Zur mobilen Version wechseln »
Stirling Castle Linlithgow Palace Blackness Castle
105 mal angesehen
26.07.2007, 17.26 Uhr

Schottland (Teil 9)

Der letzte Tag verging wie im Flug. Und dabei gab es noch so viele Dinge zu sehen....

Als erstes besichtigten wir Sirling Castle. Das sehr gut erhalten ist. Dort gibt es auch immer wieder besondere Führungen oder Demonstrationen zur Geschichte des Castles. Als ich vor sieben Jahren das erste Mal dort war, wurde uns in beindruckender Weise die Art und Weise gezeigt, wie Highlander damals kämpften und auch wie sie den kilt, der eigentlch nur ein überdimensionales Tuch war anzogen.
Dieses mal gab es zwar nur eine Führung, die war aber sehr interressant. Vor allem, da die Gebäude gerade mühevoll und liebevoll restauriert wurden und teilweise noch werden.

Weiter ging es dann zu Linlitghgow Palace - dem Geburtsort und auch teilweise Wohnort von Mary Queen of Scots. Diese Ruine ist für mich besonders phaszinierend, da sie einen ganz besonderen Charm hat - allerdings musste ich bei diesem Besuch feststellen, dass die Vögel von ihr Besitz ergriffen haben und ihre Nistplätze wehement verteidigen - es war also nicht ganz ungefährlich auf einen der vier Türme zu steigen....

Dann fuhren wir zu Blackness Castle - auch genannt The ship that never sailed (das Schiff, das niemals in See stach), da es die Form eines Schiffes hat. Wer meint diese Burg schon mal irgendwo gesehen zu haben irrt sich nicht, denn sie ist die Kulisse von einigen Hollywood Filmen - und Dreharbeiten zu einem weiteren Film waren gerade erst abgeschlossen worden, wie uns der nette Schotte an der Kasse stolz erzählte.

Am Abend haben wir dann noch Roslynn Chapel besichtigt - sehr schön, jedoch für meinen Geschmack etwas überladen.

Schließlich kamen wir müde in Edinburgh an, und dann hieß es auch schon Abschied nehmen - ein letztes Abendessen, das letzte Mal im Hostel übernachten - packen und am nächsten Morgen ab zum Flughafen.

Ich wollte am liebsten gar nicht weg - denn Schottland ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Schon im Flugzeug habe ich beschlossen, dass dies nicht mein letzter Besuch gewesen ist - und diesesmal will ich nicht ganze sieben Jahre warten.....
offline

Geschrieben von

Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

Anzeige
Zum Seitenanfang