Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Fragen an/vom Imkernachwuchs
Forum: Fragen an/vom Imkernachwuchs

Wachsgewinnung

#
Wachsgewinnung
Guten Tag zusammen,

bin Anfänger und möchte gerne wissen, wie man die Bienenhaltung so verbessert, dass möglichst viel Wachs entsteht auch wenn dies zu Lasten der Honigproduktion geht.

Vielen Dank

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Hannes64 #
Schau dir mal den Naturwabenbau bei den Demetern an.
lg
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung, dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

#
Na, ob Naturwaben der eleganteste Weg ist, mag bezweifelt werden. Gerade für Anfänger. Denkt dann vielleicht: aha, super Sache - und dann nur Chaos in der Beute ...

Zumindest theoretisch eine interessante Frage, wie man möglichst viel Wachs rausholen könnte. Geht sicher auch über Mittelwände, die bei Tracht fleißig in den Brutraum gehängt und gegen solche getauscht werden, die gerade das Schlüpfen hinter sich haben; bevor sie wieder bestiftet sind. Also zum Schlüpfen an den Brutnest-Rand einordnen bzw. hinter Schied. Danach in den Schmelzer.

Müsste man testen, ob damit mehr Wachs erzeugt wird, als über mehrmalige komplette Brutentnahme pro Jahr. Wobei letztere den Vorteil der Varroa-Reduzierung aufwiese.
1

@ Hannes64 #
Hannes64 schrieb:

Guten Tag zusammen,

bin Anfänger und möchte gerne wissen, wie man die Bienenhaltung so verbessert, dass möglichst viel Wachs entsteht auch wenn dies zu Lasten der Honigproduktion geht.

Vielen Dank

Nach dem Schleudern den Honigraum immer mit Mittelwänden auffüllen.
10 mal zieht der Jäger aus 9 mal kehrt er leer nach Haus
0

#
Eine echt interessante Frage.