Zur mobilen Version wechseln »

Krümels Reiseträume

(46 Einträge)

Flagge Costa
113 mal angesehen
05.06.2007, 20.12 Uhr

Krümels Reisetraum Nr. 4: Costa Rica

Von diesem kleinen Land hörte ich das erst Mal, als meine Mitfahrgelegenheit von dort aus ihrem Praxissemester zurückkam. Als sie einstieg fragte ich sie: „Na, wie war’s in Puerto Rico?“ Falscher Fehler. Ihr solltet NIEMALS Puerto Rico mit Costa Rica verwechseln, sonst bekommt ihr sofort einen 2-Stunden-Vortrag über die Unterschiede der beiden Länder zu hören.

Wobei ich zugeben muss (nach all den Infos, die ich während dieser Fahrt bekommen habe), dass Costa Rica wirklich nicht wie alle die anderen mittel- bzw. südamerikanischen Staaten ist. So ist das kleine Land stolz auf seine verhältnismäßig gute Infrastruktur und den hohen Lebensstandard, sowie auf seine friedliche Demokratie und seine neutrale Außenpolitik. Das ist ja alles nicht so selbstverständlich in Südamerika. Sogar das Militär wurde 1949 abgeschafft und die Gelder werden seitdem für ökologische und soziale Zwecke verwendet (zumindest nach offiziellen Angaben ).

Doch das Land an der schmalen Stelle zwischen Nord- und Südamerika (zwischen Pazifik und Atlantik liegen an der schmalsten Stelle gerade 120 km) ist aber vor allem für seine Naturschönheiten bekannt. Es beherbergt Karibikstrände ebenso wie Trockensavannen, Mangrovensümpfe und Regenwälder. 5% aller Tierarten auf der Welt sind dort zu finden. Kein Wunder also, dass ein Viertel des Landes in ökologischen Programmen geschützt wird und der Ökotourismus boomt.

Ein besonderes Erlebnis sollen außerdem die vielen Vulkane sein. Am berühmtesten Vulkan Arenal kann man nachts zusehen, wie die rotglühende Lava sich ihren Weg nach unten bahnt und den Berg in ein geheimnisvolles Licht taucht. Der Vulkan Poás nördlich von San Jose hat mit 1km Durchmesser den größten Krater der Welt. Und sein südlicher Nachbar Irazú ist außerdem der einzige Ort auf der Welt, wo man (bei guter Sicht) sowohl den Atlantik als auch den Pazifik sehen kann…
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

06.06.2007 09:35 Katalin
eine bekannte ist vor einigen jahren dorthin ausgewandert. nachdem ihre mutter am anfang sie versucht hat davon abzubringen, besuuchte sie sie und....blieb!!

ich werde sie mal anmailen ob sie nicht mal ein paar fotos schicken kann
06.06.2007 09:42 kruemel
Haha, ja die Mitfahrgelegenheit wäre auch am liebsten ganz geblieben. Habe leider nichts mehr von ihr gehört, vielleicht hat sie es ja schon wahr gemacht .

Aber das mit den Fotos ist eine gute Idee!
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Anzeige
Zum Seitenanfang