Zur mobilen Version wechseln »
Land- und Natur-Fotografie
Forum: Land- und Natur-Fotografie
Für Fotos aus Natur, Landschaft und Tierreich

Mit der Kamera unterwegs in Wald, Flur und Park...

#
Spitzwegerichblüte Scheermaus nach Blütendurchmesser WB unter 5 mm
Nach vielen Jahren Mühsal ist die senkrechte Rohr in Rohr Falle sehr effektiv.
1

@ Hochfeld #
Hochfeld schrieb:

Nach vielen Jahren Mühsal ist die senkrechte Rohr in Rohr Falle sehr effektiv.

bislang habe ich die Schermaus nur als Nagetier mit entsprechendem Zahnbild gekannt - das Gebiß und die "rüsselige" Nase auf Deinem Foto sind die eines Insektenfressers wie Maulwurf und Spitzmaus - oder irre ich darin
5

@ fuchsjaegerin #
fuchsjaegerin schrieb:

bislang habe ich die Schermaus nur als Nagetier mit entsprechendem Zahnbild gekannt - das Gebiß und die "rüsselige" Nase auf Deinem Foto sind die eines Insektenfressers wie Maulwurf und Spitzmaus - oder irre ich darin

Die abgebildete Mausart kenne ich sehr gut, hat sie mir doch eine Apfelanlage klein gemacht. An Hand der Erdhügel ist sie sehr sicher vom Maulwurf unterscheidbar. Hätte es da schon die senkrecht Röhrenfallen gegeben hätte ich gewinnen können.
0

@ Hochfeld #
mit Händen Erdauswurf
Als Nachtrag noch zwei Bilder.
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 14.06.18 um 13:25 Uhr.
@ Hochfeld #
Hochfeld schrieb:

Das ist ein MAULWURF !!! >>>>> [de.wikipedia.org]

[www.google.com]
[www.maulwuerfe-vertreiben.de]

Hier ein Link zur SCHERMAUS >>>>> [de.wikipedia.org]
Hier geht's zur WÜHLMAUS >>>>> [de.wikipedia.org]
Ich bin da - und die Welt um mich her ist auch da - immer noch und IMMER NEU.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings dauern.
Waltraut Bensch: [www.fotocommunity.de]
Fotografie liegt zwischen Kunst und Leben.
Markus Bensch: [muenster.ms] [www.flickr.com]

3

@ Hochfeld #
Hochfeld schrieb:

da sage ich nur noch "Alter schützt vor Torheit nicht." und nix sorry.
Das ist eindeutig und klar ein Maulwurf, Insektenfresser, verschmäht auch junge (Wühl)Mäuse nicht, und hält ganz und gar nix von vegetarischer Kost. Streng geschützte Art.
Die Schermaus, Nager wie alle Mäuse, kenne ich nur in der Nähe von Wasser, deshalb landläufig auch "Wasserratte" genannt. Sie kann genau wie die Wühlmaus in (Obst)anpflanzungen großen Schaden durch Rinden- und Wurzelfraß anrichten, in Forstkulturen macht sie sich auch sehr unbeliebt.
Informier Dich bitte mal genau über den Unterschied von Maulwurfshaufen und Wühlmaushaufen, das ist nicht gar zu schwierig.
Ein einzelner Erdauswurf sagt erstmal nix aus, außer daß da jemand in der Erde rumbuddelt.

6

#
x Zwischen Rüben und Getreide Rinderbremse
Heute Mittag habe ich mit Horsti den riesigen Rübenschlag umrundet. Puffig warm war es, die Grillen zirpten und die Lerchen sangen ihr Lied. Die längste Seite des Rübenfeldes grenzt an Getreide, dazwischen blühte die Kamille, das sah sehr schön aus. Horsti hatte dafür aber keinen Blick über, er war schon längst vorgelaufen, ich sah ihn seine "Amokrunden" um die Beregnung flitzen. Gut, das die Dinger an jeder Ecke stehen, es wäre sonst viel zu warm für den Hund. Auf einem Strohballen sah ich dann ein großes Insekt sitzen. Zuerst konnte ich da garnix mit anfangen ..., was war das? Oh Mann, das war eine Rinderbremse. [www.hikr.org]
Und wisst ihr auch, wo dieses Monstrum später saß ? (die haben echt das Format einer großen Hornisse) Ich verrate es euch: In meinem Auto! Sie wollte einfach nicht aussteigen, ich musste ganz schön rumfuchteln. Ständig klebte sie ganz unten an der Frontscheibe -- bssssst -- , da wo die Lüftungsschlitze sind. Endlich gelang es mir und ich habe ihr drastische Maßnahmen angedroht, falls sie nochmal ...
5

@ Hochfeld #
nur mal so zum drüber nachdenken
[www.sueddeutsche.de]

grüße vom waldschrat
'It's not what you look at that matters, it's what you see.'
Henry David Thoreau
5

Beitrag vom Autor bearbeitet am 17.06.18 um 07:50 Uhr.
#
Eine von unzähligen Brückchen-über-Fließ ;-) . Jeder & alles braucht einen Platz ;-) ;-)
Ein gestrig- wunderschöner Tag im Oberspreewald in Bildern...
7

Werde Mitglied der Community Land und Natur, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang