landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Betriebsweisen
202 Themen, Moderator: Bienenfuchs, Bienenalex
Forum: Betriebsweisen

Imkern mit einem einzigen Standort geht das?

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Saarland
# 09.03.10, 07:49 Uhr
Imkern mit einem einzigen Standort geht das?
Hallo Leute,

hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass man bei der Ablegerbildung die Bienen außerhalb des Flugradius bringen soll.

Geht das auch anders?

Ich würde gerne bei einem einzigen Standort bleiben, da mir der Transport zu mühselig ist und ich mir jedesmal fremde Hilfe organisieren müßte! confused

Was ist z. B. mit einem Flugling oder gibt es noch mehr Alternativen?
Gruß
geeseanny
Mitglied
aus NRW
# 09.03.10, 08:27 Uhr
geeseanny schrieb:

Hallo Leute,

hier im Forum wird immer wieder erwähnt, dass man bei der Ablegerbildung die Bienen außerhalb des Flugradius bringen soll.

Geht das auch anders?

Ich würde gerne bei einem einzigen Standort bleiben, da mir der Transport zu mühselig ist und ich mir jedesmal fremde Hilfe organisieren müßte! confused

Was ist z. B. mit einem Flugling oder gibt es noch mehr Alternativen?

Hallo geeseanny,

man kann den Ableger am gleichen Stand belassen - man sollte ihn dann nur etwas stärker bilden, weil ja Flugbienen abgehen.
Achtung wegen Räuberei - die abgehenden Flugbienen "erinnern" sich, dass es woanders was gibt, und sie können da auch problemlos rein, weil der Stockgeruch ähnlich ist. Also Ableger am besten nur bilden, wenn schön Tracht herrscht; Flugloch klein halten, das gilt sowieso immer.

Weiß macht es so:
Ableger bilden und aufstellen (am vorläufigen Platz). Die Flugbienen gehen ab. Am Abend oder am nächsten Tag den Ableger am endgültigen Platz aufstellen. Falls die Flugbienen Räuberei im Sinn hatten, finden sie jetzt am vorherigen/vorläufigen Platz nichts mehr.

Die beiden Standorte (vorläufig und endgültig) sollten am besten nicht unmittelbar nebeneinander liegen, klar.

Am endgültigen Standort kann dann gefüttert werden (flüssig).

(siehe Weiß, Wochenendimker, S. 134 (Auflage 1980))

pke
Mitglied
aus Saarland
# 09.03.10, 08:38 Uhr
pke1951 schrieb:

Hallo geeseanny,

man kann den Ableger am gleichen Stand belassen - man sollte ihn dann nur etwas stärker bilden, weil ja Flugbienen abgehen.
Achtung wegen Räuberei - die abgehenden Flugbienen "erinnern" sich, dass es woanders was gibt, und sie können da auch problemlos rein, weil der Stockgeruch ähnlich ist. Also Ableger am besten nur bilden, wenn schön Tracht herrscht; Flugloch klein halten, das gilt sowieso immer.

Weiß macht es so:
Ableger bilden und aufstellen (am vorläufigen Platz). Die Flugbienen gehen ab. Am Abend oder am nächsten Tag den Ableger am endgültigen Platz aufstellen. Falls die Flugbienen Räuberei im Sinn hatten, finden sie jetzt am vorherigen/vorläufigen Platz nichts mehr.

Die beiden Standorte (vorläufig und endgültig) sollten am besten nicht unmittelbar nebeneinander liegen, klar.

Am endgültigen Standort kann dann gefüttert werden (flüssig).

(siehe Weiß, Wochenendimker, S. 134 (Auflage 1980))

pke

Hallo pke,

ich werde mal nachlesen. Ich habe das Buch am Samstag erhalten und bin noch nicht so weit mit dem Lesen gekommen.

Ist das dann ein Flugling?
Gruß
geeseanny
Mitglied
aus NRW
Beitrag bearbeitet von pke1951 am 09.03.10 um 10:53 Uhr.
# 09.03.10, 08:48 Uhr
geeseanny schrieb:

Hallo pke,

ich werde mal nachlesen. Ich habe das Buch am Samstag erhalten und bin noch nicht so weit mit dem Lesen gekommen.

Ist das dann ein Flugling?

Nein: Ein Flugling ist was anderes - es ist letztlich ein Volk ohne Brut, nur mit Bienen und einer Weiselzelle oder Königin; im Grunde die gleiche Zusammensetzung wie ein Schwarm, nur die Entstehung ist anders.
Weiß schreibt: vorweggenommener Schwarm.
Aber lies ruhig mal selbst nach - ist ja noch kalt und beim Schmökern wird Dir schon warm werden!

pke
Mitglied
aus hannover

# 09.03.10, 19:41 Uhr
Gib deinen Völkern unterschiedliche Farben. Bilde deine Ableger nicht in trachtarmer Zeit.
Mitglied
aus Pfarrkirchen
# 10.03.10, 01:48 Uhr
Nur bei guter Tracht Ableger bilden, am Besten im Mai;
Ein großer Zweig vors Flugloch gelegt verhindert, dass zu viele Flugbienen zurückfliegen.

Ansonsten kann man mit Hilfe des Fluglings viel gestalten...
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mitglied
aus Bad Endorf
# 10.03.10, 06:37 Uhr
Man kann Ableger, damit sie nicht zurückfliegen, auch 3 Tage in den Keller stellen.
Mitglied
aus Saarland
# 10.03.10, 08:15 Uhr
segeberger schrieb:

Gib deinen Völkern unterschiedliche Farben. Bilde deine Ableger nicht in trachtarmer Zeit.

Hallo segeberger,
was meinst du mit "unterschiedliche Farben"? Meinst du am Flugloch?
Damit sie die richtige Beute finden?

Gruß
geeseanny
Mitglied
aus Saarland
# 10.03.10, 08:17 Uhr
Hans_Hagen_Theimer schrieb:

Man kann Ableger, damit sie nicht zurückfliegen, auch 3 Tage in den Keller stellen.

Hallo Hans-Hagen,

die Kellerhaft gefällt mir da schon besser!
Welche Vorraussetzungen muss denn der Keller haben?

Gruß
geeseanny
Mitglied
aus Saarland
# 10.03.10, 08:18 Uhr
blacky85 schrieb:

Nur bei guter Tracht Ableger bilden, am Besten im Mai;
Ein großer Zweig vors Flugloch gelegt verhindert, dass zu viele Flugbienen zurückfliegen.

Ansonsten kann man mit Hilfe des Fluglings viel gestalten...

Hallo Blacky85,

was kann ich denn mit Hilfe des Fluglings gestalten? Kannst du das näher erklären?
Gruß
geeseanny

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN