Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Fragen an/vom Imkernachwuchs
1186 Themen, Moderator: Bienenalex, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Fragen an/vom Imkernachwuchs

Eintrag in ein Bienenvolk

#
Eintrag in ein Bienenvolk
Hallo zusammen,

ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, was ein Bienenvolk so im Durchschnitt in´s Volk schleppt. Leider konnte ich das nicht mehr finden, hätte nun aber gern diese Informationen!
Nektar, gesamt und Eigenverbrauch
Pollen, dto.
Wasser

Danke für eure Hilfe

Gruß
Alexander

Schlagwörter dieses Themas: eintrag, hinzufügen »

0

@ HonigAlex #
HonigAlex schrieb: Hallo zusammen, ich hatte mal vor einiger Zeit gelesen, was ein Bienenvolk so im Durchschnitt in´s Volk schleppt. Leider konnte ich das nicht mehr finden, hätte nun aber gern diese Informationen, Nektar, gesamt und Eigenverbrauch Pollen, dto.
Wasser Danke für eure Hilfe Gruß Alexander

Da gibt es verschiedene Angaben und die Zahlenangaben sind sicher sehr relativ zu sehen.
Im Buch Phänomen Honigbiene von Prof. Tautz findet sich einiges, aber auch bei Thomas Seeley, Zander, Böttcher, Weiß und anderen.

Als Honigergebnis werden etwa 80 kg pro Jahr und Volk angegeben, von denen das Volk mindestens 50 kg selbst verbraucht.

Polleneintrag könnte im Bereich von 20 bis 30 oder sogar 50kg liegen.

Wasser wird bei Hitze in trachtloser Zeit bis zu einem viertel Liter pro Tag geholt, außer die Bienen holen viel Nektar rein, dann müssen sie dieses Wasser ja rausschaffen durch Fächeln und Verdunstenlassen.

Übrigens noch die Biomasse der Bienen selbst. Bei 6 Massenwechseln pro Jahr und einem Gewicht von 0,1 Gramm pro Biene könnte die Biomasse eines Bienenvolkes durch abgehende Bienen etwa 15 bis 20 kg betragen.
Diese werden ja wieder durch dritte verzehrt, Vögel, Ameisen und andere. Also ein wichtiger Faktor für den Kreislauf.

Beste Grüße Bienenfreund
0

@ Bienenfreund #
Bienenfreund schrieb:

Da gibt es verschiedene Angaben und die Zahlenangaben

Als Honigergebnis

Polleneintrag

Wasser
Beste Grüße Bienenfreund

Hallo Bienenfreund,

herzlichen Dank für die Info.

Gruß
Alexander
0

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang