Mich würde mal eine ausführliche und vollständige Informationssammlung über Lindenarten und deren Honigerträge interessieren. Zwar habe ich schon viel über Linden gehört und gelesen, doch ist einiges dazu wiedersprüchlich oder nur von älteren Fachbüchern abgeschrieben. Wer kennt aktuelle Bücher-/Informationsquellen zu diesem Thema. Vielleicht könnte jemand so etwas wie ein Lindennachschlagewerk für Imker erstellen.
Linden sollen ja nicht nur Honig über die Blüten geben, sondern auch übers Blatt und durch die Lindenzierlaus.
Die negativen Geschichten über die Silberlinde sind sicherlich mittlerweile überall ausgeräumt. Aber beim Honigertrag gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Einige behaupten, dass die Silberlinde nur stark riecht, aber wenig Nektar liefert und andere (auch Fachbücher) schreiben von höheren Honigerträgen (1200kg/ha) als bei der Winterlinde (1000kg/ha).
Übereinstimmend äußert man sich bei der Sommerlinde von geringeren Mengen (800kg/ha) gegenüber der Winterlinde. Beim weiteren Vergleich unserer beiden einheimischen Arten, hat die Sommerlinde beim Honigtau die Nase vorn und dafür die Winterlinde beim Blatthonig (bis zu 24kg/großem Baum).
Meine Angaben stammen größtenteils aus dem großen Buch der Garten- und Landschaftsgehölze von Hans- Dieter Warda.
Also, wer kann die Informationen über Linden weiter vervollständigen, am besten mit Quellenangabe.
Gruß Peter