Ina schrieb:
Hallo
was kann man jetzt machen um seine Bienen über den nochmaligen Wintereinbruch zu bekommen?
Meine Bienenvölker sind alle bereits in Brut gegangen, nachdem es die letzten 2 Wochen so schön und warm war. Jetzt hat es aber wieder Temperaturen von Nachts um -10°C und tagsüber maximal -3°C und es soll auch ein paar Tage so bleiben. Hatte diesen Winter schon Völkerverluste durch verhungerte Bienen in vollen Kästen, weil sie nicht mehr von der Brut gegangen sind. Welche Möglichenkeiten gibt es um die restlichen Bienenvölker noch gut ins Frühjahr zu bringe?
Danke
Ina
Ina schrieb:
Hallo
was kann man jetzt machen um seine Bienen über den nochmaligen Wintereinbruch zu bekommen?
Meine Bienenvölker sind alle bereits in Brut gegangen, nachdem es die letzten 2 Wochen so schön und warm war. Jetzt hat es aber wieder Temperaturen von Nachts um -10°C und tagsüber maximal -3°C und es soll auch ein paar Tage so bleiben. Hatte diesen Winter schon Völkerverluste durch verhungerte Bienen in vollen Kästen, weil sie nicht mehr von der Brut gegangen sind. Welche Möglichenkeiten gibt es um die restlichen Bienenvölker noch gut ins Frühjahr zu bringe?
Danke
Ina
Ina schrieb:
Hallo
Danke
Ina
segeberger schrieb:
Keinen offenen Boden sondern Wärme,Wärme und nochmals Wärme. Die Vorteile der Segeberger Beute.
segeberger schrieb:
Keinen offenen Boden sondern Wärme,Wärme und nochmals Wärme. Die Vorteile der Segeberger Beute.
monte schrieb:
du beschreibst deine erfahrungen, hoffentlich.
denn 99% der imker die mit segebergerbeuten arbeiten können das was du schreibst nicht nachvollziehen.
auch ich arbeite mit den beuten, alles was du schreibst , heißt bei mir ich vernichte bienen.
du kannst weiter schreiben, ich werde nicht wiedersprechen, nur trete einen beweis für deine schreiberei an, denn alles was du schreibst, bringt bei mir und vielen die ich kenne nur die bienen um.
schreib weiter.
für anfänger sehr gut, so lernt man.
pke1951 schrieb:
Hallo Segeberger,
geschlossene Böden? Das klingt etwas nach Retro und ich dachte, wir hätten das hinter uns.
Wer so was behauptet, reizfüttert auch noch, oder?
Ich will nicht behaupten, daß das bei Dir nicht funktioniert, aber die ganzen anderen Begleiterscheinungen (Varroazucht, Kalkbrut, verschimmelte Waben etc. etc.), die kann man sich ja sparen, dachte ich.
pke