Zur mobilen Version wechseln »

Krümels Reiseträume

(46 Einträge)

Kanufahren
298 mal angesehen
19.10.2007, 11.08 Uhr

Paddeln in Brandenburg

Brandenburg ist ein wahres Wasserparadies. Während meiner Zeit in Potsdam habe ich das selbst ausführlich genießen dürfen . Viele meiner dortigen Freunde erzählten mir auch, dass sie oft Boots- und Kanufahrten unternehmen, Flüsse und Seen gibt es ja wahrlich genug.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, wo man denn am besten in Brandenburg lospaddeln kann. Auf der offiziellen Seite Brandenburgs www.reiseland-brandenburg.de bin ich dann auch fündig geworden! Brandenburg ist wohl wirklich das wasserreichste Bundesland und 6.500 km der Fließgewässer sind mit dem Paddelboot befahrbar. (Holla!) Es gibt geeignete Kanureviere unter anderem auf der Elbe, der Havel, der Dahme und Spree sowie im Naturpark Uckermärkische Seen. Auch direkt vor den Toren Berlins und Potsdams kann man auf der Havel und den umliegenden Seen (Schwielowsee, Templiner See, Großer Wannsee etc.) wunderbar umherschippern.

Das wohl bekannteste Paddelgebiet ist allerdings der Spreewald. In dem dschungel- und labyrinthartigen Wassernetz kann man tagelang paddeln (und sich auch relativ schnell verfahren, Karten sind also wichtig). Viele der kleinen sorbischen Dörfer sind sogar ausschließlich per Boot, Floß oder zu Fuß erreichbar. Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten im Spreewald gehören übrigens das Gurkenmuseum in Lehde (jaja, alles über die Spreewaldgurke) und das hübsche Örtchen Lübbenau mit dem Spreewaldmuseum und dem Kahnfährhafen. An den Ufern sind außerdem zahlreiche Camping- und Wasserwanderrastplätze vorhanden, so dass einem entspannten Wasserwander-Urlaub nichts mehr im Weg stehen dürfte.

Genaue Routenbeschreibungen findet ihr übrigens auf oben genannter Internetseite. Als nettes Gimmick kann man sogar virtuell den Spreewald abfahren, und sich vorher schon über Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder besonders schöne Streckenabschnitte informieren. Hat was von einem Geschicklichkeitsspiel . [212.227.82.160]

Bild: www.pixelio.de
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

Anzeige
Zum Seitenanfang