landlive.dedlv
Suche »
Erweiterte Suche »
Upload »Chat »ForenFotosVideosBlogsTermineGrußkartenMitgliederGruppen

Sommerlinde - Winterlinde

Private Nachricht schreiben
Mitglied
aus pankofen
Beitrag bearbeitet von bayernbazi am 03.11.08 um 19:25 Uhr.
# 03.11.08, 17:42 Uhr
Sommerlinde - Winterlinde
Hallo Imkergemeinde

Habe eine Frage an euch weil ich im weiten www. leider nichts finden kann.
Wieviel Jahre vergehen bis eine Linde das erste mal blüht?????
Würde mich über Infos/Feedback von euch freuen, Danke.

Fg und noch eine sonnige Woche
Bayernbazi
Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »
Mitglied
aus dem Nordschwarzwald

# 03.11.08, 19:13 Uhr
bayernbazi schrieb:

Hallo Imkergemeinde

Habe eine Frage an euch weil im weiten www. leider nichts finden kann.
Wieviel Jahre vergehen bis eine Linde das erste mal blüht?????
Würde mich über Infos/Feedback von euch freuen, Danke.

Fg und noch eine sonnige Woche
Bayernbazi

Hi bayernbazi,

ich habe 1982 eine junge Winterlinde, die damals dem Stallbauneubau weichen musste in die Nähe meines Bienenhauses verpflanzt.
Sie war damals ca. 1,5 m hoch - dieses Jahr ist das dritte Jahr in dem sie blüht.
Sie ist jetzt ca. 8 m hoch und hat einen Stammdurchmesser von ca. 35 cm.
Ich habe auch eine Winterlinde als "Hausbaum" die jetzt gut 90 Jahre alt ist und eine mächtige Krone ausgebildet hat - der Stammdurchmesser ist gut 1,2m. Sobald der Baum Laub hat wird es von kleinen Zikaden befallen die eine Art Honigtau absondern der aber allenfalls von Schwebfliegen genutzt wird - die Bienen interessiert dies nicht. Das Laub wird dann meistens durch den Rußtaupilz befallen.
Honig von den Linden hatte ich noch nie.
Ich pflanze bzw. säe bevorzugt Edelkastanien - die blühen schon nach ca. 7 Jahren und sind viel besser was Nektar und Pollen betrifft.
Gruß
Christian

Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
Mitglied
aus pankofen
Beitrag bearbeitet von bayernbazi am 03.11.08 um 21:18 Uhr.
# 03.11.08, 19:21 Uhr
Morpheus schrieb:

Ich pflanze bzw. säe bevorzugt Edelkastanien - die blühen schon nach ca. 7 Jahren und sind viel besser was Nektar und Pollen betrifft.
Gruß
Christian

Servus Morpheus

was ich über die Edelkastanie weiß braucht die doch auch 15- 25 Jahre bis da was blüht
Mitglied
aus dem Nordschwarzwald

# 03.11.08, 19:34 Uhr
bayernbazi schrieb:

Servus Morpheus

was ich über die Edelkastanie weiß braucht die doch auch 15- 25 Jahre bis das was blüht

Hallo,

definitiv nein - ich habe im Staatsforst bei mir in der Nähe nach dem Sturm Lothar als die Flächen abgeräumt waren (2000/2001- 90 % Fichtenmonokultur) überall Kastanien (Früchte) verbuddelt als Investition für meine Bienen.
Der Förster glaubt immer noch dies war der Eichelhäher mrgreen
Gestern hab ich sie wiedermal inspiziert - viele sind jetzt ca. 4 m hoch und haben schon Früchte.
Bei besseren Bodenverhältnissen und geringerer Höhenlage (800m) müssten sie noch schneller wachsen und früher blühen.

Gruß
Christian
Man soll die Dinge so nehmen, wie sie kommen.
Aber man sollte auch dafür sorgen, dass die Dinge so kommen, wie man sie nehmen möchte.
Mitglied
aus Nirgendwo

# 03.11.08, 19:35 Uhr
Linden blühen oft erst nach vielen Jahren, die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist dafür bekannt, dass sie häufig erst im Alter von 15-20 Jahren blüht, sodass man leider lange Geduld haben muss, wenn man nicht das seltene Glück hat, dass sie ausnahmsweise schon früher blüht. Für die anderen häufig kultivierten Arten wie Winterlinde und Silberlinde muss man mindestens 6 Jahre warten, bis die ersten Blüten erscheinen.

Meine Winterlinde am Bienenstand blühte heuer das erste Mal nach 8 Jahren - auf die anderen 250 Winter - Sommerlinden, die ich in den letzten 3 - 4 Jahren gepflanzt habe - da werde ich wohl noch etwas warten müssen! biggrin
Grüsse aus Niederbayern

knowledge is power!

Etwas jahrelang falsch zu machen, sollte man nicht mit "Erfahrung" verwechseln smile
Mitglied

# 03.11.08, 20:11 Uhr
honigmayerhofer schrieb:

Linden blühen oft erst nach vielen Jahren, die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist dafür bekannt, dass sie häufig erst im Alter von 15-20 Jahren blüht,

Wird hier ab dem Saatjahr gerechnet?
Mitglied

# 03.11.08, 20:40 Uhr
Mich würde mal eine ausführliche und vollständige Informationssammlung über Lindenarten und deren Honigerträge interessieren. Zwar habe ich schon viel über Linden gehört und gelesen, doch ist einiges dazu wiedersprüchlich oder nur von älteren Fachbüchern abgeschrieben. Wer kennt aktuelle Bücher-/Informationsquellen zu diesem Thema. Vielleicht könnte jemand so etwas wie ein Lindennachschlagewerk für Imker erstellen.rolleyes razz
Linden sollen ja nicht nur Honig über die Blüten geben, sondern auch übers Blatt und durch die Lindenzierlaus.
Die negativen Geschichten über die Silberlinde sind sicherlich mittlerweile überall ausgeräumt. Aber beim Honigertrag gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Einige behaupten, dass die Silberlinde nur stark riecht, aber wenig Nektar liefert und andere (auch Fachbücher) schreiben von höheren Honigerträgen (1200kg/ha) als bei der Winterlinde (1000kg/ha).
Übereinstimmend äußert man sich bei der Sommerlinde von geringeren Mengen (800kg/ha) gegenüber der Winterlinde. Beim weiteren Vergleich unserer beiden einheimischen Arten, hat die Sommerlinde beim Honigtau die Nase vorn und dafür die Winterlinde beim Blatthonig (bis zu 24kg/großem Baum).
Meine Angaben stammen größtenteils aus dem großen Buch der Garten- und Landschaftsgehölze von Hans- Dieter Warda.
Also, wer kann die Informationen über Linden weiter vervollständigen, am besten mit Quellenangabe.
Gruß Peter
Mitglied
aus pankofen
Beitrag bearbeitet von bayernbazi am 03.11.08 um 21:00 Uhr.
# 03.11.08, 20:55 Uhr
honigmayerhofer schrieb:

Linden blühen oft erst nach vielen Jahren, die Sommerlinde (Tilia platyphyllos) ist dafür bekannt, dass sie häufig erst im Alter von 15-20 Jahren blüht, sodass man leider lange Geduld haben muss, wenn man nicht das seltene Glück hat, dass sie ausnahmsweise schon früher blüht. Für die anderen häufig kultivierten Arten wie Winterlinde und Silberlinde muss man mindestens 6 Jahre warten, bis die ersten Blüten erscheinen.

Meine Winterlinde am Bienenstand blühte heuer das erste Mal nach 8 Jahren - auf die anderen 250 Winter - Sommerlinden, die ich in den letzten 3 - 4 Jahren gepflanzt habe - da werde ich wohl noch etwas warten müssen! biggrin

Hallo Herr Honig-Mayerhofer

War die Winterlinde ein Saatgut oder ein gekaufter veredelter Baum von der
Baumschule.

250 Stück gepflanzt Respekt

fg
Bayernbazi
Mitglied
aus Nirgendwo

# 03.11.08, 22:30 Uhr
bayernbazi schrieb:

Hallo Herr Honig-Mayerhofer

War die Winterlinde ein Saatgut oder ein gekaufter veredelter Baum von der
Baumschule.

250 Stück gepflanzt Respekt

fg
Bayernbazi

Der Baum war mannhoch, alle anderen sind 50 - 80 cm!
Grüsse aus Niederbayern

knowledge is power!

Etwas jahrelang falsch zu machen, sollte man nicht mit "Erfahrung" verwechseln smile
Mitglied
aus Pfalzgrafenweiler
# 04.11.08, 11:51 Uhr
Hallo zusammen,

bei mir steht eine Linde in der Nähe des Bienenstand, weiß allerdings nicht welche Art es ist. Nun habe ich beobachtet, daß die Bienen in der Blütenzeit wie wild in den Baum flogen, sich an der Stockwaage aber nichts tat. Ein Imkerkolege sagte mir, bei uns bringt die Linde keinen Honig. Ist da etwas dran ?
Gruß Klaus

Neuer Beitrag

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!

NETIQUETTE | KONTAKT & FEEDBACK | HILFE | IMPRESSUM | AGB | DATENSCHUTZ | MEDIADATEN