geeseanny schrieb:
Hallo Leute,
hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass man bei der Ablegerbildung die Bienen außerhalb des Flugradius bringen soll.
Geht das auch anders?
Ich würde gerne bei einem einzigen Standort bleiben, da mir der Transport zu mühselig ist und ich mir jedesmal fremde Hilfe organisieren müßte!
Was ist z. B. mit einem Flugling oder gibt es noch mehr Alternativen?
Hallo geeseanny,
man kann den Ableger am gleichen Stand belassen - man sollte ihn dann nur etwas stärker bilden, weil ja Flugbienen abgehen.
Achtung wegen Räuberei - die abgehenden Flugbienen "erinnern" sich, dass es woanders was gibt, und sie können da auch problemlos rein, weil der Stockgeruch ähnlich ist. Also Ableger am besten nur bilden, wenn schön Tracht herrscht; Flugloch klein halten, das gilt sowieso immer.
Weiß macht es so:
Ableger bilden und aufstellen (am vorläufigen Platz). Die Flugbienen gehen ab. Am Abend oder am nächsten Tag den Ableger am endgültigen Platz aufstellen. Falls die Flugbienen Räuberei im Sinn hatten, finden sie jetzt am vorherigen/vorläufigen Platz nichts mehr.
Die beiden Standorte (vorläufig und endgültig) sollten am besten nicht unmittelbar nebeneinander liegen, klar.
Am endgültigen Standort kann dann gefüttert werden (flüssig).
(siehe Weiß, Wochenendimker, S. 134 (Auflage 1980))
pke