Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Fragen an/vom Imkernachwuchs
1186 Themen, Moderator: Bienenalex, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Fragen an/vom Imkernachwuchs

Ganzes Volk oder Ableger kaufen ?

#
Ganzes Volk oder Ableger kaufen ?
hallo an alle,

bin soweit komplett ausgerüstet (anfänger) beuten sind auch gebaut, mittelwände eingelötet, etc. was mir noch fundamentales fehlt, sind die bienen. ich hatte schon überlegt erst nächstes jahr zu starten aber ich denke es ist jetzt doch noch ein guter zeitpunkt um mit den bienen zu starten, oder wie seht ihr das ?

jetzt mein hauptanliegen:

soll ich mir jetzt ein komplettes volk oder einen ableger zulegen??

danke euch für eure hilfe, ahoi, isaac

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ isaac #
isaac schrieb:
hallo an alle,
bin soweit komplett ausgerüstet (anfänger) beuten sind auch gebaut, mittelwände eingelötet, etc. was mir noch fundamentales fehlt, sind die bienen. ich hatte schon überlegt erst nächstes jahr zu starten aber ich denke es ist jetzt doch noch ein guter zeitpunkt um mit den bienen zu starten, oder wie seht ihr das ?

Hi, bist Du in der Eichenmühle bei Markt Erlbach? Wenn ja, ist die Moni noch da?

Aber zu Deiner Frage. Worauf hast Du Lust? Wieviel willst Du bezahlen?

Kauftst Du Dir ein starkes Volk vom Imker Deines Vertrauens in der Nähe (Gesundheitszeugnis nicht vergessen, die Bienen beim Veterinär anmelden), kannst Du

(a) heuer noch Honig ernten
(b) noch ein bis zwei Ableger selber ziehen, die dann Deine Rennpferde des nächsten Jahres sein können.

Kaufst Du Dir einen Ableger, hast Du heuer keinen Honig und im nächsten Jahr ein Bienenvolk.

Ich würde Bienen nicht blind gegen Vorkasse irgendwo bestellen - das führt oft ins Unglück, und Du bist dann der Leidtragende.