Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

Brennspiritus in Holzzarge gegen Schimmel?

1 2 3 ... 5 weiter »
Beitrag vom Moderationsteam bearbeitet am 04.09.18 um 14:39 Uhr.
#
Brennspiritus in Holzzarge gegen Schimmel?
Guten Tag,

meine Futterzarge aus Holz schimmelt. Ich hab das Geschirr nun abgeräumt und erstmal mit Spüliwasser und Schwamm gut abgewaschen. Die schwarzen Flecken im Holz sind aber nicht weggegangen. Aktuell trocknen sie in der Sonne.

Kann ich mit Brennspiritus nochmal auswischen?

Wie lässt sich Schimmel vermeiden? Mein Problem ist, dass ich noch kein eigenes Wachs habe, womit ich die Futterzarge innen einfetten könnte. Eine "fremde" Mittelwand möchte ich ungerne verwenden.

Ich hätte hier noch SIPA Hochglanzlack, das möchte ich nach genauerer Betrachtung doch lieber nicht benutzen.

Ich hatte bis vor Kurzem einen Futtertrog drin stehen, allerdings will ich die Bienen nicht dauernd stören und den Deckel aufmachen, daher bin ich zur Futterzarge umgeschwenkt. Zusätzlich sind mir trotz Schwimmhilfe eine Hand voll Bienen ertrunken.

Hat jemand einen Vorschlag?
Beste Grüße
Thekla

edit: korrigiert
Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. (Hubert Reeves)

Schlagwörter dieses Themas: hinzufügen »

0

@ Thekla #
Brennspiritus ist vergällter Äthanol, zumindest früher benutzte man dazu Tuolol. Wollte ich nicht in meinem Kasten haben.
2

Beitrag vom Autor bearbeitet am 04.09.18 um 14:46 Uhr.
#
Welches Vergällungsmittel drin ist, steht nicht drauf. Also Alkohol aus der Apotheke? Oder einfach so lassen?
Der Mensch ist die dümmste Spezies. Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, dieser unsichtbare Gott ist, den er verehrt. (Hubert Reeves)
0

#
Ich flämme mit einem Gasbrenner meine Holzzargen aus.
Da hat Schimmel keine Chanche.
Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber trotzdem sind sie da.
2

@ Honiglang #
Honiglang schrieb:

Ich flämme mit einem Gasbrenner meine Holzzargen aus.
Da hat Schimmel keine Chanche.

In der Futterzarge ist ein glatter beschichteter Boden, wie heißt das? Siebdruckplatte? Ich glaub das ist nicht feuerfest.
0

Beitrag vom Autor bearbeitet am 04.09.18 um 15:41 Uhr.
#
Diese Platten kann man nicht abflämmen.
Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber trotzdem sind sie da.
0

#
Oh, Mist, ich hab beim reintragen des Futtergeschirrs drei Bienen mitgenommen. Hab die Reflexmäßig mit dem Besen abgefegt. Wenn das noch keine Flugbienen waren, finden die nicht zurück, oder? Sind ca. 5m.
1

@ Thekla #
Thekla schrieb:

Oh, Mist, ich hab beim reintragen des Futtergeschirrs drei Bienen mitgenommen. Hab die Reflexmäßig mit dem Besen abgefegt. Wenn das noch keine Flugbienen waren, finden die nicht zurück, oder? Sind ca. 5m.

Na du hast Sorgen!

LG
Imka
1

Beitrag vom Autor bearbeitet am 04.09.18 um 20:27 Uhr.
@ Thekla #
Thekla schrieb:
Wenn kein Brennspiritus in den Futterzargen war,
schaffen sie das direktemang auf geradem Weg ...
ansonsten fliegen sie halt ein paar "Ehrenrunden" ... *hicks* ...

0

#
Kein Spiritus *bssssssssssbsssbsbsbs* ich dachte die Bienen, die noch nicht Flugbienen waren hätten damit Probleme. Dann kann ich heute beruhigt schlafen.

Ich hab das jetzt sauber geschrubbt so gut es geht und mit Wachs ausgegossen. Hab ne Mittelwand eingeschmolzen.
0

1 2 3 ... 5 weiter »
Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang