Zur mobilen Version wechseln »

Das Leben eines Krümels

(548 Einträge)

Altweibersommer
269 mal angesehen
12.09.2007, 21.24 Uhr

Altweibersommer

War's bei euch heute so schön? Hier war es so herrlich sonnig und warm. Das hab ich richtig genossen. Und das schönste ist: es soll bis Freitag auf jeden Fall noch so bleiben! Vielleicht der Altweibersommer gnädig und bleibt noch ein paar Tage länger - oder kommt wenigstens ganz schnell wieder zurück.

Hm... habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt, warum der Altweibersommer Altweibersommer heißt. Vielleicht weil das ein verspäteter bzw. ein alter Sommer ist? Aber woher kommen da die Weiber? Haben die früher einen Sonnentanz im Herbst aufgeführt, damit der Sommer zurückkomt? Oder ist der Spätsommer so schön anzusehen, wie eine reife Frau? *g* In den 80er Jahren verklagte eine ältere Dame übrigens Radio und Fernsehen, weil sie den Begriff "Altweibersommer" im Wetterbericht diskriminierend fand. Sachen gibt's, was? Die Klage wurde aber abgewiesen, weil das Wort an sich positiv besetzt sei und in der Meteorologie fest verankert ist.

Mal abgesehen davon, dass der Altweibersommer nix mit Weibern zu tun hat. Als "weiben" wurde das Knüpfen von Spinnennetzen bezeichnet. Ende August schlüpfen Millionen von Baldachinspinnen, die entsprechend viele Netze produzieren. Diese segeln dann im Herbst durch die Lüfte, wenn sich an Sonnentagen die Luft erwärmt. Am Morgen kann man diese Netze besonders gut sehen, wenn sie mit Tautropfen behängt sind. Früher dachte man, dies seien Überbleibsel von Elfen und Zwergen, die des nachts ihr Unwesen treiben. Christen sahen darin auch ein Zeichen Gottes oder der Jungfrau Maria.

Also, hoffen wir mal, dass "die alte Dame" uns dieses Jahr einen langen Besuch abstattet.
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

22.09.2007 17:30 himbeerbaer
Ja, da hoffe ich auch schwer drauf, der Sommer war ja doch recht schattig...
Und wenn meine Tochter einen Tag lang nicht auf ihrer Schaukel schaukelt - hängen da lauter "alte Weiber" dran - die Spinnen sind ja ausgesprochen fix!
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Anzeige
Zum Seitenanfang