Zur mobilen Version wechseln »

Das Leben eines Krümels

(548 Einträge)

150 mal angesehen
23.05.2007, 21.01 Uhr

Experiment Steinzeit

Auf dem SWR beginnt wieder eine neue Doku-Soap. Die erste Folge von "Experiment Steinzeit" wird am 27.05.2007 um 21.45 in der ARD ausgestrahlt. 13 Personen lassen sich in ein in ein Pfahlbaudorf im Hinterland des Boddensees vor 5000 Jahren zurückversetzen.

Ich werde auf jeden Fall mal reinschauen, hatten mich doch das "Schwarzwaldhaus 1902" oder diese Reise nach Sibirien (war mal ne Doku-Sendung aufm ZDF) schon sehr fasziniert.

Habe mir auch schon ein paar mal überlegt, ob ich damit wohl klar käme, ohne Strom und Technik, ohne fließend Wasser oder sonstige Annehmlichkeiten. Es ist ein sehr hartes Leben, das weiß ich. Aber es hört sich auch verführerisch an, so ohne Termindruck, in einer gewissen Gleichförmigkeit und im Rhythmus der Natur. Für eine gewisse Zeit könnte ich mir das gut vorstellen, sicherlich nicht für immer.

Habe auch gerade die Biographie von Wolf-Dieter Storl "Ich bin ein Teil des Waldes" gelesen. Ich glaube er wurde mal "Schamane aus dem Allgäu" genannt. Ich kannte ihn gar nicht, bevor ich das Buch in den Händen hielt. Auf jeden Fall... entschied er sich gegen seine akademische Karriere als Biologe und für ein bewusstes Leben mit der Natur. Ob bei den Schamanen der Cheyenne , in Indien oder bei den ursprünglichen schweizer Bergbauern: er lernt mehr und mehr über die Natur, über ihr Wesen und ihre Heilkräfte. Dieser Mensch hat sein Leben so im Gleichklang mit seiner Umwelt verbracht, das hat mich sehr beeindruckt. Ich bewundere sowieso alle Menschen, die ihr Leben so zielstrebig und ohne Zweifel leben, als ob sie genau wüssten, was das Leben mit ihnen vorhat .

Naja, weitere Infos zur Fernseh-Doku gibt's auf jeden Fall hier: [www.swr.de]
offline

Geschrieben von

Private Nachricht schreiben »

kruemel

kruemel

Alter: 36 Jahre,
aus Südhessen
Anzeige

Schlagwörter

Bitte gib die Schlagwörter mit Komma getrennt ein.

Kommentare

05.06.2007 16:03 Katalin
hast du es geschafft und in die steinzeit-doku reingeschaut? ich habs leider verschwitzt...
05.06.2007 16:06 kruemel
Also ich habe die erste und dritte Folge geschaut. Ich glaube es kommt noch eine vierte... Aber war richtig gut! Auch sehr gut betreut von Ärzten und diversen Experten. Hatten ja am Anfang mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen aber so zum Schluss hin muss denen das Steinzeit-Leben richtig gut gefallen haben .
Tipp für iPhone-Benutzer: Du kannst alle Kommentare durchblättern, indem du zwei Finger zum Scrollen verwendest.
Anzeige
Zum Seitenanfang