landlive.dedlv
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartnersuche

Kochen und Backen mit Honig

Private Nachricht schreiben
Mitglied

# 07.11.07, 18:43 Uhr
Kochen und Backen mit Honig
Ein Thema, was bisher hier im Forum noch nicht zur Sprache kam, „Kochen und Backen mit Honig“. Wer kennt neue und alte Rezepte mit Honig? Ich eröffne den Reigen mit 3 unserer Lieblingsrezepte.

Ente nach Feinschmeckerart
Pro bratfertiger Ente benötigen wir l Tasse Weinbeeren, Saft von 2 Orangen, Pfeffer, Salz, Majoran, l Tasse würzigen Wein, 2 Esslöffel Bienenhonig. Ente mit Salz, Pfeffer und Majoran einreihen und in eine ofenfeste Bratpfanne legen. Etwas Wasser und den Wein zugießen. Unter häufigem Begießen mit dem Fleischsaft zirka dreißig Minuten im Backofen (Wärme von allen Seiten) braten. Weinbeeren und Orangensaft dazugeben und die Ente mit dem bereitgestellten Honig bestreichen. Weitere dreißig Minuten braten und öfters mit der Sauce begießen. Am Schluss wird die Sauce mit etwas Mehl gebunden und mit Gewürz abgeschmeckt. Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse.

Hammelfleisch, gedünstet, mit Honig
Hammelfleisch, pro Portion 120 Gramm, in Stücke schneiden, nach Geschmack salzen und pfeffern und im Fett braten. Die Fleischstücke mit einer Bouillon aus Hammelknochen übergießen und zusammen mit zirka 150 Gramm Gemüsebeilagen, zugedeckt, bis zur Gare dünsten. Danach die Bouillon abgießen und mit 20 Gramm Bienenhonig, zirka 5 Gramm Tomatenpüree, zirka 3 Gramm Weizenmehl und Gewürzen nach Geschmack (Koriander, Zimt, Gemüsenelken) zu einer dünnen roten Sauce mischen. Diese nochmals kurz aufkochen und mit Fleisch und Gemüsebeilagen servieren. Dazu passen Reis, Salzkartoffeln, Kartoffelpüree und Gemüse.

Honigsteak
Für vier Steaks benötigen Sie: Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Honig und 100 Gramm Butter. Öl mit Honig, Salz, Pfeffer gut mischen und Steaks beidseitig damit bestreichen. Das vorbehandelte Fleisch mindestens 20 Minuten liegen lassen. Dann Steaks rasch auf beiden Seiten in heißer Butter braten. Dazu passen Rissotto, Teigwaren, Kroketten und Gemüse.
Die Schöpfung sich spiegelt im kleinsten Reich! Natur, du bist herrlich - und grausam zugleich!

Schlagwörter dieses Themas: backen, kochen, rezepte, hinzufügen »

0

Mitglied
aus Altenahr
@ Bienenhaus # 07.11.07, 19:46 Uhr
Bienenhaus schrieb:

Ein Thema, was bisher hier im Forum noch nicht zur Sprache kam, „Kochen und Backen mit Honig“. Wer kennt neue und alte Rezepte mit Honig? Ich eröffne den Reigen mit 3 unserer Lieblingsrezepte.

Ente nach Feinschmeckerart
Pro bratfertiger Ente benötigen wir l Tasse Weinbeeren, Saft von 2 Orangen, Pfeffer, Salz, Majoran, l Tasse würzigen Wein, 2 Esslöffel Bienenhonig. Ente mit Salz, Pfeffer und Majoran einreihen und in eine ofenfeste Bratpfanne legen. Etwas Wasser und den Wein zugießen. Unter häufigem Begießen mit dem Fleischsaft zirka dreißig Minuten im Backofen (Wärme von allen Seiten) braten. Weinbeeren und Orangensaft dazugeben und die Ente mit dem bereitgestellten Honig bestreichen. Weitere dreißig Minuten braten und öfters mit der Sauce begießen. Am Schluss wird die Sauce mit etwas Mehl gebunden und mit Gewürz abgeschmeckt. Dazu passen Salzkartoffeln und Gemüse.

Hammelfleisch, gedünstet, mit Honig
Hammelfleisch, pro Portion 120 Gramm, in Stücke schneiden, nach Geschmack salzen und pfeffern und im Fett braten. Die Fleischstücke mit einer Bouillon aus Hammelknochen übergießen und zusammen mit zirka 150 Gramm Gemüsebeilagen, zugedeckt, bis zur Gare dünsten. Danach die Bouillon abgießen und mit 20 Gramm Bienenhonig, zirka 5 Gramm Tomatenpüree, zirka 3 Gramm Weizenmehl und Gewürzen nach Geschmack (Koriander, Zimt, Gemüsenelken) zu einer dünnen roten Sauce mischen. Diese nochmals kurz aufkochen und mit Fleisch und Gemüsebeilagen servieren. Dazu passen Reis, Salzkartoffeln, Kartoffelpüree und Gemüse.

Honigsteak
Für vier Steaks benötigen Sie: Salz, Pfeffer, 2 Esslöffel Öl, 2 Esslöffel Honig und 100 Gramm Butter. Öl mit Honig, Salz, Pfeffer gut mischen und Steaks beidseitig damit bestreichen. Das vorbehandelte Fleisch mindestens 20 Minuten liegen lassen. Dann Steaks rasch auf beiden Seiten in heißer Butter braten. Dazu passen Rissotto, Teigwaren, Kroketten und Gemüse.

Alles zusammen bitte auf einem großen Teller und dazu ein schmackhaftes Blondes !Danke!wink biggrin biggrin
....manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man vom Bären verspeist....
1

Mitglied
aus Oberallgäu

Beitrag bearbeitet von anje am 07.11.07 um 21:00 Uhr.
# 07.11.07, 20:59 Uhr
Dann mach ich mal was für den gesunden Teil und zwar ein Knuspermüsli:

Haferflocken
ganze oder gehackte Haselnüsse
Sesam
Sonnenblumenkerne
und was man sonst noch gerne mag

Alles zu etwa gleichen Teilen in eine Schüssel geben. 3-4 EL Honig drunterrühren und alles auf einem Backblech ausbreiten und bei 180°C in den Ofen (immer mal ein bisschen umrühren). Solange drin lassen bis das Müsli eine schöne goldbraune Farbe angenommen hat, rausnehmen, abkühlen lassen und in einem Glas verschliessen.

Schmeckt herrlich zu Fruchtjoghurt oder -quark.
Ich lebe nicht um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.
1

Mitglied
aus Neumarkt
# 07.11.07, 21:13 Uhr
Hallo

Jetzt habe ich mal was anderes in der Küche ausprobiert. Da wo in Salate ein bischen Zucker rein gekommen ist, habe ich jetzt einfach Honig genommen. Wie für den grünen Salat, rohen Karottensalat und in den Kartoffelsalat mischte ich ein Salatdressing ab. Der Familie ist nichts aufgefallen, der Salat war ruck zuck aufgegessen.
Das war mal positiv!

Gruß Bluma
1

Mitglied
aus Nirgendwo

# 08.11.07, 21:06 Uhr
Ich bring über 500 Rezepte mit biggrin

[www.imkerei-schachtner.de]
Grüsse aus Niederbayern

knowledge is power!

Etwas jahrelang falsch zu machen, sollte man nicht mit "Erfahrung" verwechseln smile
0

Mitglied

Beitrag bearbeitet von Bienenhaus am 08.11.07 um 22:03 Uhr.
# 08.11.07, 22:02 Uhr
Lammrücken Imker-Art

(4 Portionen)

Zutaten:
1 TL Senfkörner
3 EL Akazien Honig
2 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft
1 EL Tomatenmark
3 Knoblauchzehen
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
je 2 Zweige Rosmarin und Thymian
4 Lammrückenstücke mit je 4 Koteletts

Senfkörner in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie aufplatzen und mit Akazien Honig, Olivenöl, Zitronensaft und Tomatenmark verrühren. Knoblauchzehen abziehen, zerdrücken, zugeben und alles pikant mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rosmarin und Thymian abspülen, trockentupfen, Nadeln und Blätter abzupfen, fein hacken und ebenfalls zugeben. Lammfleisch unter fließendem kalten Wasser abspülen, trockentupfen, mit der Paste bestreichen und abgedeckt im Kühlschrank etwa 1 Stunde marinieren. Lammfleisch auf einem Blech in den vorgeheizten Backofen legen und garen. Nach der Hälfte der Garzeit das Fleisch einmal wenden.

Dazu passen Couscous und Bohnen-Tomaten-Gemüse
Die Schöpfung sich spiegelt im kleinsten Reich! Natur, du bist herrlich - und grausam zugleich!
0

Moderator
# 09.11.07, 17:14 Uhr
Hallo Bienenhaus,
das mit den 4 Lamrückenstücken mit je 4 Koteletts versteh ich nicht. Wenn derRücken eines Lammes in Koteletts geteilt wird, dann schneidet oder hackt man doch durch die Wirbelsäule. Dann gibt es links und rechts ein Kotelett, eigentlich ein Doppelkotelett, und in der Mitte ein bischen von der Wirlbelsäule. ist das so gemeint? So kenne ich das aus FRankreich.
Alexander
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

Mitglied

# 09.11.07, 19:17 Uhr
Hallo Alexander,
das Rezept hat meine Frau aus irgend einer „Klatschzeitung“ (Frauenzeitschrift). Meine Frau ( hat gelacht ) sagt, die meinen mit Koteletts – Lamerückenstücke. Bei uns sagt man auch Lamerückensteaks dazu.

Beste Grüße

Dieter
0

Moderator
# 09.11.07, 22:07 Uhr
Das Rezept werde ich trofzdem ausprobieren. Und dazu einen 82 er Bordeaux.
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

Mitglied

# 10.11.07, 17:38 Uhr
Weihnachtsbackstube mit Honig

Guter Lebkuchen
250 g Honig, 1 ganzes Ei, 2 Eigelb, 200g Zucker, 1/2 Kaffeelöffel Gewürznelken, Schale von 1 Orange oder Zitrone, 1/5 l lauwarmes Wasser, ca. 800 g glattes Mehl
Ei und Eigelb mit Zucker und Hirschhornsalz verrühren. Dann die Gewürze mit der abgeriebenen Orangen- bzw. Zitronenschale, Wasser, den aufgekochten, abgekühlten Honig und nach und nach das Mehl zugeben, damit der Teig fest wie für Weihnachtsstriezel wird. Den Teig einige Zeit ruhen lassen, dann etwa 1/2 cm dick ausrollen, mit Formen ausstechen und bei Mittelhitze backen. Nach dem Backen werden die Honigkuchen mit geschlagenem Ei bestrichen und mit der Spritztüte verziert oder glasiert.

Honigfruchtschnitten
Teig: 500 g Mehl, 160 g Fett, 2 Eier, 150 g Zucker, abgeriebene Schale einer Zitrone,
eine knappe halbe Tasse Milch, 1 Backpulver
Füllung: 60 g Dörrpflaumen, 60 g Aprikosen, 60 g Rosinen, eine halbe Tasse eingelegter, abgetropfter
Kürbis, 1 Eßl. Zitronat, einige gehackte Nüsse oder Mandeln, etwa 150 g erwärmter Honig
Von den ersten Zutaten wird ein Teig geknetet, der ein wenig ruhen soll. Dann wird er in zwei Hälften geteilt und jede zu einem länglichen Stück ausgerollt. Die über Nacht in ein wenig Wasser eingeweichten Dörrfrüchte werden abgetropft, zusammen mit Rosinen, Zitronat, Kürbis und Kernen fein gehackt, mit Honig gemischt und die Masse wird auf die Teigplatten gestrichen. Diese werden wie ein Strudel aufgerollt und auf dem Blech gebacken, noch warm in fingerdicke Scheiben geschnitten und auf dem Blech auf beiden Seiten geröstet.
Backzeit bei Mittelhitze backen. Wenn sich oben auf dem Teig eine Kruste gebildet hat, mit Pergamentpapier abdecken und den Rest der Backzeit die Hitze auf 150 Grad vermindern. Erst vor dem Essen das Gebäck in Schnitten schneiden.

Honigkekse
100 g flüssiger Honig, 100g Puderzucker, 1 Ei, 1/10 l Milch, Zitronenschale, 700 g glattes Mehl, 1 Kaffeelöffel Speisesoda, 1 Pack. Vanillezucker
Alle Zutaten verarbeiten, ausrollen, Kekse ausschneiden und in einer heißen Backröhre schnell hellgelb backen. Sie schmecken ausgezeichnet und bleiben lange frisch.

Quarkkrem mit Honig
1/4 l Milch, 125 g Butter,
250 g Magerquark,
1/2 Päckchen Vanillezucker,
4 Eßl. Honig, Orangensirup oder
anderer Fruchtsirup, eingemachte
Kirschen zum Garnieren
Butter in kleinen Stücken in die Milch geben und auf dem Feuer zergehen lassen. Dann eine Minute im Mixer mischen, wobei der flüssige Honig, der Vanillezucker, der Fruchtsirup und der Quark zugegeben wird. Alle Zutaten zu einer Krem mischen, die in eine Schüssel gegossen und ca. 2 Stunden kaltgestellt wird. Vor dem Auftragen mit Kirschen garnieren und zu Oblaten reichen.

Wer zu Weihnachten für seine Lieben etwas „Selbstgebrautes" unter den Baum legen möchte, dem sei Bärenfang empfohlen

Honiglikör
500 g Honig, 1/2 l Alkohol (96 %),
1/2 Wasser
(Bergamott- oder Muskatessenz)
Honig in Alkohol auflösen, wenn die Mischung völlig klar ist, das abgekochte Wasser hinzugeben. Nicht den Honig erst in Wasser lösen, weil sonst die feineren Öle nicht richtig zur Geltung kommen. Die Lösung durch Filterpapier in Flaschen füllen, gut verkorken und kühl aufbewahren. Der fertige Likör enthält 34 % Alkohol.

Wohl bekommt's!
0

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE · KONTAKT & FEEDBACK · HILFE · IMPRESSUM · AGB · DATENSCHUTZ · MEDIADATEN

Zum Seitenanfang

Die weiteren Angebote des dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag

ADIZ · AFZ-DerWald · agrarheute.com · Agrartechnik · AGROmechanika · Archiv für Forstwesen und Landschaftsökologie · Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt · Bayerns Pferde · Brac Lowiecka · Der Almbauer · Der Jagdgebrauchshund · Deutscher Waldbesitzer · die biene · dlv-jobportal.de · dlz agrarmagazin · DRWAL · Forst & Technik · Gemüse · Holstein INTERNATIONAL · Imkerfreund · jagderleben.de · joule · kraut&rüben · LAND & FORST · Landecht.de · landlive.de · Las POLSKI · Meilensteine der Landtechnik · NL Briefe zum Agrarrecht · NL NEUE LANDWIRTSCHAFT · HCX Новое сельское хозяйство · Niedersächsischer Jäger · Pferdeforum · PIRSCH · Rinderzucht Braunvieh · Rinderzucht Fleckvieh · SÄNGER & MUSIKANTEN · technikboerse.com · unsere Jagd · zwiefach

www.dlv.de
dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag - Die Medienkompetenz für Land und Natur