Zur mobilen Version wechseln »

Krümels Reiseträume

(46 Einträge)

Central Park
249 mal angesehen
19.10.2007, 11.08 Uhr

Der grüne „Big Apple“

Wenn man Bilder von New York sieht, dann zeigen sie oft nur riesige Menschenmassen, Verkehrsstaus und Müll. Doch New York hat viel mehr Natur zu bieten als die Meisten glauben.

Neben dem riesigen Central Park gibt es noch viele kleine Stadtteil-Parks sowie unzählige begrünte Innenhöfe und Dachterrassen (nach Schützungen mehr als eine Viertelmillion Quadratmeter). Das größte begrünte Flachdach auf den Silvercup-Studios ist zum Beispiel bereits 3250 Quadratmeter groß!

Wie wichtig Grünflächen sind, dessen ist sich auch die die Stadtverwaltung New Yorks bewusst. Bauherren dürfen zum Beispiel ihre Gebäude ein paar Etagen höher bauen, wenn sie im Gegenzug begrünte Freiflächen Grünflächen auf dem Boden schaffen. Sobald Industrie-Areale leer stehen, wenn sie zu Parks und Wiesen zurückgebaut. In Manhattan wurden Mautgebühren für PKW und LKW eingeführt. Milliarden von Dollar werden in das öffentliche Nahverkehrssystem investiert.

„Wildman“ Steve Brill (www.wildmanstevebrill.com ) behauptet sogar, dass man sich ausschließlich vom Central Park ernähren kann. Er bietet Führungen an, in denen er Interessierten zeigt, welche Kräuter, Pilze und Blätter man essen kann. Am Anfang seiner „Karriere“ wurde er allerdings erst einmal verhaftet, und er bekam eine Anzeige wegen „Aufessens“ des Central Parks. Seither hat sich wohl einiges geändert

New York ist sogar so grün, dass hier ein Imker Honig produziert, den „New York City Rooftop Honey“. Ihm gehören 13 Völker mit je 60.000 Bienen. Die Bienenstöcke stehen zum einen auf den schwer erreichbaren Dächern von Hochhäusern, aber auch mitten in den großen, blühenden Terrassen von Privatleuten. Diese haben sich dazu bereit erklärt und werden im Gegenzug mit ein paar Gläsern Honig entlohnt. Der süße Aufstrich soll einen besonderen Karamellgeschmack haben (woher auch immer…) und er kann www.berkshireberries.com bestellt werden.

Zum Thema weiterlesen könnt ihr hier [www.focus.de] und hier [www.stern.de]

Bildquelle Bild vom Central Park: www.pixelio.de
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

Anzeige
Zum Seitenanfang