[quote]Bienenfreund schrieb:
Das ist nicht ganz einfach

, deshalb vielleicht das allgemeine Zögern, es kann einiges schiefgehen. Wer übernimmt dann die Verantwortung?
Aber in "Das große Honigbuch" von Helmut Horn und Cord Lüllmann steht ein Rezept, auf Seite 191. Es ist zu umfangreich, hier alles darzustellen.
Im Prinzip nimmt man
3kg Honig,
1l Fruchtsaft,
7l Wasser,
5 Tabletten Hefenährsalz (=4g),
40g Milchsäure 80% (nur bei Eigengebrauch erlaubt),
10g Weizenmehl,
1 Kulturreinzuchthefe, Südweinrasse (Portwein, Samos, Malaga, Tokaj, Sherry)
Nach meiner Kenntnis ist das Hauptproblem, die Gärung zu stoppen und den Met zu filtrieren. Sonst geht er kaputt. Von Imkermeister Johann van den Bongard (www.bienenland.de) weiß ich, dass er einen Dienstleister aus dem Weinbau kommen lässt, der die Kaltsterilisation übernimmt. Er produziert aber größere Mengen.
Ich könnte einen scan des Rezepts schicken, rate aber dringend, mit jemandem zu sprechen, der das schon gemacht hat. Sonst ist ganz schnell alles verdorben.
Okay?

Hallo Bienenfreund,
ich bin mir bewußt daß das mit dem Met nicht so ganz einfach ist. Da ich aber sehr gerne solche Sachen ausprobiere wäre ich für das Rezept sehr dankbar.
Auch bei ns in der Nähe kann man seinen Met machen lassen, aber ich will es trotzdem selbst versuchen. Für das Rezept wäre ich echt dankbar.
Viele Grüße
Lu