landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppenPartychannel
Umwelt & Politik
87 Themen, Moderator: Susanne1, kruemel
Forum: Umwelt & Politik

Größter Geflügelschlachthof in Europa genehmigt

« zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 weiter »
Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus der Hallertau
# 01.08.10, 00:39 Uhr
Billige Hähnchen
Die Machenschaften der Mäster

Ein Fernsehbeitrag der zu diesem Thema sehr gut passt, wurde kürzlich im ZDF Magazin Frontal21 über billige Hähnchen und die Machenschaften der Mäster gesendet.
Für alle die, die diese informative und hochinteressante Sendung verpasst haben oder nochmal sehen wollen der Link hierzu:
[www.zdf.de]

Um hinter den Kulissen des Discountsystems zu sehen, dass im besonderem unser Land mehr als flächendeckend mit all seinen negativen Folgen überzogen hat, kann ich das Buch - die Billiglüge- von Franz Kotteder empfehlen. Auch dieses Forumthema über die Genehmigung des Bauvorhabens von Europa's größten Geflügelschlachthofes ist wohl eine von sehr vielen davon.

Die Billiglüge:
Buchabhandlung:
[www.landlive.de]
Mitglied

Beitrag bearbeitet von yamxs am 01.08.10 um 11:30 Uhr.
# 01.08.10, 11:26 Uhr
Hat zwar nichts mit Geflügel im speziellen, aber mit der Lebensmittelverarbeitung, und den Praktiken der Handelketten zu tun.

Lecker rot = lecker frisch? Verpacktes Fleisch ist in vielen Supermärkten systematisch mit einem Sauerstoff-Gas-Gemisch behandelt, kritisiert die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch. Dabei mindert das nach SPIEGEL-Informationen die Qualität.

Ich geb zu, was neues hat der Spiegel da nicht ausgegraben, schön is es trotzdem nich.
Mitglied
aus Puchheim
# 02.08.10, 10:13 Uhr

Dem Verbraucher bleibt aber weiter keine Wahl, als genau auf das Kleingedruckte der Verpackungen zu achten oder gleich im Bioladen oder auf dem Hof zu kaufen. Die Regierung muss den Bürgern dafür aber auch genug Geld am Ende des Monats lassen und ein Bewußtsein für vernünftiges Essen schaffen. Eine andere Möglichkeit der Veränderung sehe ich nicht.
Garten
Land und Natur
Mitglied
aus freising

# 02.08.10, 10:18 Uhr
Paradiesgarten schrieb:

Dem Verbraucher bleibt aber weiter keine Wahl, als genau auf das Kleingedruckte der Verpackungen zu achten oder gleich im Bioladen oder auf dem Hof zu kaufen. Die Regierung muss den Bürgern dafür aber auch genug Geld am Ende des Monats lassen und ein Bewußtsein für vernünftiges Essen schaffen. Eine andere Möglichkeit der Veränderung sehe ich nicht.

Für was soll die Regierung noch zuständig sein? das Bewusstsein für vernünftiges Essen zu vermitteln ist Aufgabe des Elternhauses......Wie sollen die Kinder anders werden,wenn die Alten nur von Chips,Cola und Packerlfraß leben??
Mitglied
aus Puchheim
# 02.08.10, 10:23 Uhr
Freisinger schrieb:

Für was soll die Regierung noch zuständig sein? das Bewusstsein für vernünftiges Essen zu vermitteln ist Aufgabe des Elternhauses......Wie sollen die Kinder anders werden,wenn die Alten nur von Chips,Cola und Packerlfraß leben??

Ich glaube schon, dass sich mit der nächsten Generation was ändern wird. In Kindergärten und Schulen wird bereits ein neues Bewußtsein für vernünftiges Essen geschaffen. Natürlich sind die Eltern enorm in der Pflicht, aber ganz so schwarz wie Du sehe ich nicht, ansonsten könnte ich mir ja gleich ´nen Strick nehmen und mich erhängen...
Garten
Land und Natur
Mitglied

# 02.08.10, 10:34 Uhr
Paradiesgarten schrieb:

Es gab noch nie eine Generation(en), die sowenig für ihre Lebensmittel ausgegeben hat.
Sollte der derzeitig laufende Verdrängungswettbewerb irgendwann vorbei sein, werden die Lebensmittelpreise steigen. Nur weder wird die LW was davon haben, noch wird sich die Qualität verbessern.
Die niedrigen Lebensmittelpreise sind einzig und allein dem Verdrängungskrieg der wenigen noch verbliebenen Handelsunternehmen geschuldet. Ziel ist eine weitere Konzentration, an deren Ende zwangslaufig ein Oligo- oder Monopol stehen wird, mit allen negativen Auswirkungen.
Mitglied
aus Puchheim
# 02.08.10, 10:37 Uhr
yamxs schrieb:

Es gab noch nie eine Generation(en), die sowenig für ihre Lebensmittel ausgegeben hat.
Sollte der derzeitig laufende Verdrängungswettbewerb irgendwann vorbei sein, werden die Lebensmittelpreise steigen. Nur weder wird die LW was davon haben, noch wird sich die Qualität verbessern.
Die niedrigen Lebensmittelpreise sind einzig und allein dem Verdrängungskrieg der wenigen noch verbliebenen Handelsunternehmen geschuldet. Ziel ist eine weitere Konzentration, an deren Ende zwangslaufig ein Oligo- oder Monopol stehen wird, mit allen negativen Auswirkungen.

Hab aber auch schon Tests gelesen, wo Bioprodukte in Discountern als "gut" bewertet wurden, vielleicht kann man die Masse der Leute ja auch hier abgreifen, wenn man diese Sparte ausweitet....
Garten
Land und Natur
Mitglied
aus freising

# 02.08.10, 10:51 Uhr
Paradiesgarten schrieb:

Hab aber auch schon Tests gelesen, wo Bioprodukte in Discountern als "gut" bewertet wurden, vielleicht kann man die Masse der Leute ja auch hier abgreifen, wenn man diese Sparte ausweitet....

Die meisten Bioprodukte bei den Discountern tragen nur das EU Ökosiegel......eindeutig 2. Wahl
Mitglied
aus Puchheim
# 02.08.10, 10:58 Uhr
Freisinger schrieb:

Die meisten Bioprodukte bei den Discountern tragen nur das EU Ökosiegel......eindeutig 2. Wahl

..aber vielleicht ein Anfang auf dem Weg zum "echten" Biosiegel....Von 0 auf 100 wird sich freilich nichts ändern...Wenn man die Discounter mit ins Boot nimmt, verkaufen sie vielleicht in ein paar Jahren Waren mit dem Siegel 1. Wahl, wer weiss...
Garten
Land und Natur
Mitglied
aus freising

# 02.08.10, 10:58 Uhr
Paradiesgarten schrieb:

Ich glaube schon, dass sich mit der nächsten Generation was ändern wird. In Kindergärten und Schulen wird bereits ein neues Bewußtsein für vernünftiges Essen geschaffen.

Das wurde aber auch höchste Zeit.......auch ich mach mein möglichstes. Wir hatten zwischen Pfingstferien und
Sommerferien jede Woche 3 Schulklassen aufm Hof,manchmal 2 am selben Tag(ein enormer Stress) die Kinder
wurden dann mit frischen selbstgemachten Milchprodukten verköstigt. Manche Kids aus der Kleinstadt wußten nicht,daß eine Kuh eben nicht lila istrolleyes
« zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 13 weiter »

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Land und Natur, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN