landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Energiepflanzen/Holz
46 Themen, Moderator: Agrarsani, Susanne1, Manu, Matthias, Biobauer, Jamo
Forum: Energiepflanzen/Holz
Sortenwahl, Stroh und Hackschnitzel

Pappelholz hacken lassen

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus brühl

# 14.07.10, 23:33 Uhr
Pappelholz hacken lassen
Hallo;

wir haben einen Wald----naja Wald so 30 Bäume). Diesen wollen wir gerne abholzen. Es sind Pappeln, welche so 30-40 Jahre alt sind.

Ich wollte dafür nicht viel Geld in die Hand nehmen. Haltet ihr es für möglich, dass es Firmen gibt, welche die Bäume fällen, diese hacken und dann mitnehmen.

Das Holz dient als Bezahlung dabei und ganz toll wäre es, wenn die Wurzeln mit verschwinden würden?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Lübeck
# 15.07.10, 00:09 Uhr
Ja, das ist möglich smile

Es gibt immer mehr Firmen (landwirtschaftliche Lohnunternehmer etc.), die Hackschnitzel für Heizanlagen produzieren, und verkaufen. Diese Leute haben das passende Equipment. Für das Holz alleine (ohne "Wurzelbehandlung") könntest Du auch Geld nehmen. Immerhin ist es ein wertvoller Rohstoff. Wurzeln restlos zu entfernen ist allerdings "ein Höllenjob"....!

Mitglied
aus brühl

# 15.07.10, 10:25 Uhr
Was könnte man denn noch nehmen an Geld, wenn man die Wurzeln drin lassen würde?
Mitglied
aus brühl

# 15.07.10, 10:25 Uhr
Dieser Beitrag wurde am 15.07.10 um 10:26 von joman gelöscht.
Mitglied
aus brühl

# 15.07.10, 23:17 Uhr
spacefarmer schrieb:

Ja, das ist möglich smile

Es gibt immer mehr Firmen (landwirtschaftliche Lohnunternehmer etc.), die Hackschnitzel für Heizanlagen produzieren, und verkaufen. Diese Leute haben das passende Equipment. Für das Holz alleine (ohne "Wurzelbehandlung") könntest Du auch Geld nehmen. Immerhin ist es ein wertvoller Rohstoff. Wurzeln restlos zu entfernen ist allerdings "ein Höllenjob"....!

Welchen Preis kann man für Hackgut nehmen?

Ja gut restlos ist klar...die Baumstümpfe würden mir schon reichen
Mitglied
aus Lübeck
# 16.07.10, 00:11 Uhr
Das ist regional sehr unterschiedlich, je nachdem, welche anderen Möglichkeiten es noch gibt, und wie man am Deine Fläche rankommt, und wie sie logistisch gelegen ist, und ob man die Stämme so hacken kann, oder vorher kleinmachen muss.

Ich würde 1. Mir den lokalen Brennholzpreis ansehen 2. Einfach mal jemanden fragen, was er ausgeben möchte. Dann solltest Du schon ziemlich gut liegen.

Mitglied
# 16.07.10, 00:32 Uhr
joman schrieb:

Was könnte man denn noch nehmen an Geld, wenn man die Wurzeln drin lassen würde?

wir haben vor einigen jahren 4,50€/festmeter bekommen, nach abzug aller kosten, ohne selbst einen handschlag zu machen.
papeln gingen an ein kraftwerk.
Mitglied
aus brühl

# 18.07.10, 18:57 Uhr
Weide schrieb:

wir haben vor einigen jahren 4,50€/festmeter bekommen, nach abzug aller kosten, ohne selbst einen handschlag zu machen.
papeln gingen an ein kraftwerk.

wie hast du dies organisiert, wo bekomm ich eine Firma her, die alles macht.
Moderator

# 18.07.10, 19:40 Uhr
30 bäume, 40 jahre alt, das is nen samstag arbeit udn die sind schön weg. oder schenks nen selbstwerber, wegen sowas kommt dir kein lohner.
wuzelstöcke macht dir nen bagger in 2 , 3 std arbeit raus.

Streite dich nie mit einen Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau hinunter und schlägt Dich mit Erfahrung
Mitglied
# 18.07.10, 23:23 Uhr
joman schrieb:

wie hast du dies organisiert, wo bekomm ich eine Firma her, die alles macht.

haben da nicht viel selbst organisieren müssen. durch guten kontakt zur angrenzenden waldgemeinschaft, kam vom betreuenden förster, der dies organisiert hatte, die frage ob wir uns mit unseren flächen beteiligen/anschließen wollen. arbeiten auch beim industierholz und abschnitten zusammen. nur furnier- und starkholz vermarkten wir selber.

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Landwirtschaft, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN