Zur mobilen Version wechseln »

Wer hat noch Schwalben am Haus und Hof ?

1 2 3 ... 6 weiter »
#
Wer hat noch Schwalben am Haus und Hof ?

Unsere Schwalben sind flüge !

Trotzdem kreisen sie oft über unser Anwesen. Wann fliegen sie fort ?

Wer kann ähnliches berichten ??

Gruß

Strohhalm

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ strohhalm53 #
Bei uns sind sie noch alle da, aber sie sammeln sich schon manchmal ein wenig. Zum 15.09. sind sie eh alle weg. Haben wir schon über Jahre hinweg beobachtet.
Drei Bruten großgezogen reicht auch.
0

#
ich hatte am letzten WE auch den eindruck, das sie sich bereits sammeln. da waren plötzlich sehr viele Schwalben.
ja, der sommer neigt sich dem ende
0

#
Bei uns sind vor 2 Wochen die letzten erst geschlüpft. Könnte also noch ein wenig dauern ;) Sind aber heuer eh erst spät hiergewesen
0

#
Ich direkt nicht, aber meine Nachbarn haben einen großen Ziegenstall u da sind ganz viele, dicke , gut genährte, die zweite Brut ist auch schon wieder flügge-einfach nur schön
0

#
Ich hätte generell gerne welche am Haus. Habe aber gar keine. Kann das daran liegen, das es einen gewissen Mindestabstand zwischen Boden und Dachüberstand geben muß?
Oder sind die zig Spatzenfamilien schuld, das sie in die Nisthilfen nicht einziehen?
klagt nicht - kämpft

Hinter jeder starken Frau steht ein noch stärkerer Mann!

"Wer auch immer gesagt hat, Glück könne man nicht kaufen, hat nicht an Welpen gedacht" Gene Hill

Wahrer Luxus ist nicht materiell .....
0

@ strohhalm53 #
hier sind schon zwei ... drei schwärme ab gen süden .
bei uns brüten die schwalben mitten im ort an einem sehr langen plattenbau und das schon seit 1973.
dieses jahr gab es sehr viele heim gekehrte alttiere und dementsprechend auch viele jungtiere.
das wetter hat halbwegs mitgespielt obwohl hier der mai kalt und der juni verregnet war.
juli und august waren dann warm und rel. trocken.
da hat sich das ungeziever gut vermehren können.
mein vater sagte schau mal der himmel ist schwarz vor schwalben.
das ist nun vorbei.
nur die alten segeln hier noch rum was aber auch bald vorbei sein wird.
0

#
Bei uns ist erst vor zwei Wochen die Brut geschlüpft und vom sammeln auch keine Spur.
Ich denk die bleiben schon noch einwenig.
0

#
Bei uns waren es bisher immer so 4-5, die auf der "Leitung" geschnattert haben, aber gestern waren es 25... Sie werden mir fehlen, wenn sie weg sind. Hoffentlich war es nur die "Generalprobe".
1

#
Es fliegen auch nicht alle Schwalben gen Süden. Ein paar überwintern mittlerweile sogar in Deutschland wegen der recht milden Wintertemp. ich selber habe es aber noch nicht beobachtet. Bei uns zieht jetzt noch keine gen Süden. 2 Pärchen sind fertig mit den Jungen. Sie sind flügge. Ein 3. Paar hat gerade erst den Schlupf erwartet. es wird also noch ein wenig dauern.
LG
Krauthexlein ohne Buckel und schwarzer Katze
0

1 2 3 ... 6 weiter »
Werde Mitglied der Community Land und Natur, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang