Zentralbannd und guter Strichplatzierung und Strichausprägung.

Ihr folgt eine Lotarrytochter aus Rolo, bei der Kombination und bei diesem Tier bekomme ich oft Zweifel, ob das stimmen kann, so nach dem Motto -10*-5 gibt +100 cool Aber was sollts, es hat gepasst :). Ihr Euter hat ne sehr belebte Struktur, gutes Zentralband, mehr Hintereuter, könnte halten, da sie auch sehr gut ausgeprägte Seitenbänder hat. Sie hat jetzt zum dritten Mal abgekalbt und das Euter hat sich sehr gut entwickelt.

Bei Bossus kommt alles zusammen, das wohl schlechteste -und mit einer der besten Euter von den Jungkühen, wobei hier der MV Romel wohl auch sehr stark mitgespielt hat.

Bis jetzt hatten wir zwei Leontöchter, die zuviel Eutervolumen mit schlechter Strichplatzierung hatten. Ich hoffe, dass es bei denen, die noch kommen werden, besser ist, da die Leontöchter eine gute körperliche Entwicklung haben.

Saforrtochter ihr Euter bis jetzt für uns top :)

Gruß

Annika
Mitglied
aus Stuttgart
# 09.03.10, 08:35 Uhr
Ach, jetzt habe ich fast unseren Star vergessen. Unsere Horramortochter aus Romen, für neun Kälber a super Euter, ihre Sahneseite ist ihr Hintereuter, als ich noch nicht wusste, wie wichtig die Seitenbänder sind, musste ich einfach diese Kuh anschauen und es wurde mir klarwink
Mal schauen, habe vor ein Bild von ihr zu machen.
Mitglied
# 09.03.10, 16:12 Uhr
Vor einem Monat hat eine Winzer Tochter gekalbt, ein Traum von Euter. 27 kg Milch und sehr anschaulich. Gutes Fundament. Die Magirus überwältigt mit der Euterschönheit nicht, aber mit dem Rahmen und dem Fundament sehr. Die Herich Tochter hat zwar ein eher kleines Euter, Zentralband und Aufhängung sehr straff. Mal schauen ob es nach dem 3. Kalb noch hält, was ja bei den Herich eher unwarscheinlich ist...
Mit die besten Euter, die schönsten Rahmen und Fundamente sind unsere Ältesten Damen von Robert (8 und 9 Kalbungen).
Mitglied
aus Straubing
# 09.03.10, 19:50 Uhr
Was? Vom Ralbo-Robert? eek eek eek eek
Man kann sich viel Ärger ersparen, wenn die Frau das tut, was der Mann sagt! (Milchbauer Markus, Bauer sucht Frau)

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Gruppe Fleckvieh, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN