Zur mobilen Version wechseln »

Finker

(14 Einträge)

nistkasten Nistkasten Nistkasten
320 mal angesehen
05.05.2007, 00.00 Uhr

Nistkasten

Dieses Jahr habe ich das erstemal einen Versuch mit einem
Brutkasten für Wildbienen und andere Gartennützlinge
gestartet.
Leider hängt dieser noch ziemlich verwaist in der Birke.

Nachricht vom 22.Mai : Die ersten Schlupfhöhlen
sind geschlossen (meine Freude ist groß).

Meine beiden Meisenkästen dagegen sind wie jedes Jahr
nach 10 Minuten besetzt.
Zur Zeit brüten und verbreiten große Freude ein Blaumeisen- und ein Kohlmeisenpärchen.

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

06.05.2007 12:17 Viridistin
Bekommt dein Wildbienenkasten vielleicht zu wenig Sonne im Baum? Die Blätter scheinen es zu verdecken. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass du es zu spät befestigt hast.
Ich konnte in diesem Jahr beobachten, dass in meinem Hotel die Nisthilfen vom letzten Jahr ganz schnell belegt waren. Die 2 Tonblöcke mit Löchern, die ich dann eilig nachfügte, wurden jedoch nicht angenommen. Vielleicht werden die Brutstätten schon lange vor der Eiablage unter die Lupe genommen.
Sofern dein Standort sonnig genug ist, lass den Kasten einfach hängen und warte auf das nächste Jahr.
10.05.2007 11:28 Andreas
Habt ihr die Nistkästen für Wildbienen selbst gebaut? Ich will nämlich einen bauen und suche noch nach Anregungen.
10.05.2007 16:39 finker
Nein Andreas, meiner ist gekauft. Wenn Du das Foto vergrößerst kannst Du genau sehen wie er gebaut ist. Oben sitzt ein verschieden groß gebohrter
Holzblock und darunter lauter einzelne Rohre. Hängen soll er sonnig und trocken.Mehr weis ich nicht, Gruß Finker
24.05.2007 18:52 Viridistin
Andreas, auf meiner HP www.veras-garten-online.de findest du die Anleitung zu einem ganzen Insektenhotel, dass ich gebaut habe. Schau doch mal rein, vielleicht ist das was für dich.

Finker, freut mich zu hören, dass nun doch erste Löcher bewohnt sind.
19.10.2007 21:00 geli59
Hallo Finker

ich hoffe, Du hast das Insektenhaus nicht zu nahe zu den Meisen gehängt!
Oder wolltest Du ein "Meisenbuffet" erschaffen?

Mein Insektenhotel ( viel schlampiger gebaut) war im ersten Jahr auch wenig besetzt, dann wurde es begehrter Brutplatz.

gg
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Zum Seitenanfang