Zur mobilen Version wechseln »

Krümels Reiseträume

(46 Einträge)

Ring of Kerry Ring of Kerry Ring of Kerry
116 mal angesehen
19.10.2007, 11.08 Uhr

Ring of Kerry

Der Ring of Kerry ist wohl die berühmteste Touristenstraße in Irland. Zu recht, wie ich finde. Diese 200 Kilometer lange Panorama-Route führt vorbei an türkisblauem Wasser, goldenen Sandstränden aber auch üppigen Bergvegetationen und rauen Klippen. Sie bescherte uns ein paar der schönsten Aussichten und beeindruckendsten Foto-Motive während unserer Irland-Aufenthalte.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten entlang der Tour gehört Skellig Michael. Auf der rauen Insel befindet sich eine Mönchssiedlung aus dem 6. Jahrhundert, die besichtig werden kann. Auch der Killarney-Nationalpark um die drei Seen Lough Leane, Muckross Lake und Upper Lake ist einen längeren Aufenthalt wert. Hier lässt es sich herrlich durch Eichenwälder, zerklüftete Berglandschaften und vorbei an schönen Wasserfällen wandern - die übrigens allesamt für Irland eher untypisch sind. Besuchen kann man hier außerdem eine gut erhaltene Franziskaner-Abtei, das Schloss Ross Castle oder die Insel Inisfallen (Lough Leane) mit den Resten eines mächtigen Klosters.

Verschweigen sollte man allerdings nicht, dass die Rundtour ziemlich überlaufen ist. Gerade an den engen und steilen Straßen nahe der Küste kann es immer wieder zu Staus und Behinderungen wegen der vielen Reisebusse kommen. Die offzielle Internetseite rät sogar, gegen den Uhrzeigersinn zu fahren (wie die meisten es eben nicht tun), um die Verkehrsprobleme etwas zu entschärfen.

Wem das alles viel zu sehr nach Massentourismus klingt (was es leider im Sommer auch ist), kann auf die benachbarte Dingle-Halbinsel oder den Ring of Beara ausweichen, die ähnlich schöne Aussichten bieten, aber etwas weniger touristisch erschlossen sind. Dingle ist sogar ein Gaeltacht-Gebiet, das heißt hier werden irische Traditionen gepflegt. Besonders die Singing-Pubs sind berühmt!

Weitere Informationen (auf englisch) findet ihr hier: [www.ringofkerrytourism.com]
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 37 Jahre,
aus Südhessen

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

Zum Seitenanfang