landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Biogas
133 Themen, Moderator: Agrarsani, Susanne1, Manu, Matthias, Biobauer, Jamo
Forum: Biogas
Wie viel Leistung, welche Rohstoffe?

Biogasanlage bauen?

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Teunz
Beitrag bearbeitet von Europa am 12.06.10 um 15:26 Uhr.
# 07.06.10, 20:16 Uhr
Biogasanlage bauen?
Hallo Forumsteilnehmer,

folgende Situation:
Zum Jahresende werden wir die Milchviehhaltung aufgeben und unsere Flächen (ca. 25 ha Acker und 10 ha Grünland, sandiger Boden teils steinig, Oberpfalz eben...) für eine Biogasanlage in 3 km Entfernung zu unserem Hof bewirtschaften (max. Entfernung zur Anlage 9 km durchschnittlich eher 4 km).

Jetzt stellt sich die Frage, selber in eine Anlage investieren? Nass oder Trockenfermentation, Gülle währe Schweinegülle von Betrieben aus dem Ort.
Platz wäre vorhanden, Fahrsiloanlagen vom Milchvieh könnten wohl (teilweise) weiter genutzt werden.

Über einige Anregungen würde ich mich freuen

Florian
Mir egal, wer dein Vater ist, wenn ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen...
Schlagwörter dieses Themas: biogasanlagen bauen , hinzufügen »
Mitglied
# 07.06.10, 20:43 Uhr
Europa schrieb:

Hallo Forumsteilnehmer,

folgende Situation:
Zum Jahresende werden wir die Milchviehhaltung aufgeben und unsere Flächen (ca. 25 ha Acker und 10 ha Grünland, sandiger Boden teils steinig, Oberpfalz eben...) für eine Biogasanlage in 3 km Entfernung zu unserem Hof bewirtschaften (max. Entfernung zur Anlage 9 km durchschnittlich eher 4 km).

Jetzt stellt sich die Frage, selber in eine Anlage investieren? Nass oder Trockenfermentation, Gülle währe Schweinegülle von Betrieben aus dem Ort.
Platz wäre vorhanden, Fahrsiloanlagen vom Milchvieh könnten wohl (teilweise) weiter genutzt werden.

Über einige Anregungen würde ich mich freuen

Florian

In welcher Größenordnung denn ? Weil ich weiß nicht ob da 35Ha Ackerland reichen.

Gruß
Mitglied
aus Teunz
# 07.06.10, 20:53 Uhr
Größenordnung 100 - 150 kw, das zugekauft werden müsste ist eigentlich klar.
Mir egal, wer dein Vater ist, wenn ich hier angle, wird nicht übers Wasser gelaufen...
Mitglied
aus der wunderschönen Lüneburger Heide
# 07.06.10, 20:57 Uhr
Europa schrieb:

das rechne dir mal lieber ordentlich durch......
I´m the Boss....! No questions, no arguments!
We will just do it my way!
Mitglied
# 07.06.10, 20:58 Uhr
Naja ich hab schon des öftrern gehört, man kann drei Fehler beim Biogasbau machen.
1. baut zu Groß
2. baut zu teuer oder
es wird gar nicht gebaut..
Ne kommt stark auf die Biogasdichte in deinen Landkreis an, wenn ich da an unseren Landkreis Ansbach denke... aber es wird als noch weiter gebaut...
Also wenn scho ein richtiger Kampf um die Pachtflächen sind, und du in geraumer Zeit keine neuen Flächen gekommst, würde ich Substrat für die Biogasanlagen anbauen und dann möglichst teuer an den Meistbiedenden verkaufen
Wenn alle dafür sind, bin ich auch dagegen!?!?
Mitglied
# 07.06.10, 21:02 Uhr
Europa schrieb:

Wie viel Fläche bräuchte man dazu?
mfg ChrisF
Mitglied
aus Isernhagen
# 07.06.10, 21:10 Uhr
ChrisF schrieb:

Wie viel Fläche bräuchte man dazu?
mfg ChrisF

Es braucht 80 bis 130 ha.

LG Claas.
Mitglied
# 07.06.10, 21:14 Uhr
Claas697 schrieb:

Es braucht 80 bis 130 ha.

LG Claas.

also für 150 Kw bin ich mir ziemlich sicher das du da keine 80-130Ha brauchst , höchsten für die Gärreste ausbringungen..
Wenn alle dafür sind, bin ich auch dagegen!?!?
Mitglied

# 07.06.10, 21:35 Uhr
Kommt auf die Gegend drauf an, in ner guten Maisgegend reichen ~50ha für 150 kW, ohne Gülle allerdings wirtschaftlich nicht wirklich interessant. Alles was mit Biogas zu tun hat solltest du im Übrigen lieber auf schlattmann.de diskutieren hier bekommst du nur Stammtischgelaber.
Mitglied
aus M-V
# 07.06.10, 21:40 Uhr
Europa schrieb:
Hallo Forumsteilnehmer,

folgende Situation:

Florian

Eine Frage sei mir gestattet. Was macht Ihr mit der Abwärme 3 km vom Hof entfernt ?
Ohne die sinnvolle Verwertung rechnet es sich eh nicht.
Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt durch das, was wir verdienen, aber wir gestalten unser Leben durch das, was wir geben. (Winston Churchill)
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.(Ödön von Horvath)
1 2 3 ... 8 weiter »

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN