Beitrag bearbeitet von Heckenimker am 28.07.10 um 09:16 Uhr.
pke1951 schrieb:
Hallo,
es ist hier verschiedentlich die Luftfeuchtigkeit im Schleuderraum und im Honiglager angesprochen worden.
Mein Hygrometer gibt mir heute (regnerisch) einen Wert von 66 Prozent bei 21 Grad im Schleuderraum. Ist das (relativ) viel? Im Honiglager waren's davor unter 50 % bei knapp 20 Grad. Im Winter sind es etwa 40 bis 45 % bei teilweise 13 Grad.
Was sind denn Richtwerte? Natürlich steht mein Honig nicht offen rum, aber trocken und kühl ist besser als feucht und warm, gell?
pke
Hallo
Der zwei Internetseiten, die ich oben (in Englisch) angegeben hatte, kann man folgendes entnehmem.
Ich habe dazu eine Rohübersetzung (Maschine) dazugefügt.
Auf jeden Fall nimt gut reifer Honig bei RF von 66 % beim schleudern zügig Wasser auf. Weil die Honigfäden eine große Oberfläche haben und der Honig an den Schleuderwänden mit Luft umspühlt wird, dazu langsam und "rollend" abläuft, abfließet.
Hier der Text zum nachschauen
Hygroscopicity, Table 2.5
The strongly hygroscopic character of honey is important both in processing and for final use. In end products containing honey this tendency to absorb and hold moisture is often a desired effect such as, for example, in pastry and bread. During processing or storage however, the same hygroscopicity can become problematic, causing difficulties in preservation and storage due to excessive water content. From Table 2.5 it can be readily seen that normal honey with a water content of 18.3 % or less will absorb moisture from the air at a relative humidity of above 60%.
Der stark hygroskopische Charakter des Honigs ist sowohl in der Verarbeitung als auch für den Endgebrauch wichtig. In Endprodukten, die Honig enthalten, ist die Tendenz, Wasser zu absorbieren und Feuchtigkeit zu halten, oft eine gewünschte Wirkung; zum Beispiel, im Gebäck und Brot.
Während der Verarbeitung oder Lagerung jedoch kann dieselbe Hygroskopie problematisch werden, ja Schwierigkeiten verursachen. Sowohl bei Aufbewahrung wie Lagerung. Denn der Wassergehal kann übermässig anwachsen.
Aus Tabelle 2.5 kann auch abgeleitet werden, dass der normale Honig mit einem Wasserinhalt von 18.3 % (oder weniger) ab einer relativen Luftfeuchte von 60 % aus der Luft Wasser absorbieren wird.
Approximate equilibrium between relative humidity (RH) of ambient air and water
content of a clover honey (White, 1975a).
Ungefähres Gleichgewicht zwischen der relativen Feuchtigkeit (RF%) der umgebenden Luft und dem Wassersgehalt eines Klee-Honigs (nach White, 1975a).
Air (% RH) Honey (% water content)
RF % der Luft-------Wasser im Honig in %--------Honig mit 18,3 % steht offen im Raum
50------------------- 15.9 <--------------------------------(der Honig trocknet bis Wert links erreicht wird)
55--------------------16.8 <--------------------------------(der Honig trocknetbis Wert links erreicht wird)
60--------------------18.3 <-----------------------------> (Wassergehalt im Honig bleibt ca. gleich)
65--------------------20.9 <---------------------------------(Honig zieht Wasser bis Wert links erreicht wird)
70--------------------24.2 <---------------------------------(Honig zieht Wasser) bis Wert links erreicht wird
75--------------------28.3 <---------------------------------(Honig zieht Wasser bis Wert links erreicht wird)
80--------------------33.1 <---------------------------------(Honig zieht Wasser bis Wert links erreicht wird)
Zum Einfluß der Temperatur siehe entsprechende Tabelle (Seite 3) in:
[www.llh-hessen.de]