Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Fragen an/vom Imkernachwuchs
1186 Themen, Moderator: Bienenalex, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Fragen an/vom Imkernachwuchs

Einwaben Brutableger - nach Aumeier- mit DNM ??

1 2 3 ... 7 weiter »
Beitrag vom Autor bearbeitet am 22.01.13 um 14:43 Uhr.
#
Einwaben Brutableger - nach Aumeier- mit DNM ??
Hallo zusammen,

bin noch Neuling und beschäftige mich gerade mit der Völkervermehrung. Ich möchte kommende Saison gerne "aufstocken" und meinen beiden, hoffentlich gut auswinternden, Völkern Gesellschaft verschaffen.

Ich habe zum EInwaben Brutableger eine Frage. Frau Aumeier beschreibt die Wabenanordnung ja explizit in ihren Tipps und Tricks.

[www.imkerschule-sh.de]

Wie sieht das denn bei DNM aus? Sollte die Brutwaben dann vorne ans Flugloch oder eher "geschützter" im hinteren Beutenteil an die Zargenwand.?

Vielleicht hat jemand von euch ja das Verfahren schon mit DNM gemacht und kann mir Hilfestellung geben?.

Vielen Dank im voraus.

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Daytona1200 #
Hallo
bei "Kaltbau" immer an einer Seite, wie sie es beschreibt.
ich nehme an, du hast "warmbau", dann die BW vorne, und das Fluchloch auf "zwei Bienen" verkleinern.
lg
und viel Erfolg
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung, dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

@ Daytona1200 #
Ich würde das Augenmerk nicht auf Einwabenableger richten.
Das ist etwas für Leute ,die auf Teufel komm heraus,Völker vermehren wollen (und die verkaufen),wie beim Eierhandel,die Menge macht`s.
2-3 verdeckelte Brutwaben mit ansitzende Bienen,eine Pollenwabe,eine Leerwabe/Mittelwand,eine Futterwabe,