Gartenpavillon – Wie den Richtigen finden?

Gartenpavillon - Wie den Richtigen finden?

Ein Gartenpavillon sollte in keinem schön gerichteten Garten fehlen. Wer die warmen Sommertage liebt und sich gerne draußen befindet, für den ist eine solche Überdachung ein Muss. Durch ihr hübsches Ansehen machen sich die Pavillons schön im Garten und schützen nicht nur vor Regen, sondern auch vor der knallenden Sonne. Manche Pavillions haben auch Glasdächer, die zwar die Sonne nicht abblocken sondern stattdessen nur die gefährliche UV Strahlung filtert. So kann man unbesorgt länger auch ohne Sonnenmilch die Sonne genießen. Auch für Feiern unter Freunden und Familie eignen sie sich ideal.

Sie sehen also: Es gibt viele verschiedene Optionen. Je nachdem, nach was sie suchen gibt es verschiedene Modelle und Preisklassen. Da die Pavillons meist etwas teurer sein können haben wir uns bemüht einen kompromiss aus etwas teureren und günstigen Gartenpavillons zu finden. Wir hoffen wir können ihnen zu einem wunderschönen Tag in ihrem Garten verhelfen.

Wie ist ein Gartenpavillon aufgebaut?

Die meisten Gartenpavillons bestehen aus einem Gerüst aus Eisenstangen, die zuerst aufgebaut werden müssen. Darüber wird eine Stoffplane geworfen, die meist beschichtet ist um Regen oder UV Strahlung abuhalten. Man kann sich das ganze ungefähr wie ein Zelt vorstellen. Bei den meisten Modellen gibt es ausserdem zusätzliche Planen, die die Seiten abdecken. Diese können aber auf Wunsch zur Seite gezogen werden, wodurch der “typische” Gartenpavillon Look ensteht. Bei Bedarf, zum Beispiel bei Regen, werden die Wände dann einfach zugezogen und man sitzt sicher und trocken im inneren.

Manche Modelle besitzen sogar große Flecken aus klarem Plastik in die Wände eingebaut, die damit als Fenster agieren können.

Gartenpavillon
So gelingt die Gartenparty: Mit eine Gartenpavillon bleibt alles schön trocken

Warum ein Gartenpavillon?

Wie bereits erwähnt gibt es viele Anwendungsmöglichkeiten für einen Pavillon. Nicht nur Grillfeste oder andere Feiern werden möglich, es bietet auch einfach komfort wenn man gemütlich länger draußen sitzen möchte. Das ist vor allem für Sonnenempfindliche Menschen, oder ältere Leute wichtig! So kann man enstpannt den Kindern beim Fußball spielen zuschauen und dabei die Sommerbrise genießen. Ausserdem sind die Pavillons durch ihre leicht aufbaubare Natur generell einfach praktisch. Ob man sie jetzt in den Urlaub oder auf die Hochzeit eines Freundes mitnimmt: Niemand wird sich darüber beschweren eine gemütlich Unterkunft zu haben.

Ein weiterer Aspekt ist die Beständigkeit der Pavillons. Klar die meisten sind leicht auf und abzubauen, aber es ist auch möglich den Pavillon einfach im Garten stehen zu lassen. So hat man dann eine sozusagen permanente Gartenloge für Gäste oder einfach nur für sich selbst. Der perfekte Ort um gemütlich morgens eine Tasse Kaffee zu trinken, oder Nachmittags ein Stück kuchen zu Essen.

Die Regensicherheit ist ein weiterer Aspekt der ihre Feier davor retten kann ins Wasser zu fallen, wortwörtlich. Niemand will jemals eine Grillparty abbrechen müssen, weil sich das Wetter auf einmal dazu entschieden hat, verrückt zu spielen. Genau bei sowas helfen die verschließbaren Wände und die wasserdichten Dächer der meisten Pavillons.

Kurz gesagt, es gibt wenig Grund keinen Gartenpavillion zu besitzen, wenn man eine Grünfläche besitzt. Das muss auch nicht nur ein Garten vor dem Haus sein, sondern auch ein Schrebergarten oder ähnliches.

Welche Art von Gartenpavillion?

Die Pavillons können aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden. Meistens sind das Holz oder Metall. Dabei haben die unterschiedlichen Materialien natürlich verschiedene Vorteile:

Holz
Holz

Gartenpavillons aus Holz passen meisten super in jeden Garten-
Sind aber auch teurer

Metall
Metall

Gartenpavillons aus Metall sind billiger-
Dafür meist abbaubar

Gartenpavillons im Winter

Klar sind Gartenpavillons ein super Tool für den Sommer, aber im Winter können sie genauso anwendung finden. Durch die verschließbaren Seitenwände wird Wärme gut beibehalten. Das bedeutet, dass man ganz einfach mit einem Heizlüfter oder ähnlichem eine gemütliche Unterkunft für die kalten Monate schaffen kann. Aber Vorsicht: Wer auch bei der Kälte leckeres Grillfleisch genießen möchte sollte aufpassen. Durch die geschlossenen Wände kann es gut passieren, das der Rauch nicht direkt abzieht. Manche Modelle haben aber extra dafür einen kleinen Dunstabzug oben an ihrem Pavillon eingebaut. Trotzdem gilt Vorsicht! Versuchen sie immer eine Möglichkeit zu schaffen durch die ein gesunder Wechsel von frischer und alter Luft möglich ist.

Aufgepasst bei Stürmen

Wer so ein schönes Stückchen besitzt, muss sich eigentlich normalerweise keine Sorge machen. Ein normales Gewitter sollten die Pavillons locker aushalten. Gefährlich wird es nur, wenn tatsächlich ein Sturm angesagt wurde. Wie bei den meisten Dingen die leichter sind als 500 Kilo gilt: Rein damit. Die Pavillons sind zwar meistens Regendicht gemacht worden und halten auch stärkeren Winden stand, wenn sie im Boden verankert wurden, aber die Kraft der Natur sollte man nicht unterschätzen. Wenn so ein Sturm mit der Kraft um Bäume zu bewegen übers Land fegt, sind sie sicher glücklicher, wenn sie den Pavillon sicher drinnen unterbringen

Unterbringung der Pavillons

Aber was, wenn man jetzt den Platz im Garten für etwas anderes haben möchte? Den Pavillon unterzubringen ist eigentlich ganz einfach. Suchen sie sich einen recht trockenen Platz. Bauen sie dann den Pavillon ordnungsmäßig ab. Am besten Falten sie die Planen quadratisch zusammen, das geht am einfachsten mit der Hilfe eines anderen. Wenn sie die Planen und Metallstangen dann unterbringen achten sie am besten darauf, sie extra mit einer Decke zubedecken. So müssen sie nämlich nicht erst lästigen Staub abwischen, wenn sie ihren Pavillon wieder nutzen wollen.

Unser Tipp: Achten sie auf die Trockenheit der Wände/Decke. Wenn das Material noch feucht oder nass ist, lassen sie es erst in der Sonne trocknen, sonst besteht Schimmelgefahr!

Gartenpavillon aus Holz

Jeder Naturfreund wird hier warscheinlich schon Wissen, dass er lieber einen Pavillon aus Holz hätte. Und es ergibt ja auch nur Sinn: Holz ist eines der bewährtesten Materialien. Nicht nur sieht es wahnsinnig schön aus, wenn es gut gepflegt wird, kann es für Ewigkeiten halten. Leider sind Pavillons aus Holz sehr schwer online zu finden. Es gibt ein paar Modelle, die wir hier auch vorstellen werden aber es gilt: Wer etwas spezielles möchte muss speziell bezahlen. Auch Holz hat also seine Nachteile. Vor allem sticht hier heraus, das Pavillons aus Holz leider oft fest im Boden verankert oder sogar zementiert werden müssen. Des weiteren besteht immer die Gefahr der Ausbleichung des Holzes bei falscher Behandlung. Es gilt also: Ein Gartenpavillon aus Holz will gut überlegt sein.

Mögen wir
  • Sehr schön
  • Natürliches Material
  • Passt super in jeden Garten
  • Robust
Mögen wir nicht so
  • Teuer
  • Braucht Pflege
  • Meistens fest verankert

Richtige Pflege von Gartenpavillions aus Holz

Wenn sie mit Holz umgehen, ist es immer wichtig es langzeitig gut zu pflegen. Wenn sie dies nicht tun kommt es mitunter zu:

  • Ausbleichung des Holzes
  • Verblassung der Farbe
  • Schimmel
  • Sichtbaren Kratzern

Wenn sie ihr Holz richtig pflegen wollen, empfehlen wir eine regelmäßige einreibung mit einem neutralen Öl. Am besten nehmen sie dazu speziell für Holz gedachtes Öl, das meistens im Baumarkt zu finden ist. Greifen sie nicht zu Speiseöl. Dieses wird meistens ranzig und trocknet auch noch schneller aus. Passen sie auf, dass sie ihr Holz nicht zu intensiv oder oft polieren. Durch zu starkes Polieren dringt das Öl so tief in das Holz ein, das Restaurationen unmöglich werden! Sie könnten das Holz stattedessen auch wachsen. Wenn sie dies tun bedenken sie, dass das Wachs eine Zeit braucht um zu verhärten. Ein zu rauhes Umgehen in dieser Zeit versieht die Wachsschicht von vorneherein mit Kratzern!

Weka “Gartenoase” Gartenpavillion aus Holz

Dieses Prachtstück der Marke Weka ist eine Zier in jedem Garten. Der Pavillon aus massiven Echtholz gibt jedem Garten das gewisse etwas. Die Mitgelieferte Veranda ist perfekt für jeden geordeten Garten. Durch den Luftabzug über der Überdachung, ist Grillen möglich, da sich Rauch nicht unter der Haube ansammeln kann. Die Stützpfeiler sind mit massiven 9*9 Zentimetern robust und halten einiges aus. Das Dach ist des weiteren mit einem Bitumen Belag versehen. Das heisst keine Sorgen über aufquellendes Holz durch Regen. Ausserdem bedeutet das auch, das bei Regen kein Tropfen unten ankommt!

Kurzrum: Für jeden Holzfan eine Empfehlung wert. Aber auch hier kommen die Nachteile die Holzpavillions manchmal so mit sich bringen zum Vorschein: Die Kostenintensivere Verarbeitung spiegelt sich im Endpreis wieder und wer hier nicht aufpasst und dieses Stück gut pflegt, wir bald enttäuscht sein. Trotzdem, wer sich die Arbeit machen kann hat hier einen echten Rohdiamanten vor sich.

Mögen wir
  • Massives Echtholz
  • Mit Veranda
  • Abzug auf dem Dach
  • Super Aussehen
Mögen wir nicht so
  • Teuer
  • Benötigt Pflege
Angebot
Weka 651.2929.11.00 Gartenoase Gr.1, Naturbelassen, 294 x 294 x 312 cm
  • Massivholzdach
  • Mit Dachaufsatz
  • Pfosten 9 x 9 cm
  • Bitumendachbelag

Ghs Holz Gartenpavillon

Dieser Pavillon ist ein bisschen bescheidener als unser vorher gezeigtes Modell, im Aussehen sowie im Preis. Dieser Unterstand erfüllt seinen Zweg gut und eignet sich dank dem Dach aus Wellplastik super um draußen zu sitzen. Durch das Dach wird das Sonnenlicht zwar abgeschwächt, aber nicht komplett entfernt, wie bei den meisten anderen Pavillons. Auch hier gilt: Der Pavillon ist komplett aus Echtholz, in diesem Fall Kiefer und macht somit einen robusten Eindruck

Leider muss der Pavillon noch verankert werden, die Marke gibt hierfür allerdings ein paar Tips und empfehlungen. Ausserdem gilt auch hier: Die richtige Pflege ist alles!

ghs Unterstand 3x2,5 m Überdachung Fahrrad + Motorrad, Gartengeräte + Gartenmöbel
  • Unterstand und Sitzplatz-Überdachung 3x2,5 m aus Kiefer Massivholz: druckimprägniert, gehobelt mit gefasten Längstkanten
  • Maße Unterstand Dachfläche ca.: 300 cm Breite x 250 cm Tiefe - Grundfläche/Sockelmaß ca.: 270 x 220 cm - Nutzbreite zwischen den Stützen ca.: 250 x 200 cm; Maße sind variabel beim Aufbau
  • Verankerung: Wir empfehlen H-Anker zum Einbetonieren Amazon Art. B01M0C4TR4, oder 9x9 cm Bodenhülsen Amazon Art. B01M0ZMZID oder Aufschraubhülsen Amazon Art. B01LXEQTPT (nicht im Lieferumfang)
  • Versand Spedition: Wir kontaktieren Sie zur Versandabwicklung nach Kaufabschluss, kontrollieren Sie Ihren eMail Account daher regelmässig; die Angabe einer Telefonnumer ist zwingend für den Versand erforderlich.
Mögen wir
  • Robust
  • Preiswert
  • Aus massivem Echtholz
Mögen wir nicht so
  • Pflegebedürftig
  • Nicht so schön

Gartenpavillon aus Metall

Diese Art von Pavillons hat um einiges mehr Freiheiten. Das gilt für Preis sowie für Form und Funktion. Zwar ist die Natürliche Robustheit des Holzes nicht mehr vorhanden, dafür können die Metallstangen konstrukte erlauben, die mit Holz nicht möglich wären.

Toolport Falt Gartenpavillion

Der Gartenpavillion von Toolport ist ein gutes Anfängermodell und vor allem Ideal für jeden der sich seine Optionen offen halten möchte. Anders als bei anderen Pavillions ist dieses Modell sehr einfach auf und abzubauen und somit perfekt für Reisen. Durch die Plane, die über die Tragestangen gelegt wird, wird die Sonne abgehalten. Der Pavillon enthält auch ein paar Stellen aus klarem Plastik, die als Fenster agieren.

Dafür ist dieses Modell natürlich kein besonderer Hingucker. Manche könnten sich auch durch die Seitenplanen Wände eingeengt fühlen. Trotzdem, mit einem guten Preis Leistungsverhältnis überzeugt dieses Produkt.

Pros
  • Fenster
  • Billig
  • Einfach auf/abbaubar
  • Perfekt für Reisen
Cons
  • Kein allzu schönes Aussehen
Angebot
TOOLPORT Faltpavillon Faltzelt 3x3m - 2 Seitenteile ALU Pavillon (TÜV Rheinland geprüft) Partyzelt Creme Dach 100% WASSERDICHT (GS geprüft)
  • LEICHT & MOBIL: Falt-Pavillons sind in wenigen Minuten ohne Werkzeug mit 1-2 Personen aufgebaut. Da Alu-Rohre viel leichter als Stahl-Gestänge sind, lässt sich das Zelt einfach transportieren und ist trotzdem robust & langlebig
  • 100% WASSERDICHTE DACHPLANE: Die Plane ist aus 300g/m² schwerem Hochleistungspolyester mit einer PVC-Beschichtung - hervorragende Qualität, die vor Wettereinflüssen schützt
  • MODERNE KONSTRUKTION: Schickes, gebürstetes Aluminium-Gestänge mit Scherenmechanismus zum schnellen Auf- und Abbau. 5fach höhenverstellbar, praktische Lagerung in mitgelieferter Tragetasche
  • KORROSIONSBESTÄNDIG: Das Zelt ist eine robuste Überdachung und UV-/witterungsbeständig. Bei Stahl kann die dünne Beschichtung schnell verkratzen und dort ebenso Rost ansetzen wie an den Schweißnähten. Alu hingegen rostet nicht!
  • ALLES DABEI: Partyzelt mit Pop Up / Scherenmechanismus Aluminium-Konstruktion, Dachplane, Seitenteile, Abspannseile, Erdnägel, Tragetasche, Montageanleitung

Degamo Pavillon

Der Gartenpavillon von Degamo ist ein Modell für Romantiker. Wer eine Traumhafte Unterkunft für seinen Garten sucht, wird hiermit bedient sein. Der Pavillon ist mit einer einfachen PVC beschichteten Plane versehen und besteht sonst nur aus einem verziertem Eisengestell. Einfach aber Effektiv heisst bei diesem Modell die Devise. Allerdings: mit nur knapp 3 Metern Durchmesser bietet sich nicht allzuviel Platz innerhalb des rundlichen Pavillons. Aber doch genug Platz um mit dem Partner einen wunderschönen Abend im Garten zu verbringen

Pros
  • Für Romantiker
  • Sehr schön
  • Offenes Design
  • Stabil
Cons
  • Etwas klein
DEGAMO Pavillon Burma 300cm rund, Stahlgestell + Dach wasserdicht Weiss
  • 300cm Durchmesser
  • Stabiles Stahlgestell mit Brüstung
  • Dachplane PVC-beschichtet / wasserdicht
  • Dachfarbe weiss
  • Gestell grau pulverbeschichtet

Toolport 3×3 Gartenpavillon

Ein weiteres Modell der Marke Toolport, diesmal allerdings in der beliebten 3×3 Austattung. Was genau bedeutet das? Ganz Einfach: 3×3 steht einfach für die Maße des PAvillons wenn aufgebaut, das heisst 3×3 Meter. Somit deckt das gute Stück einen nicht zu verachtenden Flecken Erde ab. Preislich gesehen sind alle 3×3 Modelle etwaas teurer, dieses hier hält sich aber noch weit unter den anderen Modellen. Ein wahres Schnäppchen also. Das Dach ist hierbei auch wieder mit einer PVU Beschichtung versehen und blockt so nicht nur etwas Sonne, sondern vor allem die gefährlichen UV Strahlen ab.

Der Aufbau ist durch ein sogenanntes “Klick” System einfacher gemacht. Das heisst für den Nutzer erstmal: Kein lästiges schrauben!

Mögen wir
  • Einfacher Aufbau
  • Gute Preis/Leistung
  • UV Schutz
  • Groß
Mögen wir nicht so
  • Nur in einer Farbe erhältlich
Angebot
TOOLPORT Gartenpavillon 3x3 m Stahl Vintage 180 g/m² Dachplane Volant wasserdicht Pavillon Gartenzelt 4 Seitenteile Champagner
  • WOHLFÜHLOASE: Ob Treffen mit den Nachbarn, Feiern im Garten oder zum Relaxen - der Pavillon Sunset Vintage wird zum Treffpunkt im Garten oder auf der Terrasse. Mit Volant und Seitenteilen anpassbar
  • OPTIMALER SCHUTZ VOR REGEN UND SONNE: Pavillon-Dach aus hochwertigem Polyester 180 g/m² mit PU-Beschichtung bietet UV-Schutz 30+ und ist 100% wasserdicht (versiegelte Nähte)
  • STABILE KONSTRUKTION: Die robusten Stahlrohre sind dank Pulverbeschichtung zuverlässig gegen Korrosion geschützt. Das attraktive Dekor-Design ist nicht nur ein Hingucker, sondern verleiht dem Zelt zusätzlich Stabilität
  • EINFACH UND SCHNELL AUFGEBAUT: Im Handumdrehen aufgestellt dank einfacher Konstruktion und hochwertigem Klicksystem. Der Aufbau mit 2 Personen dauert in der Regel lediglich ca. 30 Minuten
  • ALLES DABEI: Stabiles Stahl-Gestänge mit Klicksystem, 180g/m² PES Dachplane, 4 Seitenteile inkl. Ringe zum Aufhängen, 8 Betonanker zur sicheren Befestigung im Fundament, Montagewerkzeug, Aufbauanleitung

Hengda 3×3 Gartenpavillon

Die Version von Hengda hat einen massiven Vorteil gegenüber ihrer Konkurrenten. Das ist weder ein besonders schönes Design noch besonders hochwertiges Material, sondern der Preis. Mit einem bis jetzt ungeschlagenen Preis Leistungs Verhältnis ist dieses Stück bis jetzt die beste Option für jeden Sparfuchs. Das Modell sieht dafür natürlich auch nicht ganz so stabil wie andere Modelle aus und ist definitiv nicht für die Ewigkeit gemacht. Bei diesem Preis ist es allerdings schwer großartig etwas falsch zu machen. Für diejenigen Leser, die sich noch nicht ganz sicher sind, ob sie denn wirklich Anwendung für einen Gartenpavillon finden können, empfehlen wir zuerst diese Version.

Pros
  • Unschlagbar billig
  • Selbe Maße wie Konkurrenz
  • Wasserdichtes Dach
Cons
  • Keine verschließbaren Seiten
  • Stabilität fragwürdig
Angebot
Hengda 3x3m Garten Pavillon UV-Schutz Material PE-Plane Hoch Qualität Wasserdicht Grün Gartenzelt Partyzelt für Hochzeit Garten Markt
  • Praktischer und leichter Allzweck-Pavillon für Garten, Terrasse, Strand, Kindergeburtstag, Markt, Camping, Hochzeiten, Festival und andere Festlichkeiten. Kann alternativ temporär als Unterstand genutzt werden
  • ohne Seitenteilein es gibt mehr entspannten Aktivitätsraum. Der robuste Stahlrahmen garantiert Ihnen Langlebigkeit und langjährigen Spaß an Ihrem Pavillon.
  • Das Gartenzelt hat ein Dach aus wasserabweisendem 120g / m² PE Material und bietet ganze 9m² Raum für Ihre Party und Familienfeier, oder spendet Schatten bei Ihrer Grillparty
  • Durch die Spannseile und Heringe steht das Gestell des Gartenpavillons stabil. Der Aufbau erfordert nur einige Minuten und kann mit 1-2 Leute realisiert werden. Es werden keine Werkzeuge benötigt
  • Länge x Breite: 3x3m, Durchgangshöhe: ca. 2.5m, Gewicht: 9,4 kg, Gestänge: Grün lackiertes Stahlrohr, leicht und stabil, Stahlrahmen mit Korrosionsbeständigkeit und lange Lebensdauer

Kesser Pavillon

Kesser überzeugt hier mit den vielen verschiedenfarbigen Varianten, die es zu seinen Gartenpavillons anbietet. Qualität und Maße sind ähnlich wie bei anderen Modellen. Dach und Seitenwände sind aus Polyester und haben somit einen abperlenden Effekt auf Regen. Die Stangen sind standardmäßig Pulverbeschichtet, das heisst Resistent gegen Korrosion bzw. Rost. Diese Modelle sind vor allem für diejenigen, die sich bis jetzt beim Anblick der tristen cremefarbigen Konkurrenten ein bisschen mehr Farbe in ihr Leben wünschen. Das Modell hat ausserdem einen fairen Preis und ist damit leicht weiter zu empfehlen.

Pros
  • Viele verschiedene Farben
  • Preiswert
  • Gute Qualität
Cons
  • Farben gefallen vielleicht nicht jedem
Kesser® - Pavillon 3x4m inkl. Seitenwände mit Reißverschlüsse, Eckig Festzelt Partyzelt Gartenlaube Gartenzelt Gartenpavillon UV-Schutz 50+, Rot
  • LUXUS: Die integrierten Seitenwände können mittels Reißverschluss ganz leicht geöffnet und geschlossen werden. Dadurch schaffen Sie einen schönen Outdoor Raum. Die Seitenwände laufen dabei auf separaten Laufschienen. Ein umstecken der Bezüge ist somit nicht mehr notwendig.
  • PLATZ: Mit einer Fläche von 4x3m und einer Gesamthöhe von 2,95m bietet dieses Luxuspavillon Festzelt genug Platz. Egal ob zum spontanen Treffen mit den Nachbarn, zu Feierlichkeiten oder einfach zum Relaxen - der Gartenpavillon wird schnell zum beliebten Treffpunkt im Garten oder auf der Terrasse.
  • MATERIAL: Die Dach- und Seitenbespannung besteht aus wasserabweisendem Material.Rahmen: Metall pulverbeschichtet , Material Dach und Vorhänge: Polyester
  • PRAKTISCH: Das Dach wurde so konstruiert, dass sich keine Hitze anstaut und Sie auch bei schlechtem Wetter nicht im Regen stehen. Die in das Dach eingearbeiteten Ösen, lassen Regenwasser kontrolliert ablaufen. Ein anstauen von Wasser und die damit verbundene Beulenbildung im Dach wird somit verhindert.
  • LIEFERUMFANG: Pavillon 4x3m, Spannseile, Erdnägel , Montagematerial, Aufbauanleitung

Fazit

Wer sich also einen kleinen Exkurs in das Feld der Pavillons erlaubt hat merkt schnell, dass diese Dinger extrem praktisch sein können. Egal für welchen Anwendungszweck, die Gartenpavillons erlauben einem eine bequeme Mischung aus dem Gefühl immer noch zwischen seinen eigenen vier Wänden, aber trotzdem draußen zu sein. Egal ob sie ihren Pavillon jetzt für Feiern, Grillen, Kaffee und Kuchen oder einfach nur mit der Familie benutzen, wir hoffen unser näherer Blick konnte ihnen weiterhelfen!

Auch interessant:

Lass doch gerne eine Bewertung da!
[Total: 1 Average: 5]