Zur mobilen Version wechseln »

Das Leben eines Krümels

(548 Einträge)

Der Schatten des Windes
109 mal angesehen
18.10.2007, 20.38 Uhr

Auf den Spuren von Carlos Ruiz Zafón durch Barcelona

Kennt ihr das Buch "Der Schatten des Windes"? Ich habe es Anfang des Jahres gelesen und war total begeistert. Ich geb's zu die ersten 100 Seiten musste ich erstmal überwinden, aber danach hat das Buch mich einige Nächte gekostet. Den Inhalt jetzt nachzuerzählen könnte nur in einem kläglichen Versuch von mir münden, da es so viele Handlungsstränge gibt, die sich zum Schluss zu einer wunderbaren Geschichte verbinden. Im Internet gibt es da einige gute Inhaltsangaben . Nun ja, das Buch spielt auf jeden Fall im Barcelona der 40er bis 60er Jahre, und der Autor schafft es ein magisch-düsteres Porträt der damaligen Stadt zu zeichnen. Heute habe ich auf faz.net entdeckt, dass es nun sowohl eine Stadtführung als auch einen Reiseführer auf den Spuren dieses Buches gibt. Ich fände es natürlich schon spannend einmal herauszufinden, wie viel Wahrheit und wie viel Fiktion in der Beschreibung der Stadt steckt und ob sich nicht doch der ein oder andere Schauplatz wiederfinden lässt.

Als wir damals in Limerick waren, haben wir uns auch einer Führung zu den Schauplätzen von „Die Asche meiner Mutter“ angeschlossen. Wir hatten einen tollen Führer und es war auch wirklich interessant, zumal es sich ja um ein autobiografisches Buch handelt, und nicht um einen Roman. Das alles mit eigenen Augen zu sehen, gibt dem Buch noch einmal eine ganz eigene Dimension. Ich habe es danach auch noch einmal gelesen und es ist toll, wenn man dann die „wahren“ Schauplätze vor Augen hat.

Vielleicht komme ich ja doch noch mal nach Barcelona und folge dann dem „Schatten des Windes“?

Infos zu den Führungen und zum Reiseführer gibt es hier: [www.faz.net]
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

Anzeige
Zum Seitenanfang