Zur mobilen Version wechseln »

Gingers Welt

Querbeet (110 Einträge)

Zug der Erinnerung Zug der Erinnerung Kinderlager
87 mal angesehen
21.02.2008, 21.01 Uhr

Zug der Erinnerung

[www.zug-der-erinnerung.eu]

Der Zug der Erinnerung hat in den letzten 3 Tagen bei uns in Duisburg gestanden.

Trotz Kälte harrten etliche Duisburger am Bahnsteig aus, um in den Zug der Erinnerungen zu gelangen.
Eine Stunde Wartezeit am späten Nachmittag.
Authentischer wärte natürlich gewesen, wenn die Wartebedingungen, denen vor knapp 70 Jahren geglichen hätten.

Schlimm, dass die deutsche Bahn, die ja nicht unbeteiligt an den Transporten war, sich heute erneut die Kosten für die Gleisbenutzung bezahlen lässt.
Das war auch damals so, dass sich die Reichsbahn die Kosten für den Transport von den Leidtragenden bezahlen ließ.

[www.taz.de]
Zitat Susanne Kill, Konzernhistorikerin der DB:
"Die Kosten für die Transporte stellte die Reichsbahn den Auftraggebern, dem Reichssicherheitshauptamt (RSHA) und der Sicherheitspolizei, in Rechnung. Grundlage der Berechnung war der Tarif für die Personenbeförderung in der 3. Klasse, der 1942 vier Pfennig pro 'Personenkilometer' betrug. Kinder unter zehn Jahren zahlten die Hälfte, Kinder unter vier fuhren umsonst."

"Ab 400 Personen wurden Preisnachlässe für die Sonderzüge, die für ihre Insassen den Tod bedeuteten, gewährt. In Deutschland waren die Fahrtkosten von den Juden selbst zu entrichten, d. h. an die Gestapo abzuführen."

Quelle:TAZ [www.taz.de]

Ich kann nur empfehlen, den Zug der Erinnerung zu besuchen, sollte er bei euch Station machen.

Einige Bilder findet ihr noch in meinem Fotoalbum:

[www.landlive.de]


Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

21.02.2008 22:11 kruemel
Unfassbar, dass die Deutsche Bahn sich das bezahlen lässt... OFO
22.02.2008 08:17 Ginger
kruemel schrieb:

Unfassbar, dass die Deutsche Bahn sich das bezahlen lässt... OFO


Ja, und deshalb habe ich auch gedacht, ich muss da ein paar Leute mehr drauf aufmerksam machen.
Vielleicht beschwert sich der ein oder andere noch bei Mehdorn und der Bundesregierung.
[www.zug-der-erinnerung.eu]
Auch wenn sie nicht auf uns hören
10.03.2008 15:46 Ginger
Streit um Zug der Erinnerung eskaliert.

[www.wdr.de]
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Zum Seitenanfang