Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

Umfrage

Teilnehmer: 0

Einraumbeute, Warmbau, Kaltbau, Längsbau, Querbau
Antworten   Stimmen Prozent

Einraumbeute besser im Längsbau?

#
Einraumbeute besser im Längsbau?
Hallo.
Ich beginne gerade, mich über das Imkern und die Bienenhaltung zu informieren. Ich habe noch wenig Ahnung, noch keine praktische Erfahrung, aber jede Menge Fragen...
Ich werde ab März den Kurs bei Mellifera zur wesensmässigen Bienenhaltung besuchen.
Im Zuge meiner bisherigen Recherchen im Internet zu Bienenkiste und ERB favorisiere ich derzeit die ERB als scheinbar anfänger- und rückenfreundlichere Beute.
Eine Frage, die mich im Vergleich von Bienenkiste und ERB beschäftigt, ist deren jeweilige Wabenausrichtung zur Längsachse der Beute.
Ich habe gelesen, dass Bienen ihre Waben in Naturhöhlen entsprechend deren Längsachse ausrichten unabhängig von der Position des Fluglochs.
In der Bienenkiste ist das wohl entsprechend berücksichtigt. Für die ERB offenkundig nicht.
Müssten die Wabenrähmchen der ERB nicht auch entsprechend der Längsachse der ERB ausgerichtet werden?

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 17.02.17 um 17:46 Uhr.
#
Bevor ich Bienen hatte zeigte mir vor 40 Jahren ein Prof an der Uni Mainz "Kalt und Warmbau". anhand der vorhandenen Kästen. Und dann zeigte er mir wie ein in einen leeren Kasten eingezogener Schwarm baute: Einfach quer und mit Rundungen und Winkeln.
Also: vergiss das Internettgequatsche, Bienen machen es anders!
Orientiere dich an dem was der hoffentlich kompetente Ausbilder/Referent zeigt.
Weil mich die ERB auch interessiert, kommunizierte ich mit dem Poeblau vor ein paar Wochen. Er entwickelte die ERB an der Fischermühle.
Ich rate dir zur ERB.
lg

Viele Grüße Alexander