Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Fragen an/vom Imkernachwuchs
Forum: Fragen an/vom Imkernachwuchs

Dadant 12 mit 11 Honigwaben

#
Dadant 12 mit 11 Honigwaben
Hallo
ich habe Dadant 12 US möchte aber durch einen Tip von einem anderen Imker der ein anderes System hat im Honigraum "Kleinere Dickwaben" machen.

Normal sind ja 12 Honigrähmchen im HR. Bei Dickwaben kommen nur 10 rein. Dann hat man aber viel Probleme mit dem Wassergehalt.
Deswegen möchte ich 11 Rähmchen in den HR hängen.

Laut meinen berechnungen müsste ich die Distanz (Polsternägel oder Rächen) die bei Dickwaben bei 20 mm zwischen den Rähmchen liegt auf 14 mm reduzieren. Finde nur leider keine Polsternägel mit 14 mm Kopfhöhe.

Wenn ich auf 10 mm von der Distanz gehe (Die werden bei Holtermann angeboten) müsste ich ja sogar 12 Rähmchen in den HR bekommen und dann bin ich ja wieder auf dem normalen Abstand.

Beespace sind doch acht (plus/minus zwei) Millimeter das heißt 10 mm sind zu wenig.

Hoffe ihr versteht meine Gedanken.
Wie bekomme ich den Abstand von 14 mm hin?
Infos zu mir: Jungimker, Dadant 12 US, Carnica

Schlagwörter dieses Themas: 12 auf 11, dadant, honigraum, hinzufügen »

0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 16.04.18 um 12:51 Uhr.
#
Ohne Polsternägel und Schnickschnack,
es gibt dafür 11er Rechen - Abstandhalter
die HR Waben sind ohnehin bei Dadant ohne Hoffmannseitenteile.
Viele Grüße Alexander
Und im übrigen bin ich der Meinung, dass imkern bienengemäß, einfach, praktisch, zeitsparend und preiswert sein muss.
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 17.04.18 um 00:48 Uhr.
@ Jackler #
Jackler schrieb:

Normal sind ja 12 Honigrähmchen im HR. Bei Dickwaben kommen nur 10 rein. Dann hat man aber viel Probleme mit dem Wassergehalt.

...ist das so? Deine Erfahrung – oder hast Du das nur gelesen?

Ich habe im Honigraum Dadant Dickwaben im Naturbau – keine Probleme, kein gäriger Honig!

Getretener Quark wird breit - nicht stark!

0

#
Habe 10er HR / Dadant-US und häufig relativ hohe Wassergehalte zwischen 18% und 19%, allerdings keinen gärigen Honig. Ob ein Wechsel auf 11er oder 12er HR Besserung bringen würde, weiß ich nicht. Zwecks Rückenschonung verwende ich geteilte HR; diese habe ich noch nicht in 11er oder 12er-Ausführung gefunden.
Karl
0

@ BFex #
BFex schrieb:

...ist das so? Deine Erfahrung – oder hast Du das nur gelesen?

Ich habe im Honigraum Dadant Dickwaben im Naturbau – keine Probleme, kein gäriger Honig!

Dadant Beuten beim Holtermann

Honigräume gibts in 12er und 10 Ausführung. 10 HR habe ich gekauft.

Ich habe mit drei imkern in der umgebung gesprochen und die sind alle von Dickwaben weg gegangen wegen des Wassergehalts.

Also meinst du wir sollten es Probieren?
Wo bekomm ich 11er rächen her für Dadant 12 ? Hat jemand einen link?

0

@ Jackler #
Jackler schrieb:

Dadant Beuten beim Holtermann

Honigräume gibts in 12er und 10 Ausführung. 10 HR habe ich gekauft.

Ich habe mit drei imkern in der umgebung gesprochen und die sind alle von Dickwaben weg gegangen wegen des Wassergehalts.

Also meinst du wir sollten es Probieren?
Wo bekomm ich 11er rächen her für Dadant 12 ? Hat jemand einen link?

...ich weiß aber nicht, ob die für Holtermann passsen:
http://www.der-beutenbauer.de/11er-Metallrechen-Dadant

Ansonsten probier es doch einfach aus. Je eine Zarge 10er/11er/12er und dann vergleichen, inwieweit der Wassergehalt sich unterscheidet. Dann weißt Du es ganz genau und mußt Dich nicht auf das verlassen, was andere Imker Dir erzählen.

Getretener Quark wird breit - nicht stark!

1

@ BFex #
BFex schrieb:

...ich weiß aber nicht, ob die für Holtermann passsen:
http://www.der-beutenbauer.de/11er-Metallrechen-Dadant

Ansonsten probier es doch einfach aus. Je eine Zarge 10er/11er/12er und dann vergleichen, inwieweit der Wassergehalt sich unterscheidet. Dann weißt Du es ganz genau und mußt Dich nicht auf das verlassen, was andere Imker Dir erzählen.

Super vielen dank für den Link.
Ja ich probier mal aus.
0

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang