landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen
Bienenprodukte
117 Themen, Moderator: Bienenfuchs, Bienenalex
Forum: Bienenprodukte

Met selber herstellen

1 2 3 ... 7 weiter »
Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus Linsengericht
# 08.08.07, 21:27 Uhr
Met selber herstellen
Hallo,

ich suche ein Rezept für einen "trockenen" Met das sich im normalen Haushalt verwirklichen lässt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
DAS SIND die Weisen,
die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
das sind die Narren.
(F. Rückert)
Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus Saarbrücken
# 14.08.07, 15:40 Uhr
Mut zum Met
Das ist nicht ganz einfachneutral , deshalb vielleicht das allgemeine Zögern, es kann einiges schiefgehen. Wer übernimmt dann die Verantwortung?

Aber in "Das große Honigbuch" von Helmut Horn und Cord Lüllmann steht ein Rezept, auf Seite 191. Es ist zu umfangreich, hier alles darzustellen.

Im Prinzip nimmt man
3kg Honig,
1l Fruchtsaft,
7l Wasser,
5 Tabletten Hefenährsalz (=4g),
40g Milchsäure 80% (nur bei Eigengebrauch erlaubt),
10g Weizenmehl,
1 Kulturreinzuchthefe, Südweinrasse (Portwein, Samos, Malaga, Tokaj, Sherry)

Nach meiner Kenntnis ist das Hauptproblem, die Gärung zu stoppen und den Met zu filtrieren. Sonst geht er kaputt. Von Imkermeister Johann van den Bongard (www.bienenland.de) weiß ich, dass er einen Dienstleister aus dem Weinbau kommen lässt, der die Kaltsterilisation übernimmt. Er produziert aber größere Mengen.

Ich könnte einen scan des Rezepts schicken, rate aber dringend, mit jemandem zu sprechen, der das schon gemacht hat. Sonst ist ganz schnell alles verdorben.
Okay?wink

Die Bienen weisen uns den Weg
Mitglied
aus Bärnau
# 14.08.07, 17:10 Uhr
Hab zwar auch noch nie Met hergestellt, würd's aber auch gern mal machen. Deshalb hab ich mal ein bisschen im Internet gesucht. Met-Rezepte findet man unter:

[www.hexenkueche.de]
[met.andreas-boerner.de]
[www.langermann.net]

Aber irgendwie gibt's so viel, dass man gar nicht weiß, welchen Met man überhaupt herstellen soll...

Gibt's denn so was wie den "Met für Anfänger"?
Mitglied
aus Linsengericht
# 15.08.07, 09:54 Uhr
[quote]Bienenfreund schrieb:

Das ist nicht ganz einfachneutral , deshalb vielleicht das allgemeine Zögern, es kann einiges schiefgehen. Wer übernimmt dann die Verantwortung?

Aber in "Das große Honigbuch" von Helmut Horn und Cord Lüllmann steht ein Rezept, auf Seite 191. Es ist zu umfangreich, hier alles darzustellen.

Im Prinzip nimmt man
3kg Honig,
1l Fruchtsaft,
7l Wasser,
5 Tabletten Hefenährsalz (=4g),
40g Milchsäure 80% (nur bei Eigengebrauch erlaubt),
10g Weizenmehl,
1 Kulturreinzuchthefe, Südweinrasse (Portwein, Samos, Malaga, Tokaj, Sherry)

Nach meiner Kenntnis ist das Hauptproblem, die Gärung zu stoppen und den Met zu filtrieren. Sonst geht er kaputt. Von Imkermeister Johann van den Bongard (www.bienenland.de) weiß ich, dass er einen Dienstleister aus dem Weinbau kommen lässt, der die Kaltsterilisation übernimmt. Er produziert aber größere Mengen.

Ich könnte einen scan des Rezepts schicken, rate aber dringend, mit jemandem zu sprechen, der das schon gemacht hat. Sonst ist ganz schnell alles verdorben.
Okay?wink

Hallo Bienenfreund,

ich bin mir bewußt daß das mit dem Met nicht so ganz einfach ist. Da ich aber sehr gerne solche Sachen ausprobiere wäre ich für das Rezept sehr dankbar.
Auch bei ns in der Nähe kann man seinen Met machen lassen, aber ich will es trotzdem selbst versuchen. Für das Rezept wäre ich echt dankbar.biggrin
Viele Grüße
Lu
DAS SIND die Weisen,
das sind die Narren.
(F. Rückert)
Mitglied
aus Saarbrücken
# 21.08.07, 14:50 Uhr
Aus Gründen des Copyrights kann das komplette Rezept aus dem Buch hier nicht eingestellt werden. Lu hat aber die gewünschten Informationen erhalten.

Spannend wäre es, gelegentlich mal zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist. Hat der Met eine berauschende Wirkung, hicks?
Community Managerin
aus München
# 22.08.07, 16:08 Uhr
Bienenfreund schrieb:

Aus Gründen des Copyrights kann das komplette Rezept aus dem Buch hier nicht eingestellt werden. Lu hat aber die gewünschten Informationen erhalten.

Spannend wäre es, gelegentlich mal zu erfahren, wie die Sache ausgegangen ist. Hat der Met eine berauschende Wirkung, hicks?

Lieber Bienenfreund,

vor zwei Wochen kaufte ich auf den wöchentlichen Markt von einem Imker eine Flasche Met.

Was soll ich sagen.....

bei mir zeigte sich eindeutig eine berauschende Met-Wirkung wink Obwohl es da bei mir nicht wirklich viel bedarf....

Liebe Lu,

halte uns aber auf dem Laufenden, wie es mit dem Met machen geklappt hat.

smile
(Gut) leben & (gut) leben lassen!
Mitglied
aus Saarbrücken
# 23.08.07, 19:11 Uhr
[quote]Katalin schrieb:
bei mir zeigte sich eindeutig eine berauschende Met-Wirkung wink Obwohl es da bei mir nicht wirklich viel bedarf....

Dazu ist der Met ja da. Die Germanen wollten ihren harten Alltag vergessen. Nur: wie geht es dem Kopf am nächsten Tag?
Lief alles problemlos oder gab's ein leises Brummen??
Mitglied
aus Linsengericht
# 23.08.07, 20:58 Uhr
Der Met ist inzwischen schön in Gärung gegangen. Jetzt muß ich bloß noch auf den richtigen Zeitpunkt warten um ihn von der Hefe zu ziehen.
Ich trinke sehr gerne Met und war im Winter heiß wie Glühwein und im Sommer eiskalt. Der Kopf brummt eigentlich wie bei jedem Wein nur dann wenn die Note lieblich ist, bei den richtig trockenen passiert das eigentlich nicht. Das ist ja auch das Problem das ich habe - es gibt kaum mal einen wirklich trockenen Met zu kaufen, die meisten sind viel zu süß und das muß man dann am nächsten Tag büßen.
Ich werde Euch alle weiterhin auf dem aktuellen Stand der Produktion haltenbiggrin
DAS SIND die Weisen,
das sind die Narren.
(F. Rückert)
Community Managerin
aus München
# 28.08.07, 17:14 Uhr
[quote]Bienenfreund schrieb:

Katalin schrieb:

Dazu ist der Met ja da. Die Germanen wollten ihren harten Alltag vergessen. Nur: wie geht es dem Kopf am nächsten Tag?
Lief alles problemlos oder gab's ein leises Brummen??

nein, alles problemlos smile aber ich habe da gottseidank ein händchen noch beizeiten die bremse zu ziehen wink

vergangene woche habe ich auf einem wochenmarkt, der hier einmal die woche ist, einen heidelbeer-met gekauft. ganz toll!!!!!

nur zu empfehlen!!
Community Managerin
aus München
# 28.08.07, 17:14 Uhr
Lu schrieb:

Der Met ist inzwischen schön in Gärung gegangen. Jetzt muß ich bloß noch auf den richtigen Zeitpunkt warten um ihn von der Hefe zu ziehen.
Ich trinke sehr gerne Met und war im Winter heiß wie Glühwein und im Sommer eiskalt. Der Kopf brummt eigentlich wie bei jedem Wein nur dann wenn die Note lieblich ist, bei den richtig trockenen passiert das eigentlich nicht. Das ist ja auch das Problem das ich habe - es gibt kaum mal einen wirklich trockenen Met zu kaufen, die meisten sind viel zu süß und das muß man dann am nächsten Tag büßen.
Ich werde Euch alle weiterhin auf dem aktuellen Stand der Produktion haltenbiggrin

ja bitte smile))
1 2 3 ... 7 weiter »

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN