landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Naturgarten allgemein
677 Themen, Moderator: wovo
Forum: Naturgarten allgemein
Alles zum naturgemäßen Anbau von Gemüse, Obst und Blumen.

Winterroggen als Gründünger

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Lübecker Bucht
# 31.07.10, 00:04 Uhr
Winterroggen als Gründünger
Ich will diesen Herbst mal Winterroggen als Gründünger säen...hat jmd. Erfahrung damit? Ist ja ein Lichtkeimer..gibt es sonst noch was zu beachten?
Hejo spann den Wagen an...

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Niedersachsen
# 31.07.10, 00:09 Uhr
tsona schrieb:

Ich will diesen Herbst mal Winterroggen als Gründünger säen...hat jmd. Erfahrung damit? Ist ja ein Lichtkeimer..gibt es sonst noch was zu beachten?

Hallo!
Du brauchst ihn nicht Dick zu säen, er bestockt sich im Winter sehr stark! So sparst du saat ! wink

LG
Nils
Wer FENDT fährt, führt !

Mitglied
aus Lübecker Bucht
# 31.07.10, 00:23 Uhr
jungbauer__ schrieb:

Hallo!
Du brauchst ihn nicht Dick zu säen, er bestockt sich im Winter sehr stark! So sparst du saat ! wink

LG
Nils

...d.h....wieviel Körner/Gramm pro qm? Ich gehe mal von einer Aussaat Anfang Oktober aus...300 Körner/qm?

Mitglied
aus Niedersachsen
# 31.07.10, 12:05 Uhr
tsona schrieb:

...d.h....wieviel Körner/Gramm pro qm? Ich gehe mal von einer Aussaat Anfang Oktober aus...300 Körner/qm?

Hallo!
300 Körner / m² nimmt man beim professionellen Roggenanbau schon bald als höchste Sähstärke, ich schätze für dich als Zwischenfrucht werden auch 250 Körner / m² ausreichen. Der Bestockt im Winter ganzschön! Ich schätze mal, dass ich meinen Roggen (den ich heute wohl mähen werd) mit 280 Körner/m² gesäht habe... das war am 3.10. 2009. Das war auch gut so, denn sonst hätte er nicht so den Winter überlebt glaube ich. Aber das braucht deiner ja garnicht.
Lg
Nils
Wer FENDT fährt, führt !

Mitglied
aus Niedersachsen
Beitrag bearbeitet von jungbauer__ am 31.07.10 um 12:08 Uhr.
# 31.07.10, 12:07 Uhr
Mein 9 tage alter Roggen Mein Roggen (1.5.) Roggen am 7.5. 10
Noch nen paar Bilder von meinem Roggen...
Wer FENDT fährt, führt !

Mitglied
aus Lübecker Bucht
# 31.07.10, 16:25 Uhr
Danke für deine Antworten! smile

Mein Gemüsegarten hat ca. 30 qm = 7500 Körner...das entspricht dann in etwa welchem Gewicht? Ich kann ja schlecht 7500 Körner Roggen kaufen! *lach*

Mitglied
aus Niedersachsen
# 31.07.10, 20:47 Uhr
Keine Ursache!
Och musst mal fragen biggrin
Das kommt immer auf das TKG (Tausend Korn Gewicht) des Roggens den du kaufst an. Das TKG sollte / müsste bei 30 - 38 g liegen... Aber wenn wir mal rechen... 85 kg / ha säht man beim Roggenanbau meist immer.. das reicht eigentlich aus.. wenn du denn 70 kg / ha nimmst (ist eig. noch zu viel)^^ ... denn hast du 70 kg auf 10.000 m²... denn kannst rechenen wieviel du für 30 m² brauchst.. is so viel wie nischt biggrin

LG
Nils
Wer FENDT fährt, führt !

Mitglied
aus Lübecker Bucht
# 31.07.10, 21:42 Uhr
jungbauer__ schrieb:

Keine Ursache!
Och musst mal fragen biggrin
Das kommt immer auf das TKG (Tausend Korn Gewicht) des Roggens den du kaufst an. Das TKG sollte / müsste bei 30 - 38 g liegen... Aber wenn wir mal rechen... 85 kg / ha säht man beim Roggenanbau meist immer.. das reicht eigentlich aus.. wenn du denn 70 kg / ha nimmst (ist eig. noch zu viel)^^ ... denn hast du 70 kg auf 10.000 m²... denn kannst rechenen wieviel du für 30 m² brauchst.. is so viel wie nischt biggrin

LG
Nils

Also rund 250 g. Na die kann ich bestimmt bei einem netten Landwirt für ein Gläschen Erdbeermarmelade eintauschen! smile

Kannst du mir auch noch was zum Nährstoffbedarf sagen? Aussaat wird dann so Anfang Oktober sein...

Mitglied
aus Niedersachsen
# 31.07.10, 21:58 Uhr
tsona schrieb:

Also rund 250 g. Na die kann ich bestimmt bei einem netten Landwirt für ein Gläschen Erdbeermarmelade eintauschen! smile

Kannst du mir auch noch was zum Nährstoffbedarf sagen? Aussaat wird dann so Anfang Oktober sein...

Oh... wenn du denn man nicht sogar 300 g bekommst wink biggrin
Nährstoffbedarf.. naja, wenn du ihn als Gründünger bauen willst, ist das Düngen eigentlich zum Fenster rausgeschmissenes Geld... Aber "Roggen ist wie Unkraut" sagt ein Landwirt hier immer... auch auf schlechten Böden wächst dieser und bringt teilweise noch erstaunlich hohe Erträge! Aber du willst Ihn ja nicht Ausdreschen.
Jedoch um eine gute Bestockung zu erziehlen ist vor der Saat eine kleine Gabe Stickstoff schon vorteilhaft. Und um ihn gut durch den Winter zu bekommen, ist eine gabe Kali und Phosphat (ich nehme immer Thomasphosphat Kali) ratsam.
LG
NIls
Wer FENDT fährt, führt !

Mitglied
aus Ufr
# 31.07.10, 22:11 Uhr
Dieser Beitrag wurde am 31.07.10 um 22:12 von maxx110 gelöscht.

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Garten, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN