Zur Desktop-Version wechseln
landlive.de

Forum: Bienenprodukte

Wie gesund ist welcher Honig.
MAEX12.02.19 #
Hallo,
Mich hat kürzlich eine angesprochen, welcher Honig nun der gesundere sei. Wald oder Blütenhonig?

Abgesehen davon, das beide nicht schlecht für die Gesundheit sind, kann man da differenzieren?

Was ich im ersten Augenblick (unwissenschaftlich) meine, ist, das durch die Vielfalt der Blüten und Blütenpollen u.a. von Heilpflanzen, der Mischblütenhonig der gesündere sein könnte?

(Geschmacklich mal aussen vor - da tickt eh jeder anders)

Mfg
M
derDrohn12.02.19 #
Öffentliche Werbung dass Honig gesund ist, ist zu Recht verboten!

Zu dem Thema gibt es etliche Bücher

Der Drohn
jakobleipzig12.02.19 @ derDrohn #
derDrohn schrieb:

Öffentliche Werbung dass Honig gesund ist, ist zu Recht verboten!

Der Drohn


Richtig muss es heißen: Werbung, dass Honig gesund ist, ist (nur) rechtlich verboten.

Doch das beantwortet die Frage nicht.
Hankenuell12.02.19 @ MAEX #
Gesund für/gegen was? Da gibt es keine eindeutige Antwort.

Ein Produkt namens Medihoney wird sehr wohl als mediznisch wirksam beworben. Es enthält (nach Angabe) einen Anteil Manukahonig und wird entkeimt, dient der Wundbehandlung, v.a. in schwierigen Fällen. Nicht besonders billig, im übrigen.

Wer Pollen für gesund hält, sollte Pollen nehmen. Honig enthält äußerst wenig davon.

Bei Halsentzündung etc. wird allgemein Honig mit hohem Glucoseoxidase-Gehalt empfohlen. Wieder Manuka, aber mit Abstand eben auch einheimische. Darauf könnte man seinen Honig testen lassen, bei längerer Lagerung nimmt der Anteil allerdings ab.

Honig ist ein Lebensmittel mit sehr stark schwankendem (und geringem) Anteil an Inhaltsstoffen, die für sich genommen einen Beitrag zur Gesundheit leisten könnten. Wenn da was eindeutig nützlich wäre, würde man es extrahieren bzw. synthetisieren um den Effekt zu verstärken.

Fazit: soweit er nicht gärt, ist jeder Honig gut.
- Und wenn (professionell) vergoren:
noch besser ...
BFex12.02.19 @ MAEX #
...für mich persönlich ist Honig ein reines Genußmittel.
(kann also gar nicht gesund sein )