Zur mobilen Version wechseln »
AktuellesWetterShopAboMediaserviceKontaktDie besten Seiten der ImkereiImkerzeitschriften
Erweiterte Suche »
UploadChatForenFotosFotoalbenVideosBlogsTermineMitgliederGruppenPartnersuche

Waldtracht 2019

#
Nach denm "lausigen" Frühjahr, würde eine Waldtracht gut tun.
0

#
Nach dem lausigen Frühjahr wird es keine Waldtracht geben. ;)

Gruß
Nb
Danke für über 9.000 Youtube-Abonnenten: [www.youtube.com] - Mein Imker-Equipment: [imkerforum.nordbiene.de]
0

@ Nordbiene #
Hallo Nordbiene,
ich darf Dir heute kurz wiedersprechen.
Die Aussichten auf eine Waldtracht sehen hier im (Nord)Schwarzwald nicht so schlecht aus.
Es gibt momentan so sagen die Lausbeobachter einen guten Besatz von Stammmüttern.
Dieser Temperaturverlauf der letzten drei Wochen ist ein gutes Signal. Natürlich nicht für die Frühtrachtimker.
Man lese z.b. das Buch die "Die Waldtracht" von Dr. Liebig, leider vergriffen.
Gruß Stockmeisel
0

@ Stockmeisel #
Stockmeisel schrieb:

Hallo Nordbiene,
ich darf Dir heute kurz wiedersprechen.
Die Aussichten auf eine Waldtracht sehen hier im (Nord)Schwarzwald nicht so schlecht aus.
Es gibt momentan so sagen die Lausbeobachter einen guten Besatz von Stammmüttern.
Dieser Temperaturverlauf der letzten drei Wochen ist ein gutes Signal. Natürlich nicht für die Frühtrachtimker.
Man lese z.b. das Buch die "Die Waldtracht" von Dr. Liebig, leider vergriffen.
Gruß Stockmeisel

Ja, da mag es regionale Ausreißer geben. Die hier im Norden für die "Waldtracht" verantwortlichen Blattläuse Aphidina konnten bislang noch keine Massenvermehrung initialisieren. Möglicherweise findet die im Juni statt, wenn nicht der langersehnte Regen diese unterdrückt.

Ich bin gespannt.
Gruß
Nb
Danke für über 9.000 Youtube-Abonnenten: [www.youtube.com] - Mein Imker-Equipment: [imkerforum.nordbiene.de]
0

@ Nordbiene #
Nordbiene schrieb:

Gruß
Nb

Da spricht der "Fachmann"
Ne Ahnung hast du keine

Ein kühler mai ist eine gute Voraussetzung für echte Waldtracht und Regen macht den lachniden nicht wirklich was aus Komma wenn es dann im Juni schön warm wird
3

@ Cem #
Cem schrieb:
Ein kühler mai ist eine gute Voraussetzung für echte Waldtracht und Regen macht den lachniden nicht wirklich was aus Komma wenn es dann im Juni schön warm wird

Wir sprechen uns im Juni wieder.

Bislang lag ich allermeist ... genau richtig. da hilft kein Gezetere und auch kein Mimimimi
0

@ Nordbiene #
Nordbiene schrieb:

Wir sprechen uns im Juni wieder.

Bislang lag ich allermeist ... genau richtig. da hilft kein Gezetere und auch kein Mimimimi

ihr da oben im Norden habt ja eh fast nur Raps
ihr wißt gar nicht, was eine richtige Waldtracht ist

frag mal Herrn Liebig
der hat darüber promoviert

da kommst du nicht mit
1

#
kühler Mai heißt, die Vegatation legt eine Pause in der Entwicklung ein
die Lachniden entwickeln sich jedoch ohne Pause weiter
s. meine Fotos
1

@ Nordbiene #
Nordbiene schrieb:

Gruß
Nb

Das mag für Deine Region gelten, doch pauschal kann man so etwas keineswegs behauten.
Es gibt Regionen, da gibt es fast jedes Jahr üppig Waldtracht. Davon kannst Du nur träumen.
Aus der Luft gegriffene Vorhersagen betrachte ich als unsachlich und letztlich für ein Schwätz.

LG
Imka
5

@ Imka #
Imka schrieb:

Das mag für Deine Region gelten, doch pauschal kann man so etwas keineswegs behauten.
Es gibt Regionen, da gibt es fast jedes Jahr üppig Waldtracht. Davon kannst Du nur träumen.
Aus der Luft gegriffene Vorhersagen betrachte ich als unsachlich und letztlich für ein Schwätz.

LG
Imka

Genauso ist es
0

Werde Mitglied der Community Imkerei, um an dieser Diskussion teilzunehmen!
Zum Seitenanfang