Zur mobilen Version wechseln »

Das Leben eines Krümels

(548 Einträge)

Fußabdruck
225 mal angesehen
10.09.2007, 22.13 Uhr

Der ökologische Fußabdruck

Wie groß ist der persönliche ökologische Fußabdruck, den jeder Mensch auf der Erde hinterlässt? Wie viel Natur verbrauchen wir mit unserem Lebensstil? Auf der Internetseite [www.ecofoot.org] kann das nun jeder für sich ausrechnen lassen. Dabei muss man Fragen über seine Wohnsituation, die Mobilität und seine Ernährung beantworten. Insgesamt sind das 15 Fragen. Als Ergebnis wird dann angezeigt wie viele Mal wir den Planeten Erde bräuchten, wenn jeder Mensch so leben würde, wie man selbst. Bei meinem Lebenswandel bräuchte man übrigens 2,8 Planeten... Da macht man sich schon so seine Gedanken.

Erstellt wurde das Quiz von Earth Day Network, eine Organisation die internationale Umweltorganisationen und -kampagnen bündelt und vernetzt und weltweit des Umweltbewusstsein steigern will. Dieser Test wurde übrigens auch noch einmal für Kinder aufbereitet [www.kidsfootprint.org] Allerdings gibt es ihn nur auf Englisch, während die Originalversion auch auf deutsch benutzbar ist.

Bildquelle: www.pixelio.de
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

11.09.2007 08:53 sanneda
Oh oh, jetzt habe ich den Test mal gemacht, ich bräuchte immerhin 1,9 Planeten, und ich dachte, ich lebe ökologisch auf dem Land mit viel Eigenprodukten und Frischprodukten vom Bauern.
Wahrscheinlich das Auto, was so zu Buche schlägt, aber was will man machen, wenn es fast keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt?
Ich geh jetzt mal mein Fahrrad putzen ...
11.09.2007 08:59 kruemel
Gute Einstellung
11.09.2007 09:00 kruemel
kruemel schrieb:

Gute Einstellung . Ich glaube an dir, könnte ich mir noch ein Beispiel nehmen

11.09.2007 11:14 gammi70
Irgendwie ganz nett, aber ich find die fragen und antworten nicht ganz passend.

mir ist das ein bißchen zu öko

wo gibt es uneingepackte lebensmittel?
11.09.2007 12:47 Mathew
gammi70 schrieb:

Irgendwie ganz nett, aber ich find die fragen und antworten nicht ganz passend.

mir ist das ein bißchen zu öko

wo gibt es uneingepackte lebensmittel?

Hallo gammi
z.B. offenes Gemüse oder Früchte in den Läden oder Produkte vom Hof.
Ich brauche 3 Hektar, also deutlich unter dem Schweizer Durchschnitt. *grins*
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Anzeige
Zum Seitenanfang