Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche
Wespen, Hummeln und andere Insekten
34 Themen, Moderator: Bienenalex, Susanne1, Redaktion_landlive, Moderator
Forum: Wespen, Hummeln und andere Insekten

Vespa Velutina: Asian Hornet, Asiatischen Hornisse, Gelbe Beine Hornisse

@ Bienenhiasl #
Bienenhiasl schrieb:

Die Insekten sollen nicht ertrinken und täglich freigelassen werden. Die Falle soll mir zeigen, ob es Vv schon auf meine Völker abgesehen hat. Kein Fang zur Dezimierung.

Bin gespannt.

Schöner Plan. - Einfach die Augen offen halten, tut es aber auch ...
Alles muss raus
1

#
Ein Imker aus Portugal hat mir gerade erzählt, dass er im Frühjahr Fallen für Königinnen einsetzt. Für jeden Vc in der Falle hat er 5-6 Vv.

[cm-serta.pt]

Grüße,
Patrick
Wie freut mich's, daß ich Imker bin

Healthy Bee´s healthy planet.

www.imkerei-schooler.de

1

@ VorsichtBienen #
Ich bräuchte den Schraubverschluss vermutlich nicht mal. Die Hornisse geht wohl in Richtung hellstes Licht, und wohl kaum wieder aus dem Eingangsloch hinaus, zumal der Deckel den Trichter beschatten sollte. Dachte nur, so bestimmt um so weniger.

Grüße.
"To bee or not to be." (Freies Wortspiel nach dem angeblichen Zitat von Albert Einstein)
2

@ Hankenuell #
Bei geringem Aufkommen bin ich ggf. nicht gerade zur richtigen Zeit vor Ort...

Grüße
"To bee or not to be." (Freies Wortspiel nach dem angeblichen Zitat von Albert Einstein)
1

@ Bienenhiasl #
Traps in France
Bienenhiasl schrieb:

Ich bräuchte den Schraubverschluss vermutlich nicht mal. Die Hornisse geht wohl in Richtung hellstes Licht, und wohl kaum wieder aus dem Eingangsloch hinaus, zumal der Deckel den Trichter beschatten sollte. Dachte nur, so bestimmt um so weniger.

Grüße.

Was ist mit einer getesteten Falle mit Fliegengitter? Werden die Hornisse mit genügend Zeit den Ausgang finden?

Zum Beispiel:

[www.holtermann-shop.de]

Grüße,
Patrick

www.imkerei-schooler.de

2

@ Bienenhiasl #
Bienenhiasl schrieb:

Grüße.

Der Trick wird eine Konstruktion sein, die es dem Vv nicht erlaubt den Ausgang zu finden. Ich denke, das wird dein größtes Problem sein.

Ich würde einen mit und einen ohne Fliegengitter versuchen. Dann würde ich wissen, ob meine Methode funktioniert.

Grüße,
Patrick

www.imkerei-schooler.de

1

@ VorsichtBienen #
VorsichtBienen schrieb:

Der Trick wird eine Konstruktion sein, die es dem Vv nicht erlaubt den Ausgang zu finden. Ich denke, das wird dein größtes Problem sein.

Ich würde einen mit und einen ohne Fliegengitter versuchen. Dann würde ich wissen, ob meine Methode funktioniert.

Grüße,
Patrick

Ich probier's mal so.
Grüße
1

#
Mit was wird die Fangflasche befüllt?
Wirkt das Lockmittel auch bei anderen Insekten als dieser asiatischen Hornisse?

1

@ fritzle #
fritzle schrieb:

Mit was wird die Fangflasche befüllt?
Wirkt das Lockmittel auch bei anderen Insekten als dieser asiatischen Hornisse?

Hi Fritzle,

Die Königinnen brauchen kein Protein. Im Frühling Zucker und etwas, das gärt, um die Bienen fernzuhalten. Essig, Bier, Wein usw.

Es ist möglich, aber im frühen Frühling sind es meistens Königinnen. Ich persönlich würde nur im Frühjahr und im Spätherbst. Die meisten anderen Insekten sind nicht da.

Es gibt keinen Lockstoff, der nur für den Vv ist.

Viele Grüße,
Patrick

www.imkerei-schooler.de

1

#
4
So, jetzt mal schauen.
1

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang