Zur mobilen Version wechseln »

Krümels Reiseträume

(46 Einträge)

Herbst in Südtirol
406 mal angesehen
19.10.2007, 11.08 Uhr

Südtirol im Herbst

Ich war ja leider noch nicht selber da, aber ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass Südtirol im Herbst besonders schön sein soll.

An milden Herbsttagen, wenn das Wetter mild und sonnig ist, lässt es sich auf den 17.000 km markierten Wanderwegen herrlich durch die farbenprächtige Landschaft wandern. Zu den beliebtesten zählen die Waalwege im Vinschgau und Meraner Land. Sie führen entlang uralter Bewässerungskanäle durch üppige Obstwiesen und romantische Weinberge. Rund um die Seiser Alm im Schlerngebiet, der größten Hochalm Europas, kann man auch vor der wild zerklüfteten Kulisse der Dolomiten wandern. Oder wir wäre es mit dem Rundwandersteig Adolf-Munkel-Weg im Eisacktal? Dieser bietet fantastische Ausblicke auf die mächtigen Geislerspitzen.

Im Herbst gibt es außerdem noch den alten Brauch des „Törggelen“. Dabei macht man sich auf zu Wanderungen in die Wirtshäuser und Buschenschänken, um den soeben gepressten "nuien" Wein zu verkosten. Der Weinanbau hat in hier in Südtirol durch das milde Klima schon seit ca. 2.500 Jahren Tradition. Vor allem Rotweine der Rebsorten Vernatsch, Lagrein und Blauburgunder aber auch Merlot, Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc werden hier produziert. Bei den Weißweinen sind es unter anderem der Weißburgunder, Chardonnay oder der fruchtig-frische Silvaner. Der Gewürztraminer zählt zu den berühmtesten Weißweinen Südtirols.

Bei den Weinverkostungen gibt es natürlich auch immer noch ein deftiges Essen, die "Marende". Schließlich braucht man bei dem vielen Alkohol auch was im Magen . Dies ist eine Brotzeit mit Speck, Graukäse und Schüttelbrot, aber auch mit Hauswurst, Kraut und Knödel. Der Nachtisch ist dann auch nicht viel leichter aber nicht weniger lecker. Er besteht meistens aus süßen Krapfen und gerösteten Kastanien mit Butter. Der Begriff "Törggelen" leitet sich übrigens nicht vom Torkeln nach zuviel Wein- und Krapfengenuss ab, sondern vom lateinischen "torculum", was soviel wie "Weinpresse" bedeutet. Also ich wäre jetzt gern in Südtirol zum Schlemmen und Wandern…

Mehr Informationen über Südtirol findet ihr hier: [www.suedtirol.info]

Bildquelle: www.pixelio.de
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

14.09.2007 14:14 Katalin
oohhhhh ist das foto schöööönnn )))))))))))))
14.09.2007 14:40 kruemel
Stimmt, aber leider nicht von mir
17.09.2007 14:31 Mareike89
Da mag man doch am liebsten gleich in die Berge wenn man das so liest.. und das Foto dazu... wär das jetzt schön
17.09.2007 15:49 kruemel
Ich komm mit
18.09.2007 10:28 Annekatharina
Wir fahren am 6. Oktober!!! Zum Törggelen!!!! Werde dann berichten...
18.09.2007 10:43 kruemel
Super :). Freu mich drauf!
20.09.2007 11:43 Mareike89
Annekatharina schrieb:

Wir fahren am 6. Oktober!!! Zum Törggelen!!!! Werde dann berichten...



Und bitte mit Bilder - wär suuuper
20.09.2007 12:28 Annekatharina
Mareike89 schrieb:

Und bitte mit Bilder - wär suuuper



ist gebongt!
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Anzeige
Zum Seitenanfang